Beschleunigung V70 II D5 2000

  • V 70 II D5 - 2000 - Ident-Nr.: YV1SW793922218516 - HST 9101 - Typ.: 853


    Es fällt immer häufiger an, dass während der Fahrt, oftmals so zwischen 90 und 100 km, dass der Motor keine Drehzahlerhöhung annimmt. Wenn dieses Verhalten nicht Auftritt, beschleunigt er kraftvoll, reagiert auf den Kickdown, schaltet runter und beschleunigt rasant. Beim ansetzen zum Überholvorgang ein richtiges Problem, wenn er dann nicht Beschleunigt!?


    Wer kennt dieses Problem und kann weiter Helfen?


    In Tech A-Z und Foren: Technik nichts treffendes gefunden!?


    Gruß RolfV70D5

  • Hmm tja.
    Ist jetzt doof. Dann evtl an einen Hellseher wenden?
    Bei nem Auto wo ALLES über Canbus gesteuert wird braucht man nicht anfangen zu raten. Zumal, ganz ehrlich, die Beschreibung des Fehlers jetzt nicht unbedingt Weltklasse ist.
    Wenn ich jetzt raten müsste was es sein soll, dann fange ich an beim leeren Tank, über nen undichten Ladeluftkühler bis hin zu defekten Injektoren.
    Dazwischen sind dann noch rund 2376 andere Gründe.


    Gruß
    Fredy
    PS. Und um es mit den Worten von Vida zu sagen.
    "Den Generatorfreilauf prüfen"

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo,
    bevor wir an der Stelle weiter arbeiten, werde ich mich erst einmal um das Auslesen des Fehlerspeichers kümmern.


    Ich sag erst einem Danke, für eure Bemühungen mir zu helfen!


    Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt, die ich nicht alleine lösen kann. confused


    Gruß,
    RolfV70D5

  • Wenns nur ums Fehler auslesen des Motors geht braucht's kein Vida, da reicht auch Torque und ein ELM 327.
    Wenns auch gelöscht werden soll muss mehr her, das kann weder Torque noch Torque pro noch der tolle Carly.
    Gutmann, Bosch.... Damit geht auch löschen, DAMIT können auch andere Steuergeräte ausgelesen werden.


    Ein alter Laptop mit 4GB RAM und ner SSD, da Vida drauf, ein Dice besorgen und man ist günstiger unterwegs UND kann mehr.


    Es mag frustrierend für dich sein, aber ohne Fehlercodes ist es bei so einem Auto nunmal ein reines Lottospiel auf den Fehler durch Raten zu kommen.


    Da du ja auch nen Automatik hast (Stichwort: Kickdown!) kann es auch durchaus sein das die Automatik zickt. Hängendes Ventil B4, den Deckel kann man tauschen....
    Wir wissen aber nur das deine Automatik eine von vor 2002 ist, somit das B4 Problem hat, haben kann, und wir wissen nicht wie alt das Öl in der Automatik ist.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Davon ab:
    Laut der von dir gegebenen Infos hast du nen 2000er D5.
    Ein Ding der Unmöglichkeit, weil der D5 im V70-2 erst zum Modelljahr 2001 kam, also im besten Fall hast du nen Baujahr 2000, aber Modelljahr 2001.
    Decodiert man die von dir genannte VIN, so kommt man auf nen 2002er...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo, bin wieder zurück:


    Baujahr:?
    - Fahrzeugbrief wurde am 12.02.2002 ausgestellt.


    - Fahrzeug wurde als Vorführwagen, mit 8000 km verkauft und am 08. März 2002 zum ersten Mal zugelassen.


    Demnach müsste es ein Baujahr 2002 Modelljahr 2001 sein-


    Automatik - Getriebeoel - Spülung: (nach Fredy_D5)


    - wurde im Januar 2019 bei 261.000 km erstmalig ausgeführt (Spülmenge 16 Liter)


    Als nächstes werde ich mich um ein Diagnose Werkzeug kümmern.
    - ELM 327 oder
    - Laptop Vida + Dice 2014D , läuft nur unter Windows 7, nicht deutschsprachig, - China-Schrott ist nicht meine Marke - da
    werde ich was anderes finden.


    Gruß
    Rolf

  • Solange es der große grau-schwarze Kasten mit langem obd und langem USB Kabel ist spielt das keine Rolle.
    Die Technik im chinaklon ist die selbe wie im originalen der bei Volvo liegt (lag, die nutzen das ja prinzipiell nicht mehr)


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin, das Thema hat sich im Herbst 2020 von selbst erledigt, nachdem längere Strecken mit dem Wohnwagen auf bergigen Strecken gefahren wurde, ist das Problem bisher nicht wieder aufgetaucht! Ein Wunder!?


    Vida mit Laptop wurde angeschafft, muss aber noch am Fahrzeug getestet werden. Gibt es eigentlich eine deutsche Bedienungsanleitung für ein China Produkt?

  • Moin Rolf,


    das ist ein Klon des Volvo Dongle und eine Kopie der originalen Software. Das ist schwedischer als Schweden, also sind alle originalen Handbücher von Volvo verwendbar. Wenn auf dem Laptop die Software installiert ist und Vida läuft, musst du nur noch lernen wie du an die Daten kommst, das ist selbsterklärend oder macht nur wenig Probleme. Das eigentlich Schwierige kann die Installation von Vida sein, ich kann aber sagen, dass ich sowohl unter W7 als bis jetzt unter W10 mit einem Laptop aus 2010 mit den Anleitungen im Netz gut zurecht gekommen bin, das ist allerdings nicht selbsterklärend.


    Grüße
    Martin