Demontage Innenraum V960 II

  • Hi,
    ich muß verschiedene Innenverkleidungen an meinem Volvo 960II Mj. 95 demontieren um diverse Kabel zu verlegen. Da ich aber nichts zerstören will hier ein paar Fragen:


    1. Wie demontiere ich die A-Säulen Verkleidung?
    2. Wie demontiere ich die Türverkleidungen?
    3. Wie demontiere ich die Einstiegsleisten die auch den Teppich im Bereich der Türen fixieren?
    Fotos und Anleitung willkommen.


    Gruß Thomas

  • Kann dir leider keine Details beisteuern, da ich das bisher nur bei einem älteren 945 gemacht habe. Dort waren die Verkleidungsteile teilweise geschraubt ( die Schrauben sind oft unter Abdeckkappen und meistens Torx) und geclipst (Fußraum, B-Säule..). Auf jeden Fall wäre es wichtig, dass du das bei warmen Wetter machst und das Fahrzeug im Innenraum schön warm ist. Der Weichmacher in den Verkleidungsteilen hat sich nach 25 Jahren verflüchtigt und es besteht leider die Gefahr, dass die Cliphalterungen an den Verkleidungsteilen brechen. Dann bekommst du ein Problem. Also mit Vorsicht und sanfter Gewalt abhebeln, am besten mit Verkleidungshebern aus Kunststoff. Auch bunte Kindermesser aus einem schwedischen Möbelhaus funktionieren ganz gut.

  • Hi,
    danke für den Tip. Das der ges. Kunststoff brüchig ist kenne ich leider zur genüge. Hab noch einen 480er Volvo, den ich aufgebaut habe (und demnächst verkaufen will), da war das Problem ziemlich krass, fasst alles was brechen kann ist auch gebrochen und musste dann ersetzt werden oder mit dem 3D Drucker repariert werden.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    A-Säule: den Beifahrerhaltegriff abschrauben, dann Verkleidung vorne vorsichtig wegbiegen. Die Verkleidung A-Säule ist oben mit einer Torxschraube befestigt. Den oberen Teil A-Säule parallel zur Scheibe aus den Clips ziehen. Den unteren Teil nach oben aus dem Armaturenbrett ziehen, vorher die Türdichtung in dem Bereich von der Karosse lösen.


    Türverkleidung: unten sind 4eckige Plastikklammern, die nach unten rausgezogen werden.Am Türgriff sind unter einem Deckel (mit Messer von oben raus drücken) 2 Schrauben, die Verkleidung vom Türöffner ausklipsen. Ich glaube, dann die Verkleidung nach hinten schieben und aushängen ( ist ein Jahr her).


    Einstiegsleisten: hinten Sicherheitsgurt abschrauben, vorne in der 3-eckigen Verkleidung eine Schraube entfernen (unter Abdeckkappe) und nach hinten rausziehen. Der mittlere Teil sollte auch geschraubt sein (?)


    Das hat mir mein schlechtes Gedächtnis geliefert...


    Ich habe Kabel teilweise im Mitteltunnel verlegt, war einfacher.


    Gruß Carnyx

  • Ich weiß nicht wie es beim 960 aussieht, aber meistens weicht es bei den Alteisen nicht weit weit von einander ab.
    Daher hier eine Beschreibung der Demontage der vorderen Türverkleidungen beim 2er.


    Vielleicht hilft es dir.


    Die Beschreibung gilt für Modelljahr 1989.



    Benötigte Werkzeuge:

    Torx T20

    Schraubendrehrer Kreuzschlitz, mittel + groß

    Schraubendreher, flach, groß, 2 x

    Taschenmesser



    Arbeitsschritte:



    - Pinöppel der Türverriegelung abdrehen

    - Rahmen des Türöffners abziehen (nur gesteckt)

    - Kartenfach Tür: unten 3 Bajonettverschlüsse aus Plastik (durch die
    "Luftlöcher" sichtbar) mit großem Flachschraubenzieher lösen (1/4
    Umdrehung)

    - Kartenfach nach oben abziehen. Vorsichtig vorgehen! Das Material ist
    durch das Allter spröde! (die oberen Schrauben, die man sieht, halten
    die Halter)

    ... diese 3 Schrauben entfernen

    - Türgriff/-armlehne: Sichtblenden der Schraublöcher entfernen
    (Taschenmesser)

    ... Schrauben mit Torx T20 lösen

    ... Armlehne um 90 Grad nach oben kippen und abziehen

    - die Verkleidung mit 2 Flachschraubendrehern runndherum abhebeln (da
    sind Plastiknasen, die das Teil halten)

    ... Vergiss es!!! Zieh einfach dran! Die brechen sowieso! Ersatz gibt
    es bei den bekanntem Teilehändlern. Die wollen auch leben!

    - Verkleidung nach oben schieben und nur vorsichtig anheben

    - Lautsprecherkabel abziehen



    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    "Katastrophe? Katastrophe? Schlimmer Durst und es gibt nur Beck's - das ist eine Katastrophe!"
    (aus: Horst Evers - Wäre ich du, würde ich mich lieben. S. 149)

    Stoppt Bierversuche!

    Hitze bringt Dinge dazu, sich auszudehnen. Demnach bin ich nicht dick, sondern heiß. _g