Volvo V70 P26 Getriebeöl AW50/51AWD

  • Servus, ich hab mir gestern einen Volvo V70 mit 180000kmgekauft mit einem Automatikgetriebe(AW50/51AWD)


    Ich hab mir vorgenommen sämtliche Öle zu erneuern, bin aber bei der Wahl für das Getriebe unschlüssig.
    Soweit ich weiß benötigt es die Freigabe JWS3309und 1161540.


    Automatikgetriebeölspülung V70-II T5 Geartronic ANLEITUNG


    Hier wurde zb das Mobil 1 ATF3309 erwähnt, kann man das auch in mein Fahrzeug kippen oder geht das nur für ein AW50/55?
    Alternativ habe ich noch eins von der Fa Becker ATF DEXRON IIIH das beide Freigabe besitzt.


    Habt ihr evtl eine Empfehlung für mich?


    Danke schonmal xgrin

  • Zeig mal das Typenschild deiner Automatik... eine AW50/51 gabs nie...
    Das ist immer ne AW55-50, AW55-51.....
    Sprich, 5 Gang Automatikgetriebe mit einem Bremsband für die 3. Stufe und Wandlerbrücke.
    In deinem Fall ist halt noch der Abgang für die Kardanwelle offen weil du nen AWD hast...


    Als Öl ist völlig egal welches du nimmst, es muss die Freigabe JWS3309 haben. Mein persönliches Empfinden sagt dass das Getriebe mit dem Ravenol ATF-IV für Aisin Warner Getriebe am besten schaltet.


    Wenn du schon alle Öle wechseln willst, dann denk bei der Haldex auch an den Filter/das Sieb.
    Nach 180tkm dürfte das zusitzen... wird wohl noch das erste Öl drin sein. Auch den Druckaufnehmer/Druckschalter würde ich tauschen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ins Differential kann gerne ein 80er Hypoidöl rein, wobei ich da eher ein 75W140 in vollsynthetisch nehmen würde.
    Ob man in die Haldex, wo ein AOC Öl reingehört, auch einfach ein Hypoidöl kippen sollte... Ich weiß ja nicht... Aber ich suche mir sowas auch nicht bei Skandix raus.........


    Was den Filter angeht... Um den zu wechseln wird wohl die Kardanwelle raus müssen, bzw. hinten zumindest ab. Vorher markieren! das Skandix den Filter nicht listet.... Tja
    Siehe oben.
    Ich könnte jetzt an den Vidarechner gehen und dir das raussuchen, aber ich kenne ja nichtmal das Baujahr deines Elches. Anhand des Getriebes wohl vor 2005 gebaut.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Edit.
    Egal was ich von Skandix halte, konnte mir gerade nicht vorstellen das die ein Hypoidöl für die Haldex anbieten, auch das die keine Filter haben....
    Beides im Programm!


    Jetzt muss leider mein Standardspruch kommen.


    Wenn du es nicht schaffst für dein Auto passende Öle und Filter für die verschiedenen Bauteile raus zu suchen, dann solltest du, nur wegen des zukünftigen Funktionserhalts, diese Öl- und Filterwechsel von jemandem machen lassen der weiß was er, oder sie, tut.


    Kannst ja dabei zugucken, dann weißt du wie es geht.
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Klar kann ich verstehen das du mit deinem geballten wissen, über dieses Fahrzeug, gelangweilt bist von solchen Anfragen.
    In meinen Augen ist ein Forum da, um Wissen zu teilen, evtl Fehler aufzudecken wie hier und nicht einen gleich als unfähig abzustempeln.


    Zwecks falsche Teile raussuchen. Ich hab mir per Fahrgestellnummer eine Liste geben lassen in der Füllmengen, Viskositäten etc aufgeführt sind, jedoch fand ich die Sachen wie zb das Hypoidöl fragwürdig. Aus diesem Grund habe ich mich auch hier angemeldet,
    da ich davon ausgehe, dass es hier Leute gibt die mehr Erfahrungen mit Volvo haben als ich. (VW/Audi Kind)


