Wellendichtring Kupplungsseite "neue Generation"

  • Moin Micha,


    acht Stunden warten ist wenig praktikabel. Und warum das Rad neu erfinden, was ein halbes Jahrhundert gut funktioniert hat?!
    Falls natürlich jemand einen Langzeittest macht und das Ding in zehn Jahren und 100000 km immer noch dicht ist, denke ich mal drüber nach. xgrin


    Spaß beiseite. Könnte vielleicht helfen, wenn die Dichtfläche der Kurbelwelle etwas eingelaufen ist und mit einen Standard Wellendichtring nicht mehr dicht zu bekommen ist.


    Lutz

  • Meine ehrliche Meinung als Maschinenschlosser?
    An einer alten Maschine würde ich solche Experimente nur machen, wenn das originale Ersatzteil nicht mehr erhältlich ist!
    Materialpaarung ist immer so ein Argument! Mag sein, das es gutgeht. Kann aber auch sein, das Du mehr Schaden langfristig damit anrichtest. Ich persönlich wäre skeptisch! Aber den Weg muss jeder selbst finden! ?(

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Also ob das Alter der Maschine dem Wellendichtring wichtig ist, bezweifle ich. Der Stahl ist der gleiche wie in einem neuen Motor, mal von den bereits erwähnten Einlaufspuren abgesehen.


    Selbstverständlich kann man die andere Dichtung nehmen, allerdings sollte der Monteur die geänderte Montagevorschrift beachten. Da haperts dann manchmal.


    Ich hatte kürzlich vor der gleichen Frage gestanden und habe mich dann doch für "old school" entschieden.


    Sagen wir mal so: die PTFE Ringe dichten und die Alten mit Metallring verhindern, dass Öl rausläuft.



    LG
    Andreas

  • Hallo, Skandix selbst schreibt auf der oben verlinkten Seite dazu: „Die Bauformen sollten nicht untereinander ersetzt werden. Es ist die Bauform zu verwenden, welche original im Fahrzeug vorgesehen ist“
    Ich denke daher sollte man dich bei den herkömmlichen Ringen bleiben.


    Grüße
    Tobias

  • Hallo,
    alles richtig was hier gepostet wurde.
    Aber neugierig könnt man schon werden und mal bei einem ausprobieren, der relativ einfach zu wechseln und kontrollieren ist. Beim B 2x/B2xx z.B.der Nockenwellen-Ring. Die 8h Wartezeit sollte nicht das Problem sein, das weiss man vorher.
    Wenn s dort bei einem Auto tropft, probier ich mal.

  • Moin,
    die "alten" sind etwas unempfindlicher bei der Montage, die bekommt man auch mal auf dem Acker mit Hammer und Durchschlag reingeditscht,
    das neue Dingens verlangt viel Liebe und die Montagehülse.
    Und für eingelaufene Wellen kann man im Falle des Falles die Feder im Ring etwas kürzen.
    Und ja, das geht _g
    Grüße,
    Thomas

  • Ich wollte kurz Rückmeldung geben zum Wellendichtring "neuer" Generation.


    Ich habe ihn bei mir gemeinsam mit Jörn eingebaut und er hält bisher dicht und tut, was er soll. Die Montage ging tatsächlich sehr einfach. Im Ergebnis stand der Wagen nach dem Einbau noch ca. 4 Stunden. Das hat für die Dichtlippe bisher gepasst.


    BG
    Micha

  • das neue Dingens verlangt viel Liebe und die Montagehülse.

    wobei die Montagehülse nicht zum Einsetzen in das Alu Gehäuse erforderlich ist, sondern um die auf der Kunststoffhülse liegende Dichtlippe unbeschädigt auf die Welle zu schieben und dann die Hülse zieht.
    Wenn wie im Michas Fall die Welle gut gereinigt und mit 1000er Papier abgezogen wurde geht das auch ohne die Hülse scheinbar auch. Vorteil die Vorspannung auf der Hülse ist nicht da, somit verringert sich die Wartezeit nach dem Montage - so meine Interpretation des Erlebten.


    Ich glaube nicht das eine Welle eine so eingelaufene Rillen des Dichtringes hat das nach Gefühl die Feder gekürzt wird, oder wer macht das wirklich?
    Dann doch einfach die Dichtung 2mm tiefer montieren damit sie auf einem nicht eingelaufenen Wellenstück läuft.
    Gruß
    Jörn