Buchsen Hinterachse 945 Mj 98 Starrachse

  • Moin,
    nachdem ich seit Jahren hier mitlese und schon viel gelernt habe muss ich nun doch mal selber ein paar Fragen stellen.



    Mein 945 Turbo von 98 hat nun 320.000 km auf der Uhr und schwinnt ziemlich rum. Das war schon so als ich ihn mit 280.000 km gekauft habe vor knapp 2 Jahren, daher kann ich nicht beurteilen inwiefern das nun noch ok ist oder nicht. Beim ziehen eines grossen Anhängers viel allerdings auf dass die Nivomaten nicht arbeiten, das Heck hing ziemlich runter (der Kofferraum war auch gut gefüllt). Also habe ich lange gehadert und nun den Entschluss gefasst die Dämpfer, Federn und alle Buchsen zu erneuern, ich möchte das Fahrzeug noch länger fahren.



    Nun stellt sich die Frage, welche Buchsen man wirklich wechslen sollte: die 4 der Momentstreben und die beiden vorderen der Längslenker sowie die vom Panhardstab würde ich pauschal wechseln. Aber was ist mit diesen Gummumanschetten zwischen Längslenker und Achsrohr sowie den Buchsen mit denen sich der Hilfsrahmen an der Karrosse abstützt? Auch erneuern?
    Und nimmt man nur Gummi oder streut auch ein paar PU Buchsen ein, z.B. am Panhardstab?
    Die Längslenkerbefestigung an der Achse sieht schon recht angegammelt aus, bekommt man diese oberen Haltebleche noch irgendwo falls die Stehbolzen abreissen? Oder dann ausbohren und mit Schrauben weiterverwenden?


    Für Tips, Hinweisen zu Fallstricken und Anregungen wäre ich dankbar,



    es grüsst der
    Knut