Knudsen Nase

  • Grüße euch.


    Vielleicht kennt jemand Rat.
    Meinen 240er Bj 83 mit der flachen Front würde ich gerne auf Knudsen Nase umbauen.
    Habe mir den Knudsen Grill von Bj 85 besorgt, jetzt die Frage. Benötige ich nur noch eine Knudsen Motorhaube? bleiben die Scheinwerfer usw unverändert?
    Ps, vielleicht hat ja jemand eine knudsen Motorhaube auf Lager...?

  • Hallo 264gle2,


    zu Deiner Frage bzw. Deiner "Benennung" ein Kommentar:


    Volvo war zwar mal kapitalmäßig passager bei Ford untergekommen (glücklicherweise war die Excursion nur von kurzer Dauer). Ob man deshalb aber Ford-Blechmerkmale aus den 70-er Jahren auf Volvo - 240 Designmodule umbenennen sollte??


    Außerdem - nähme man die Anfrage wörtlich und erhielte man eineOriginal- "Knudsen-Nase bzw. -haube", um sie auf einen 240 zu montieren - kann ich mir die Lachnummer vorstellen, wenn man mit dem Ding dann unterwegs wäre:-))


    Das mal zur "Knudsen-Nase", aus den 70-er Ford Jahren.


    Noch krasser wäre die Vorstellung, eine echte Knudsen-Haube - nämlich die vom Ford Edsel - aufzuschrauben.
    Vermutlich passt da fast der kpl 240-er drunter, und das Leergewicht des Volvo wäre dann auch um einiges höher, so dass evt. Passagiere erst mal auf die Waage müssten.


    Fazit: Besser keine Ford-Anleihen mehr - auch nicht begrifflich - sondern nach einer 240/260er-Kanten-Haube suchen.


    Mit freundlichem Gruß


    k1h3

  • Hallo 264gle,


    zuerst zur Scheinwerfer Frage: M.W. passen die Scheinwerfer. Dann zur Haube: Wie man die benennt, bleibt jedem unbenommen.


    Wer sein Vergnügen mit der "Knudsen-Haube" findet, hat ja dann, was er gerne wollte; und kann sie ja auch nennen wie er/sie möchte.


    Gleichwohl kommt "Knudsen ..." aus der Ford-Aura /-Ära. Und da wir das gerade abhandeln, sei noch angemerkt: Das, was Knudsen mir dem Ford Edsel vorgenommen hatte, erwies sich damals als ein veritabler wirtschaftlicher Flop.


    Das Ding hat sich seinerzeit nur so schleppend verkauft, dass Ford den Edsel schon nach kurzer Zeit - ich glaube, es waren 2 Jahre - nicht mehr weiter im Programm hatte. (Inzwischen ist es natürlich ein gesuchter Exote geworden ...)


    Kurz und gut - es wurde mal (wieder) gesagt, was mit "Knudsen" und Ford Sache ist/war; und ob Du Deine Haube nun Knudsen oder Volvo-Kantenhaube nennst, ist dem Teil vermutlich egal. Drum Erfolg bei der Suche und beim Umbau ...


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hallo
    Ich könnte ja beide messen - den 92 er mit EU Haube (Flach mit zwei Sicken) und den großen rechteck Schweinwerfern bzw. den 85er mit der US Front (zwei kleine Scheinwerfer) und der Knudsennase.
    Es gab wie ich gesehen habe mindestens zwei verschiedene Grillformen.
    An meinem passen die Führungen meine ich nur von dem Rahmen der Doppelscheinwerfer.
    Gruß
    Jörn

  • Moin,
    der Umbau passt zwischen 81-85 problemlos.
    Eine brauchbare Motorhaube zu finden, ist eine Herausforderung.


    Deine Augenbraue rechts ist verchromt. Eine original schwarze zu finden, wird ebenfalls schwer. Du kannst sie aber selbst schwarz matt lackieren. Dann passt es noch besser zu Deiner Knudsen Nase


    :)

  • Ab August 80 bis Juni 85 kann man einfach tauschen . Nur Haube und Grill wechseln . Bin gerade den anderen Weg gegangen,ein Grill in Chrom/Chrom und eins in Schwarz/Chrom verkauft . Und die Kantenhaube hat ein Volvo Fan aus dem Schwabenland vor 7 Monaten angesehen und bezahlt . Aber nicht abgeholt , sie ist immer noch am Auto . Die glatte Haube muß ich erst noch lackieren .


  • Weil ich so gerne klugscheisse, mal zur Info: Knudsen hatte mit dem Edsel nichts zu tun. Er war nämlich bis 68 oder 69 bei der Konkurrenz. Bei GM. Der Edsel wurde von Roy Brown gestaltet und als höher angesiedelte Marke nach dem verstorbenen Sohn von Henry Ford benannt, somit kein Ford sondern ein Edsel. Das Design hat sehr wohl polarisiert, Qualitätsprobleme waren aber auch Hauptgründe für den Flop.

  • Hallo Jörn,


    Lese hier auch gerade interessiert mit.


    Kam es eigentlich noch zur Ausmessung der 92er Front ?


    Würde mich sehr interessieren ob die Knudsen mehr oder weniger auf den 92er passt, naja bis auf das Windleitblech was die fehlende Absenkung nicht hat.


    Oder ob man auch andere Scharniere etc brauche.


    Habe hier noch den ein oder anderen Kühlergrill and der Wand hängen da kam mir der Gedanke...


    Grüße


    Jan

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Hallo Jan.
    Beide sind gleich groß: Breite vorn 134cm, hinten (vor der Scheibe) 143cm, Länge Spitzen bis Ecke vorn 124 - 124,5cm, schwierig da die Kante schrägwegläuft.
    Die Scharniere sehen für mich gleich aus.
    Das Hauben-Schloss sitz optisch an der gleichen Stelle und es ist die gleich Verriegelung.
    Ich sach mal die Haube passt - den Übergang zum Windlauf ist dann zumindest bei meinem 92er zum 85er extrem. Beim 85er ist der Bereich ca. 0,8cm tiefer und beim 92er steht der Bereich ca. 1cm höher. Die Haube ist ja nicht wie im Bild oben in der Mitte tiefer.


    Mich wundert das durch die etwas steileren Blinker die Front von der Seite so unterschiedlich aussieht.
    Gruß
    Jörn

  • ja für die dicke Alu Stoßstange (-79?) ist seitlich eine Sicke im Kotflügel und der Blinkerbereich ist anders - die Länge oben ist wie ich auch gestern feststellen musst gleich, auch die Kante vorn.Gruß
    Jörn

    Danke für die Info,


    Es gibt ja die alte Front mit den hohen schmalen Blinkern und die späteren normalen Blinker.


    Dachte mir wenn es wie hier nur die späten Kotflügel und Scheinwerfer sind dass ich auch mit dem richtigen Grill und der Haube hinkommen müsste.


    Grüße


    Jan

    Bilder

    Dateien

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-