Suche Anhängerkupplung, die Nicht wackelt, mit großer Überwurfmutter

  • Hallo auch,


    ich suche eine NICHT wackelnde Anhängerkupplung. Ich hab derzeit eine zum abnhemen mit großer Überwurfmutter, die beim zuschrauben 4 Kugeln in die Vertiefungen der Kupplung treibt. Nur sind diese Vertiefungen ausgeleiert, was zum wackeln der Kupplung führt. Raus ziehen kann man sie trotzdem nicht, damit schon mehrfach schwere Anhänger gezogen. Nur jetzt eben echt sichtbar, wenn man einen Fahrradträger aufsetzt. Dieser kippt ganz schön krass hin & her.

  • Hallo Konrad.
    Die Westfalia habe ich auch, wenn du die kleinen Bohrungen in dem Einsteckkopf reinigst und ggf. etwas tiefer nach arbeitest klemmt die wieder besser. Sollte der Kopf/die Stange in der Aufnahme wackeln kann eine Edelstahlhülse (0,1 -0,2mm Blech) helfen das Spiel zur reduzieren - Auftragsschweißen ist nicht zulässig.
    Nur so - für den Fahrradträger reichen mehrere Lagen Tesa Film - das ist recht Druckfest.
    Gruß
    Jörn

  • Moin,
    ich hab noch eine nicht wackelnde Westfalia-Kupplung für einen 7er.
    Kenne das Problem aber auch von früher.
    Du musst die Kugeln raus bekommen, dann neue (Kugel-Lager) Kugeln rein, und dann funzt es
    wieder. Ich hab dazu den ganzen Kram zerlegt, Überwurfmutter ab und dann die Kugeln
    mit einem Schweißpunkt mit einer Schraube versehen und dann rausgeholt (Hammer).
    Viele Grüße
    Ralf

  • Danke,


    hab mir jetzt so`n Zeugs geholt, was "Flüssigmetall" heißt, davon leicht was in die Vertiefungen gegeben & mit den dünnsten U-Scheiben, die es im Baumarkt gibt, schön mittig fixiert, lang genug trocknen lassen & dann mit ner Rohrzange die Mutter angebrummt.


    Ich hoffe, diese wieder gelöst zu bekommen, sonst hab ich dann einen "festen" Agrarhaken,ts!