Neuer alter 245er

  • Hallo,


    habe mir einen lang gehegten Traum verwirklicht. Einen Volvo 245 Erstzulassung 11/93.

    Hat jetzt gerade neu TÜV bekommen, und das sogar mit nur geringem Mangel, nämlich einem leicht ölfeuchtem Getriebe... Der TÜVer musste wohl mal wieder etwas aufschreiben.
    Ein bisschen Arbeit bleibt da trotzdem, auch wenn der Volvo erstmal gut und und sicher fährt. Bei den erstem "Wartungsarbeiten" ist mir aufgefallen, dass die Riemenscheibe der Servopumpe nicht mit der Antriebsriemenscheibe fluchtet. Sieht aus als hätte da mal jemand mit zuviel Wumms den Riemen gespannt. Auf jeden Fall habe ich dabei ein loses Kabel entdeckt, weiß jemand wo das hin gehört?



    Der Motor hat minimale Leerlaufhuster, danach gehe ich auch noch auf die Suche, ist im Moment aber nicht nicht so wichtig.
    Ansonsten hat er auch Rost, aber weniger als ich im Laufe meiner Suche bei anderen entdeckt habe... Trotzdem muss ich einen kleinen Unfallschaden vom Vorbesitzer beseitigen und dann wird auch einmal alles konserviert mit Sander-Fett und ähnlichem


    Viele Grüße
    Tobias

  • dass die Riemenscheibe der Servopumpe nicht mit der Antriebsriemenscheibe fluchtet

    Hallo Tobias.
    Glückwunsch zu echten Volvo Klassiker (19 Jahre Produktionszeit!).


    Die Buchsen sind bei der Lichtmaschine das Problem - neu oder nur drehen.


    Bei der Servopumpe gibt es eine etwas frickelige Befestigung - schau dir die mal an, die Pumpe lässt wenn der Riemen entspannt ist gerade stellen und dann über den eigentlichen Punkt spannen.
    Wenn da alles gelöst wird steht die halt schief und der Riemen läuft lautstark in die Riemenscheibe (quickt- Wachs auf die Flanke hilft nur kurz).
    Da du keine Klima hast ist der Riemen ja direkt von der Kurbelwellenriemenscheibe zur Pumpe geführt, das ist bei dem "Geradestellen" zu beachten.
    Gruß
    Jörn