740/940 Abgeschnittene Kabel, wofür waren die?

  • Hallo,
    als ich im Frühjahr, bei unserem 91er 740 den Fahrerfußraum saniert habe, sind mir abgeschnittene Kabel unter dem Armaturenbrett aufgefallen. Scheinbar geht alles, ich vermute, dass die für die Lautsprecher sind, da dort nachträgliche Kabel verlegt sind.
    Hast jemand die Schaltpläne oder kann sagen wofür die gut waren?


    Grüße, Marc


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38766463yr.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38766465ji.jpg]

  • Links unterhalb des Lenkrades. Die Kabel verschwinden im Kabelbaum, wenn ich mich richtig erinnere, ist schon vier Monate her, habe beim Handy aufräumen die Fotos wieder gefunden, hatte das verdrängt. Dachte jemand kennt die Stecker, vor allem der weiße ist ja recht groß und auffällig.

  • Also ich erkenne auf den Bildern nicht viel und kann nur raten. Der weiße sieht aus wie der große Kombistecker, von dem der Kabelbaum am linken Federbeindom zum Motor hin führt.
    Den schwarzen Stecker kann ich nicht zuordnen, weil ich nicht mal die Form erkenne.


    Schaltpläne gibt es bei networkvolvoniacs. Vielleicht findest du da was.


    Lutz

  • Das 1. Bild zeigt den Stecker, wo das Kabel vom Radiostecker ankommt.
    Also vom Radio gehts nach da und von dort zu den Lautsprechern und zum bzw. vom Strom/Masse.
    Gabs nur beim 740 760 und ganz frühen 940.
    .
    Das 2. Bild ist der weiße Verteiler-Stecker, wo es einmal nach hinten zu den Rückkleuchten geht und zur Tür.
    Warum man da dermaßen rum operiert, ist mir ein Rätsel

  • Hallo,
    ich habe einen unverbastelten 1991 945.
    Ursprünglich sehr geringe Ausstattung.
    Es wurden vom Werk Kabelstränge verlegt, die nicht den offiziellen Leitungsplänen/greenbooks entsprachen. Die Stromlaufpläne von 940/1990/1991 und 740/1991 waren hilfreich.
    Bei einigen Mehrpolsteckern waren all die Kabel abgezwackt, für die es keine Endverbraucher gab, z.B. Fh, Spiegel. Obwohl der Kabelstrang es hergegeben hätte. Das Radio war "irgend wie " angeschlossen. Fachgerecht ist anders.
    Ich hab mir nicht die Mühe gemacht diese abgezwickten Kabel näher zu erforschen und hab, da das Auto sowieso ziemlich zerlegt war, aus einem Schlachtwagen andere vollständige Kabelstränge eingezogen.


    Bei folgenden Baujahren war dies nicht zu finden.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Das mit den serienmäßig abgeschnittenen Kabeln kann sein. Ich finde, außer bei den Lautsprecher Kabeln keine Flickstellen. Kann daher sein dass tatsächlich die ungenutzten Kabel einfach abgeschnitten wurden.


    Danke für die Hilfe!


    Grüße, Marc

  • Keine Ahnung, es waren auf die schnelle keine "Gegenstücke" zu finden. Siehe Udos Antwort. Auch haben mich die o.g. Schaltpläne da nicht so 100% weiter gebracht, da scheint einiges nicht zu passen. Wie gesagt funktioniert, bis auf Klima und Heckscheibenheizung (Strom kommt da an, heizt aber nicht) alles. Ausstattung ist, bis auf Klima, nur was Serie war. (Servo, ZV, Scheinwerferwischer).


    Grüße, Marc

  • Volvo schneidet nicht ab Werk Kabel ab. Bei Volvo war schon sehr früh alles vorverkabelt.
    Wenn Vorbesitzer basteln....


    Auch Schaltpläne... Volvos Pläne muss man erstmal verstehen. Dann das exakte Modelljahr nehmen. Teilweise gab's pro jahr ne Änderung...


    Gruß
    Fredy