Kardanwellenmittellager 940

  • Moin Zusammen,


    das Thema Kardanwelle am 940er ist je ein etwas heikles Thema, weiss ich noch von meinem TDIC.
    Da hat letztlich nur der komplette Tausch der Welle incl. Mittellager-Lager Ruhe gebracht und wenn ich hier so quer lese bin ich nicht der Einzige der da zu kämpfen hatte.
    Nun aber zu meinem Polar.
    Bei dem ist das Lager nun seit kurzem auch hinüber, also nicht das Lager, eher dieses Gummidingsbums drumrum.
    Nun habe ich hier gelesen, dass es essentiell entscheidend ist welches mal als Ersatz kauft um sich keine Probleme einzuhandeln.


    Original habe ich gelesen sei teuer aber weicher... gibt es aber wohl nicht mehr.
    Skandix und PolarParts haben beide OEM im Angebot.
    Hat da wer Erfahrungen mit oder gibt es doch noch O-teile?


    Was ist mit der Hardyscheibe gleich mit wechseln oder lieber drin lassen?


    Danke & Gruß


    Peff

  • Hallo Peff.


    Ich habe mit meiner Welle vom 9er/B200ft/M90 länger selbst gekämpft - jetzt ist sie zum Wuchten und neue Kreuzgelenke (keine Meyle, BTA oder GKN "U967") sowie neuem Mittellager machen und Gummigehäuse aufziehen weg.
    Ich habe einige Lager und Gummigehäuse durch: BAT (Motorintegrator) ist nicht das beste, Meyle hat mir der Wellenspezialist gesagt ist "müll" - zu hart und Skandix ist auch sehr fest (mein Vergleich mit dem Meyle).
    Wenn ich meine Welle nächste Woche zurück habe und die erste Fahrt über 60 km/h ohne Vibrationen ist bekommt du gern die Anschrift in Westfahlen - für dich sind es ja nur 30km. Er kennt das Problem der harten Gummigehäuse und hat eins wie die originalen von Volvo im Lagerbestand.
    Das meiste wird jedoch das Wuchten bringen - ohne Anregung ist die harte Lagerung kein so großes Problem.


    Die Hardyscheibe empfehle ich auf der Wellenseite abzuschrauben und am Getriebe nicht anzufassen außer sie hat starke Risse -einfach so muss die nicht Raus und weicher sind neue auch nicht, es besteht jedoch die Gefahr das der Stern leicht nicht genau so positioniert wird wie gewesen oder sonst etwas. Ich habe ja auch die Schrauben und Muttern durchgewogen und einen neuen Stern verbaut.
    Das Lager in der Welle für den Stern kannst du dir anschauen - wenn das noch gut ist lassen, etwas Fett rein.


    Wenn du die Welle gleich zu ihm bringen willst, schreib mir eine persönliche Nachricht.
    Gruß
    Jörn

  • Wollte hier nun mal das Thema updaten.


    Fakt ist, wenn das Lager hinüber is, ist auch ein Wuchten der Welle fällig.
    Hatte es erst ohne probiert und wurde mit Rütteln um die 40km/h, Dröhnen zwischen 80-100 und Gewackel ab 170 gestraft.


    Nun gewuchtet mit neuer Hardy und dem weichsten Mittellager was es noch so gibt ist Ruhe.
    War nur wenig, insgesamt 50g, wäre aber sicher mehr geworden und habe mir somit auch die Kreuzgelenke gespart... die ware jetzt nämlich noch nicht durchgejuckelt und konnte einfach nur ein bissel nachgezogen werden.
    Für 150€ eine Investition die sich lohnt!!!!

  • Meine Erfahrungen zur Kardanwelle sind, dass nicht neu gewuchtet werden braucht. Es ist jedoch sinnvoll das weiche Orignallager von Volvo zu nehmen. Bei mir kam es auch zur Unwucht aber nicht durch das Lager. Meine Wellen passen trozt Makierung nur an einer Stelle ineinander. Aus meiner Sicht ist es wichtig vorne die Hardyscheibe an der Welle zu lassen oder ansonsten den "Gummizentrierring" wo dieser Stift auf dem Gummidämper in die Welle geht neu ist. Sonst haut die Zentrierung nicht hin und es kommt zum Brunnen. Wuchten ist nicht nötig, da ja die Welle nicht verändert wird. Ich hatte auch erst mit einen Wuchtbetrieb gesprochen, der meinte das bringt nichts, wenn die Welle vorher gut lief. Bei mir war auch das erst Mittellager defekt, hat bei 50 Geräusche gemacht. Nachdem ich Lager und vorne das Gummi ersetzt habe schnurrt diese wieder.

  • HI, Hardyscheibe ist die alte drin. Entscheident war vorne die Zentrierung in der Welle. Das Mittellager hat keine Unwucht erzeugt, wie auch, da muß das Gummi um das Mittellager schon sehr hin sein. WEnn man vorne die Hardyscheibe von dem Dreifingerpin trennt muß der ohnehin billige Einsatz aus Gummi möglichst neu sonst haut die Zentrierung der Welle nicht hin. Nachdem ich das Gummi getauscht habe war endlich Ruhe.
    VG