Griffschale/Türgriff 940 abnehmen ?

  • die Türverkleidung hinten muss runter - eigentlich einfach ...
    Fensterkurbel ab, Lautsprechergitter weg, rote Türleuchte auch, ganz unten die 3 Klemmbügel herausziehen;
    - ja, und die Griffschale weg, aber da klemmt es jetzt:
    Der Haltenippel ist nach 90°-Drehung raus, aber die Schale bekomme ich kaum zerstörungsfrei los.
    Bevor ich weitermache, deshalb die Fragen:
    a) der Plastikhandgriff (Türöffner) muss zwar nicht vom Hebelblech abgezogen werden? (korrigiert gegen ursprüngliche Frage);
    b) die Griffschale, die im vorderen hohen Teil recht fest klemmt, müßte aber unbedingt weggehoben werden? - läßt sich jedoch selbst mit einem breiten Flachschraubendreher nur etwas anheben, und klemmt dann fest. Benötigt es einen Trick?
    Danke für Tips!

  • Gruß,


    Wenn du noch Lautsprecher mit den originalen Verkleidungen darüber besitzt, müssen diese auch weg. Aber vorsichtig in die Nut mit einem Spatel in Richtung Türband drücken, leicht hebeln, sodaß du die Nasen nicht abbrichst. Wenn diese dann ab sind, siehst dann warum.
    Und falls noch elektrische Fensterheber montiert sind, die müssen auch vorher raus & abgepinnt werden.


    Dann sollte Dir die Türpappe schon leicht entgegen kommen.


    Nur jetzt noch die ganze Türpappe mit beiden Händen anfassen & nach oben in Richtung Fenster mit einem beherztem Ruck schieben. Hier lohnt es sich, das Fenster komplett zu öffnen.


    Viel Erfolg

  • so, es ging dann doch noch "fast normal"
    Einen speziellen Trick braucht es nicht, aber es kann hilfreich sein, zu wissen, dass die recht massiven Halteklammern zusätzlich auch noch eine seitliche "Nase" nach vorne (in Fahrtrichtung) haben. Folglich sollte die Griffschale nur von hinten her angehoben werden. So hatte ich zwar begonnen; aber nachdem dabei die Kante der Schale angebrochen war, hatte ich dies beendet und es eben vergeblich am vorderen Ende versucht.
    Zuletzt ging es dann mit sehr breitem Schraubendreher von hinten her ohne Schadensmehrung.


    Anlass der Aktion war, dass der ZV-Antrieb in dieser Tür die Entriegelung nicht mehr zustande brachte, weil zu viel Reibung im ganzen Gestänge. Nach kräftiger Schmierung ist das nun behoben: ZV ver- und ent-riegelt wieder perfekt.
    Bei Inspektion der Schließanlage fiel mir noch ein Detail auf, das ggf. harsche Folge haben kann: der kleine Schieber der Kindersicherung (Türe nicht mehr von innen zu öffnen) verhindert als simple Sperrplatte den Eingriff des inneren Türöffners in die Schloßmechanik; da lässt sich nichts überlisten. Viel Vergnügen, falls dann bei verriegelter Türe der ZV-Aktor ausfällt ... Es bliebe wohl nur, die Öffnung des Verriegelungsstiftes oben beim Fenster zu erweitern, um diesen greifen und heben zu können.

  • Errollt meint wohl ganz gezielt den Verriegelungsstift an der Fensterkante - der ist beim 2er nach ganz altertümlich recht "griffig". Aber damit ist er eben leider auch für Gesindel, das sich unberechtigten Zugang in den Elch verschaffen möchte leichter anzugreifen. Es bleibt also dem Betrachter vorbehalten, welches Design des Stiftkopfes er (m/w/d) besser findet!
    Abbau/Anbau der Türverkleidungen (Das ursprüngliche Thema) finde ich jedenfalls beim 9er viel intelligenter desinged als beim 2er - abgesehen von dem Stolperstein, der mich geärgert hatte.
    Beim 2er ist eben das meiste noch recht "handwerklich" gelöst, der Ärger kommt dann mit abgebrochenen Haltenippeln und eingerissener Pappe.