Servus zusammen

  • Servus zusammen,


    ich möchte mich mal vorstellen.


    Ich bin der Philipp, 27 und seit gut einer Woche Besitzer eines Volvo 245 aus dem Jahre 1992.


    Alte Volvos haben mir schon immer gefallen aber auch nicht mehr. Im Januar hab ich dann in Alpbach, einen 245 Polar gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick.
    Das nächste halbe Jahr hiess es recherchieren und recherchieren. Vor 3 Wochen hatte ich dann endlich einen gefunden der meine Bedingungen erfüllt hat, dann ging alles ziemlich schnell und letzte Woche hab ich ihn abgeholt.


    Die 550km lange Heimreise war ein Traum, auch bin ich nicht enttäuscht von dem B200F, der geht besser als man doch öfters liesst.


    Das gute Stück ist in einem sehr guten Zustand, dank seinem bisherigem Leben in Italien auch komplett vom Rost verschont. Er hat vom Verkäufer und dem Vorbesitzer schon einige neue Teile bekommen, so dass er auch technisch sehr gut dasteht.
    Ein paar kleine Macken hat er dennoch aber das ist alles Kinderkram was man selber machen kann. Ich hab heute zB. schon die rechte Verkleidung im Kofferraum nachgebaut, weil die etwas hinüber war.



    Dieses Jahr steht vor dem Winter definitiv eine Hohlraumversieglung an, um den guten Zustand zu erhalten. Da hab ich aber noch absolut keine Erfahrungen und hoffe ich kann mir hier bei euch ein paar Tipps einholen, da ich das auch am liebsten selber machen möchte.


    Das soll es erstmal von mir gewesen sein, man liesst sich sicherlich ;)


    cheers,
    Philipp

  • Ein Hallo auch von meiner Seite.


    Glückwunsch zu deinem liebenswerten Volvo, der dir bestimmt noch mehr ans Herz wachsen wird, ich schreib da hier aus Erfahrung.
    Wollte eigentlich auch nur einen fahrbaren Untersatz, der etwas km abkann & auch bequem genug ist.


    Jetzt fahr ich meinen schon seit gut 6 Jahren & hab da schon ne Menge Schweiß & Nerven rein gesteckt & möchte ihn trotzdem nicht missen.


    Zur Hohlraum Konservierung geb ich Dir nur einen Rat. Erkundige dich über "Mike & Sanders Fett Hohlraumkonservierung". Ich hab es machen lassen, war nicht ganz billig, dafür aber professionell mit einer Bilderdatei von vorher & Nachher Aufnahmen, sehr ausführlich. Die Aussage des Profis war, daß er sich nur für die Hohlraumkonservierung eine Halle kaufte, da dieses Fett erhitzterweise mit 80-90 Grad & Hochdruck & trotz Abklebungen alles einsaut, inkl. der Halle.

  • Schönes Auto, Gratulation,
    ich habe das Double ein paar Jahre älter. Bevor du versiegelst, schaue noch mal ganz genau ob der wirklich überall in Ordnung ist, die signifikanten kritischen Stellen kannst du hier in diversen Threads nachschauen. Gerd hat mal vom 2er den Spritzplan verlinkt, kannst du runterladen. Aber eigentlich ist es selbsterklärend.
    Ich würde erst Fluid Film A applizieren und danach Sander Fett. Das Fett ist nicht so schwierig zu verarbeiten, wenn um die 6bar Hochdruck sind... du kannst einen ausrangierten Einkocher nehmen (die Sets, die so angeboten werden, sind auch nichts anderes) und einen Fön, zB. zum Erwärmen des Auslasses, sowie eine Druckbecherpistole, eine 360Grad Düse mit Schlauch, eine Hakennase und einen schönen Sommertag sind nötig. Dann geht es los. Ach, vorher noch die Frau sedieren oder das Auto komlett auf eine Plane stellen und hunderte Lappen bereithalten, besonders das Fluid Film lässt deinen Schweden schnell an verschiedenen Stellen inkontinent werden, das Fett kühlt auf der Plane sofort ab und läuft nicht weiter, das ist nicht so schlimm.
    Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

  • Hallo Philipp.
    Glückwunsch zum schicken 2er Kombi.

    Dieses Jahr steht vor dem Winter definitiv eine Hohlraumversieglung an

    mach das im Sommer und nicht erst im Herbst.



    vorher noch die Frau sedieren

    Das hätte ich auch machen sollen - leider war der Nebel vom Leinöl schneller auf ihrer A-Klasse, bekomme ich jetzt noch vorgehalten ob wohl der Zwerg schon ein Jahr weg ist.


    Gruß
    Jörn