245 1993 springt nicht an

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und hab mich schon mit der SuFu auseinandergesetzt, bin aber nicht ganz so recht fündig geworden. Ich hoffe daher das es in Ordnung ist, dass ich hierzei ein neues Thema öffne.


    Nun zu meinem Problem: mein Volvo weigert sich anzuspringen. Einerseits läuft die Benzinpumpe nicht an, andererseits entsteht auch kein Zündfunke. Der Anlasser dreht.
    DIe Pumpe lässt sich überbrücken.
    Der Funke bleibt aus. Zündspule wurde gemessen und hat Widerstand, aber es kommen keine 9V beim Startversuch an.


    WIe ich bisher herausfinden konnte, könnte es entweder am Steuergerät liegen, oder der Drehzahlsensor geht nicht mehr. Letzteres würde ich gerne überprüfen, aber ich weiß leider nicht wo sich der 3-Polige Stecker befindet.


    Wo finde ich den 3-Poligen Stecker genau? Und woran könnte es ggf noch liegen?

  • Hallo Günther,


    ja, Drehzahlsensor wäre auch mein erster Tipp gewesen, denn die Zündung wird erst freigegeben, wenn ein gültiges Drehzahlsignal vorhanden ist. Allerdings, auf jeden Fall erstmal für 12V an der Zündspule sorgen, Zündschloss... Sicherung ... etc.
    Der Drehzahlsensor befindet sich an der Stirnseite des Motors zum Getriebe hin und tastet das Schwungrad ab. Der Stecker ist leicht zu finden an der Spritzwand,wenn du das Kabel verfolgst, aber wie gesagt, erstmal für 12V an der Zündspule sorgen.


    Grüße

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Getauscht wurde noch nix, eben aufgrund dessen das ich noch auf der Fehlersuche bin. Batterie ist älter, wurde aber Frisch geladen. Zudem will er ja anspringen so wie die versuche sich angehört hat.
    Andere Hinweise am Rande: Zündverteiler ist trocken und dreht sich auch. Aber wie schon bereits erwähnt, kommt bei der Zündspule kein Strom an.


    Achso okay, ich hatte es aus anderen Threads so verstanden, dass erst bei gültigem Drehzahlsignal Strom richtung Zündspule geschickt wird. Ob 9V oder 12V, es kommt nix an :D
    Sicherung ist, soweit der schwarze Kasten am Pluspol der Batterie korrekt ist, noch in Ordnung.Was könnte ich den noch genau überprüfen? Lässt sie sich ggf, aus Testzwecken versteht sich, auch überbrücken?

  • oder der Drehzahlsensor geht nicht mehr

    Den Impulsgeber tausch erstmal,
    brich dir dabei nicht die Finger, ist beim 2er echt fies auf der Kupplungsglocke und wird deshalb ungern getauscht. Ringschlüssel SW10 und je 1/12 umsetzen -grrr, mit Ratschenring komme ich da nicht hin.
    Wenn du dem neuen Impulsgeber etwas gutes tun möchtest - gib im einen Hitzeschutz im Bereich des Kopfes, die Isolierung ist nach einigen Jahren knusprig.


    An der Spritzwand mitte-links ist der Stecker - messen? Ich rate den einfache zu tauschen.
    Gruß
    Jörn

  • Ähm....
    wenn keine neun Volt an der Spule ankommen, hat das erst mal nix mit dem Kurbelwellensensor zu tun, sondern mit der spannungsversorgung der Zündspule! Da liegt Klemme 15 an! Und zwar die ganze Zeit. Und das sollte definitiv mehr als neun Volt sein.
    Und „Freigegeben“ wird da auch nix.
    Mittels Diodenprüflampe an der Zündspule am rot-weißen Kabel prüfen, ob es dort beim starten blinkt. Wenn ja, funzt auch der Kurbelwellensensor. Wenn nicht (und nur dann!) ist das Steuergerät verdächtig, denn: das Drehzahlsignal geht vom Kurbelwellensensor als induktives Signal in die EZK (Zündsteuergerät), von dort aus 1. zum Keks (Zündschaltergerät, von da aus zur Zündspule als Taktung für Primärstromkreis-Unterbrechtung) und 2. an die LH. Wenn das Signal an der LH nicht ankommt, wird die Masse am Kraftstoffpumpenrelais nicht aufgeschaltet. Aber: dann müsste trotzdem die Vorförderung der Pumpe laufen.
    Als erstes also: Spannungsversorgung prüfen.

  • Moin Günther.
    Zu erst solltest du mal schauen ob bei deinem 2er die fliegende Sicherung nahe dem Plus-Kabel-Verteiler vorne an der fahrerseitigen Spritzwand heile ist.
    Bevor der Bezugsmarkengeber getauscht wird sollte man den messen - mittlerer Kontakt zu einem der aussen sollte kalt etwa 165 Ohm haben, warm bis ca. 300 Ohm und ist dann in Ordnung.
    Ansonsten sollte bei Zündung-An auf 15 der Zündspule natürlich sowieso 12 V anliegen.
    Wünsche viel Erfolg ....

  • da will ich den Ausführungen von Alex und Andi 760 nur noch hinzufügen,dass man den angesprochenen Pluskabelverteiler
    an der spritzend selbst auch genau inspizieren und auf schlechten Kontakt prüfen sollte.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Schwebesicherung gibt es bei einem 93er nicht mehr.


    Stimmt, das Benzinpumpenrelais wird freigegeben, damit die Pumpen beim Unfall nicht weiterlaufen. Bei der LH 2.2 wird das noch über das Relais selbst abgehandelt.


    Batterie geladen? Das macht mich schon mal misstrauisch. Auch die mal messen. Und vor allem Masse vom Messgerät an der Zündspule nehmen, vielleicht hast du auch einen Masseproblem.


    Auch wenn der Impulsgeber statisch vielleicht noch gut ist, kann er Probleme machen, wenn zB. der Schirm der Leitung aufgerissen ist und/oder ein Störer in der Nähe des Kabels liegt.


    Schaue am besten mal in aller Ruhe auf den Schaltplan, so viel ist da ha nicht beteiligt.


    Edit: O Zündspule, G Keks, D Impulsgeber

  • Batterie geladen? Das macht mich schon mal misstrauisch. Auch die mal messen. Und vor allem Masse vom Messgerät an der Zündspule nehmen, vielleicht hast du auch einen Masseproblem.


    L

    Ich würde ein Überbrückungskabel zusätzlich vom Batterie Minus auf Motormasse legen. Das kostet Dich 0 Minuten Zeit. Das der Starter dreht, hat nicht viel zu bedeuten.

  • Hallo Günther!
    Hatte bei meinen '92 genau das gleiche Problem und bin nicht weitergekommen. Letztendlich war es ein Sicherungsproblem. Hat die Werkstatt entdeckt zu der ich das Auto habe schleppen lassen. Die Sicherungen hatte ich auch alle raus und für mich sahen die in Ordnung aus, eine war es aber nicht, hat unter Last die Verbindung unterbrochen. Also vorsichtshalber einfach alle Sicherungen erneuern, kostet ja nicht soo viel.
    Gruß
    Olaf