Stromverlauf Hupe 940 1997/98 im Motorraum

  • Moin,


    Ich kämpfe gerade mit der Hupe am 97er 940.
    Es hupt nicht.
    Plus kommt an der Hupe an, die Masse fehlt.
    Die Masse kommt von der Lenksäule zum Hupenknopf am Lenkrad. Von dort geht sie über den Taster... über den Schleifring raus als schwarz-blaues Kabel.
    Laut Plan geht das schwarz-blaue dann in den bunten Stecker unter dem Lenkrad (C2)...und zwar in Stecker C Pin 9.
    Da messe ich sie noch zum Lenkrad
    ..
    Das Kabel muss also irgendwo zwischen diesem Stecker und der Hupe kaputt sein.
    Ich hab nun keinen Kabelbaum vom 97er ausgebaut griffbereit.
    Hat jemand auf dem Schirm, wo genau es zur Hupe lang läuft, wenn es zur Spritzwand 'raus ist?
    Ist beim 97/98er noch irgendwo eine Stelle ohne die dicke Ummantelung des Kabelstrangs, wo man es sehen kann?


    Danke
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ich probiers immer erst mit Hilfskabel, ehe ich mir einen Wolf suche
    klapps mit Hilskabel, dann gehe ich auf die Suche


    in deinem Fall:
    so n Fall hatte ich auch schon: sind deine Anschluesse im Lenkrad - also unterm Luftsack i.O.?
    Meine waren es nicht. Der Masseanschluss (schwarz mit Stecker) hatte Wackelkontakt. Ich habe dann den Kabel-Anschluß mit einer Blechschraube fixiert. Alles gut.
    (Bild geht nicht hochladen)

  • Danke für die Hinweise.
    Es hat ja mal gehupt, als ich das Auto gekauft hatte- Daher waren die Zubehör-Dinger schon richtig angeschlossen.
    "Üblicherweise" ist bei über 450Tkm der Kontaktstift weg gerubbelt, der am Lenkrad steckt und auf dem Schleifring schleift.
    Daher hab ich schon Lenkrad ab und Luftsack draußen.
    April April, der Stift ist wie neu. Das Lenkrad auch. verm. schon mal getauscht.


    Wie schon erwähnt, hab ich die Masse vom Flachstecker zum Stecker C2 unterm Lenkrad noch da.
    Ab da muss die Masse ab hauen, irgendwo zwischen dem Stecker un der Hupe.


    Ich wollte das alles nicht schreiben, um den Text in Fred 1 nicht unnötig lang werden zu lassen.
    Als alter Kupferwurm ist mir die Fehlersuche grundsätzlich klar.
    Ich suche nur eine Stelle zwischen Stecker C2 und der Hupe, wo man das blaue-schwarze sehen kann.


    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin,


    mit meinen nun annähernd 720.000 km auf der Karosse meines 944ers (von denen ich selbst 535.000 gefahren bin), kenne ich das Problem mit der Hupe. Aber auch das Problem mit dem Anlasser. Aber dazu später.


    Mit zunehmender Kilometerlaufleistung in Verbindung mit den Jahren der Nutzung kommt auch beim 940er der Kabelbaum an seine Grenzen. Man kann natürlich 12V messen, die ankommen. Nimmt man aber eine H4 Glühlampe und schaltet diese zwischen die Messstellen, kann man schnell sehen, daß 12V nicht bedeutet, daß hier auch noch nennenswerter Strom fließen kann.


    Mir blieb hier bei der Hupe keine andere einfach Lösung ( nachdem ich vieles probiert und auch einiges an Kontakten gereinigt und geputzt habe), als ein Relais zwischen zu schalten, welches ich in den Motorraum gelegt habe. Die Hupen habe ich gleich dem 240er schön hinter dem Kühlergrill platziert, was auch in der Wirksamkeit der Hupsignale Sinn gemacht hat _g


    Mit dem Anlasser hatte ich ähnliche Probleme. Trotz neuer Kabelschuhe zum Plus und Minuspol der Batterie, sowie Anlasser und Masse (Fachgerecht gecrimpt mit der 1Meter Crimpzange). Sprang immer warm nach kurzem Halt nicht mehr an... nur klick vom Magnetschalter....
    Auch hier habe ich bei 2 meiner Volvos mit einem Relais Abhilfe schaffen müssen.


    Seitdem weder Probleme mit dem Anlassen, noch mit dem Hupen x_wink x_wink smile smile _b

  • der Unterschied zwischen Strom und Spannung ist mir durchaus bekannt.
    Das Prob in dem Fall ist, dass an der Hupe keine Spannung ankommt.
    0,00V. Also muss dass Kabel irgendwo durch sein...

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.