    Jedoch wenn das nicht erwünscht ist bin ich natürlich hier falsch


    Schönen Wochenstart

  • Welches Baujahr ist es denn nun?
    Bei den AW55 Automatikgetrieben mit Peilstab kann man das Öl auch absaugen. Peilstab findest du weit vorne und recht weit unten verbaut, gelber Griff. Getriebe etwas warmfahren, dann die abgesaugte Menge auslitern und gleiche Menge über Peilstaböffnung wieder rein. Dafür braucht man Trichter mit relativ langem Rüssel. Und sauber arbeiten versteht sich von selber.
    Wenn man dieses Prozedere zwei oder dreimal in kurzer Folge macht hat man mit wenig Arbeit dem Getriebe schon gutes getan. Ist zwar nicht so gut wie eine Spülung, aber auch definitiv besser als nichts zu machen. An den Filter des Getriebes kommt man ohne weiteres eh nicht ran.

  • 2005er Baujahr?
    Wieviele Stufen hat deine Automatik? 5 oder 6?


    Auch als VW Audifan (hatte auch Mal so nen VW Schrott xgrin ) solltest du wissen das ne AOC Kupplung (Haldex) KEIN hypoidöl bekommt.


    Egal.


    Am besten wäre es du postest die VIN deines Elches, die letzten 3 Zahlen kannst ja aus-x-en, und wir sehen weiter.


    Nicht falsch verstehen. Aber bei so gestellten anfragen kommt hinterher oft raus das ein absoluter Laie gerade versucht an seinem Auto zu schrauben. Geht in die Hose und dann heißt es "das Forum ist schuld".


    Gruß
    Fredy
    PS. Bj 2005 dürfte schon haldex Generation 2 oder sogar 3 sein.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Absaugen ist Murks! Damit geht der Abrieb nicht aus dem Ölsumpf.


    Getriebe warmfahren, dann über die Ölablasschraube das Öl ablassen. Es kommen ca. 3,5 Liter raus. Die Menge auslitern und wieder über den Peilstab neu einfüllen (Schlauch und Trichter).


    Danach die Rücklaufleitung vom Getriebeölkühler zum Wärmetauscher am Ölkühler trennen und einen transparenten Schlauch drauf. Gefäß mit 2-Liter Markierung (alter Wischwasserkanister) wird benötigt, den Schlauch da rein halten.


    Motor in Stellung P starten und warten bis 2 Liter herausgepumpt wurden, danach exakt 2 Liter über den Peilstab einfüllen.


    Das ganze macht man jetzt so lange, bis man 10-12 Liter durchgejagt hat und das Öl vom Rücklauf die gleiche Farbe wie das neue Öl hat (oder leicht dunkler).


    Rücklaufschlauch wieder anschließen, Motor starten und alle Fahrstufen für mind. 5 Sekunden durchschalten, danach wieder Stellung P und 2 min den Motor weiter laufen lassen. Nun wird der Ölstand am Peilstab bei laufendem Motor kontrolliert! VIDA ist hilfreich, um die Getriebeöltemperatur auszulesen, nur dann lässt sich der Ölstand korrekt einstellen.


    Wenn man vorher sorgfältig gearbeitet hat, sollte der Ölstand stimmen. Wenn nicht, dann noch etwas einfüllen/absaugen über den Peilstab.


    Das Getriebe hat keinen von außen zu wechselnden Filter. Dafür muss das Getriebe zerlegt werden.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Mein AW hat jetzt knapp 200 tkm drauf und schaltet wie neu nach zwei Ölwechseln. Einmal über Ablassschraube gewechselt, einmal abgesaugt. Nie gespült.


    AT Getriebe spülen ist der neue Glaubenskrieg, aber macht mal. Ich tausche einfach weiterhin regelmäßig anteilig das ATF und fertig.

  • Neuer Glaubenskrieg?
    :D :D
    Aber erst seit ein gewisser Tim Eckert die spülmethode wie sie im volvo-whb schon in den 70ern stand hat patentieren lassen... Anschließend kam er auf die Idee das ganze mittels Gerät und externen pumpen zu machen damit es wichtiger aussieht.
    Jede, wirklich JEDE Automatik ist so aufgebaut das man sie mit Bordmitteln spülen kann.
    Soll man sogar... Wenn man sich an die Anweisungen der Automatik HERSTELLER hält.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • So aber auch nicht. Der Abrieb hängt an den Magneten die in der Ölwanne liegen.

