Moin aus Schleswig Holstein - bräuchte mal nen Rat

  • Moin,


    Habe mich gerade hier angemeldet.
    Bin 27 Jahre und wollte mir gerne ein Volvo zulegen und mit einem Dachzelt aufrüsten um ein wenig flexibler zu sein.
    Hatte bereits einen alten V40 BJ.98 bei dem ich die Weißen Buchsen beim Schaltgestänge ausgetauscht habe damit der Rückwärtsgang wieder geht.
    War meine bisher einzige eigen Reperatur aber ein tolles Erfolgserlebnis.


    Nun will ich mir wieder ein Auto zulegen aber wirklich sicher bin ich mir da nur bei einer Sache - Ein Volvo muss es sein, auf die kann ich mich wenigstens verlassen.
    Ansonsten habe ich aber von Autos ziemlich wenig Ahnung, daher hoffe ich das man mir hier eventuell eine Kaufberatung aussprechen kann.


    Ich dachte da an einen Kombi ab Baujahr 2008, am besten Diesel, sollte günstig im Verbrauch sein, mindestens 100 PS, besser richtung 150 PS damit ich auf vom Fleck komme wenn ich mal beladen mit Anhänger fahre.


    Vielleicht ja ein V50? Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg. Ich steige leider gar nicht durch mit den ganzen Typen Bezeichnungen und den tausend verschiedenen Modellen. Mehr als 5.000€ möchte ich aber nicht ausgeben, ich möchte einfach nur einen verlässlichen Kombi der nicht so viel Schluckt (war bei meinem letzten V40 das Problem)


    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, für Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    MfG
    Patrick

  • Schonmal an einen Volvo 945 Classic oder so gedacht? Ich habe einen Volvo 945 Classic seit nunmehr guten 5,5 Jahren und möchte diesen nicht missen.


    Is jetzt kein V 70 oder so, aber echt cool.


    Lese dich doch mal etwas in die Materie ein. Hab auch lange gebraucht, bis ich plötzlich vor meinem "Traumwagen" stand.

  • Ich dachte da an einen Kombi ab Baujahr 2008, am besten Diesel, sollte günstig im Verbrauch sein, mindestens 100 PS, besser richtung 150 PS damit ich auf vom Fleck komme wenn ich mal beladen mit Anhänger fahre.

    Hallo Patrick.
    Nur über den Verbrauch die Kostenrechnung zu machen geht nicht.
    Wartungskosten, Versicherung und Steuer sowie der Dieselneid (Umwelt...) ist neben dem wichtigsten dem gewünschten Nutzen entscheidend.


    Schau das du die Gesamtkosten pro Km errechnest, ich habe dafür eine Excel Tabelle um mit den Variablen schnell spielen zu können. Für mich ist ein alter Volvo 2/7/9 er (den ich noch komplett reparieren kann) mit einer Gasanlage das günstigste Fortbewegungsmittel. Mein 245 zieht locker 1,9to und kommt mit 115 PS (oder wieviel sind es? :-)) gut ihm Straßenverkehr mit.
    Alle "f" Motore haben einen Katalysator und sind dementsprechend sauber (sauberer als ein klöternder Diesel).
    Wenn du alle Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen musst ist ein neuerer Wagen meine Empfehlung.
    Aber ob es immer noch ein Diesel sein muss...?
    Gruß
    Jörn
    Und weiterhin Frohe Pfingsten

  • Erstmal herzlich willkommen, ich bin gerade selber ein Neuelch seit Montag dem 15.06.20 habe ich einen 940 Bj93 230ft Kombi also mit Turbo 165PS und Gasanlage, 425.000 KM, technisch gut, Karosserie fast rostfrei, Innenraum gut, Lack schlecht mit Gasanlage und möchte den nicht mehr missen, sehr Schrauberfreundlich und riesig Platz, cooler Ziegelstein nicht lahm und gibs schon mit Airbags, Seitenaufprallschutz ab 1993 und ab 1995 noch mal verbessert. :)


    Würde an deiner Stelle auch mal ein Auge auf die 940 4 Zylinder mit Gasanlage werfen, dann vlt den 230FB Motor mit 131PS den 230 FK mit Turbo und 135PS oder den 230FT mit 165PS. Musst dich etwas in die Materie einlesen, es gibt leider kein deutsches Reparaturbuch wie ich weiss aber das So weirds gemacht vom ähnlichen Vorgänger 740 passt vieleorts. Die 6Zylinder und die Diesel wurden mir abgeraten, Diesel würde ich an deiner Stelle nur n ziemlich neuen nehmen damit dich nicht die Steuer frist. Oder mit H- Kennzeichen einen Diesel fahren


    Gruss Matthias