    Die Magneten befinden sich beim AW55-50/51 nicht in der Ölwanne, sondern an einer Halterung hinter der Ölpumpe und Ölfilter. Dafür muss aber das Getriebe ausgebaut und die Getriebeglocke demontiert werden, dann kann man die Magnete reinigen und den Filter tauschen.


    Wenn das Getriebe schön warm gefahren wurde, dann befindet sich etwaiger Abrieb schön in der Schwebe und wird beim Ablassen über die Ablassschraube ausgespült. Der Abrieb, der an den Magneten hängt, bleibt dort auch und ist nicht weiter kritisch.


    Sven

  • AT Getriebe spülen ist der neue Glaubenskrieg, aber macht mal. Ich tausche einfach weiterhin regelmäßig anteilig das ATF und fertig.

    Einfach das Öl der Wandler-Automatik nur teilweise Ablassen und teilweise wieder Erneuern ist (vor allem wenn man es regelmäßig macht) definitiv besser als das Öl nicht zu wechseln. Das war früher bei festen, allerdings relativ kurzen Wechselintervallen bei anderen Fahrzeug-Herstellern auch so vorgegeben. Es dürfte doch aber unstrittig sein, dass ein Austausch des kompletten Öls (wie von Volvo vorgeschrieben) besser ist - besonders wenn das alte schon über 150 Tkm runter hat. Ich sehe da nur die Frage wofür man sich entscheidet.


    Viele Grüße, Jörg

  • Einfach das Öl der Wandler-Automatik nur teilweise Ablassen und teilweise wieder Erneuern ist (vor allem wenn man es regelmäßig macht) definitiv besser als das Öl nicht zu wechseln. Das war früher bei festen, allerdings relativ kurzen Wechselintervallen bei anderen Fahrzeug-Herstellern auch so vorgegeben. Es dürfte doch aber unstrittig sein, dass ein Austausch des kompletten Öls (wie von Volvo vorgeschrieben) besser ist - besonders wenn das alte schon über 150 Tkm runter hat. Ich sehe da nur die Frage wofür man sich entscheidet.
    Viele Grüße, Jörg

    Moin Jörg.
    Klar, sehe ich auch so. Habe ich in Beitrag 7 ja auch geschrieben, dass Spülen die beste Variante ist.


    Aber dann kamen hier andere und bezeichneten die anteilige Wechsel-Methode als "Murks" und waren damit fertig. Und das wollte ich so nicht stehen lassen.

  • Das möchte ich nicht so stehen lassen!


    Ich habe das Absaugen des Öls über den Peilstab als Murks bezeichnet, weil man vielleicht 1,5 Liter damit heraus bekommt. Da kann man sich die Arbeit auch sparen. Der Ölsumpf und die Ablagerungen liegen tiefer als der Ölpeilstab. Weiterhin habe ich auf die Ablassschraube verwiesen, die schon ihren Grund hat!


    Wenn man jetzt einen Teilwechsel (ca. 50 % des Öls) durchführt, dann ist das auf jeden Fall besser als gar nichts. Macht man das 1x im Jahr, dann funktioniert das gut.


    Ich für meinen Teil spüle das Getriebe lieber mit 10 bis 12 Litern frischem Getriebeöl und habe dann 30-60tsd Kilometer Ruhe, bevor ich da wieder dran muss.


    Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Über Absaugen kommen etwa 3,5 Liter raus...

  • Das glaube ich nicht, weil ich mein Getriebe schon auseinander hatte, aber egal...


    Absaugen dauert auch viel länger als einfach die Ablassschraube zu öffnen und das Öl herauslaufen zu lassen.


    Das ist wie bei einem Motorölwechsel. Ich verstehe nicht, warum man dann absaugen will...das war auch schon beim Motoröl eine schlechte Idee...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Habe jetzt mal in meinen Bildern gewühlt:


    https://ibb.co/nzdnXXq


    Mittig das Ergebnis via Absaugen.
    Warm gefahrenes Getriebe, dann einmal Vakuum auf die Pumpe geben und während die Suppe fließt kann man andere Sachen machen. Evtl muss man zwischendrin nochmal einen oder zwei Hübe nachgeben.


    Alles bequem von oben, Fahrzeug steht in den Rädern und man braucht nicht unters Auto kriechen. Es geht auch kein Tropfen daneben.