volvo 760 drosselklappen sensor

  • kann man diese teil auch reinigen z.b. mit bremsenreiniger?

    Hallo Milan
    Ja kann man - aber warum?
    Wenn er außen so dreckig ist sollte mehr gereinigt werden im Motorraum.
    Wenn er innen dreckig ist stellt sich die Frage wie der Dreck dort hinein kommt, da das Gehäuse geschlossen ist bleibt nur die Welle und das auch nur wenn der Motor ein Turbo ist der dort durchbläst, dann muss das Drosselklappengehäuse neu oder die Welle neu gelagert werden.


    Da kommt kein Dreck rein (wenn der Motor keine Fehlluft im Leerlauf dort zieht).
    Ein neuer Schalter wird das beste sein - außer du willst ihn öffnen und die Kontakte putzen.
    Ja er muss anschließend neu eingestellt werden. Montieren lässt er sich nur in vorgegeben Positionen.
    Gruß
    Jörn

  • Moin,


    Du kannst sicherlich das Teil öffnen, reinigen und einen neuen Mikroschalter verbasteln.
    Ob er dann wieder sauber funktioniert - keine Ahnung - eher nicht.
    Das Teil ist so Sau teuer, das macht sicherlich viiiiiel Sinn ...


    Wenn Du den Schalter wieder eingebaut hast, wird er halt mit den Langlöchern so justiert, das
    der berühmte Klick zu hören ist, wenn der Gaszug wieder in Leerlaufstellung geht.


    Dann die Schrauben festziehen und das war's dann.


    Viel Erfolg
    Ralf

  • hallo jörg / ralf,
    danke für eure antworten!


    hab immer wieder dieses leerlaufproblem und nur in der früh ... ich starte das auto, drehzahl geht zuerst etwas hoch und fällt dann auf 700 ... alles top ... dann fahr ich los und nach einer gewissen zeit ... heut zb. zur arbeit nach 20 km bundesstrasse fällt die drehzahl ab unter 500 und man merkt das er kurz vorm absterben ist ... das war heut morgen um 6.00 uhr ... und jetzt kommt das komische, gerade eben gefahren alles ok und unter tags kommt der fehler gar nicht ... immer nur in der früh.


    hab mir gedacht ich bau den leerlaufregler aus und prüf ihn auf funktion mit einer kleinen 12v batterie und schau mir eben den sensor auch an ... darum meine frage ob man den irgendwie überholen, reinigen etc. kann ... dann werd ich zuerst mal neu justieren so wies ralf beschrieben hat ... hab da gestern mal rumgefingert und geschaut ob die schrauben aufgehn.

  • Moin,
    wenn der Leerlaufsteller nicht mehr tut, sollte die Drehzahl bei geschlossenem Steller bei ca. 700/min liegen.
    Wenn der Steller regelt, dann auf 750/min.
    Da bei Dir die Drehzahl so tief absinkt, dass er ausgeht (oder fast), ist das ein anderes Problem.
    Könnte Nebenluft zwischen LMM und Drosselklappe oder ein defekter LMM sein, schwer zu sagen.
    Jedenfalls sollte es nichts mit dem LL-Steller zu tun haben oder dem Poti zu tun haben.
    Viele Grüße
    Ralf

  • Das ist kein Sensor, sondern ein Schalter, ...

    Klugscheißer-Modus an:


    Auch ein Schalter, der eine Information an ein Steuergerät liefert, ist ein Sensor. Halt einer der nur 2 Zustände (geschlossen/offen bzw. ja/nein) kennt. Im Fall des Drosselklappenschalters der LH am B230FT sind es genau genommen 2 Sensoren - Leerlauf „ja/nein“, Volllast „ja/nein“.


    Was Du meinst, es ist (in diesem Fall) kein Drosselklappenpotentiometer welches unendlich viele Werte liefern kann.


    Viele Grüße, Jörg

  • Beim FT hat meiner Meinung nach der Vollastkontakt keine Funktion, Vollast wird über der Luftmasse und den EZK Daten erkannt.


    Den Drosselklappenschalter am besten bei ausgebautem DRK Gehäuse montieren und einstellen. Eigene Erfahrung(en) !!
    Nach dem aufschieben auf die Welle von der anderen Seite die Drosselklappenwelle mit einem Schraubenziehergriff vorsichtig wieder zentrieren weil sonst die DRK evtl. am Gehäuse schrabt !

  • Jörg, das ist elektrotechnisch nicht korrekt. Ein Sensor ist ein Bauteil welches eine Variable physikalische Größe in ein elektrisches Signal umwandelt. Ein Schalter ist ein Bauteil, dass an definieren Punkten einen elektrischen Stromkreis schließt. Und genau das tut ein Drosselklappenschalter.
    Ein Potentiometer hingegen ist ein Sensor, der eine Variable Winkelstellung in ein Signal umwandelt.

  • Jörg, das ist elektrotechnisch nicht korrekt. Ein Sensor ist ein Bauteil welches eine Variable physikalische Größe in ein elektrisches Signal umwandelt...

    Hej Alex,


    Du siehst das m.E. zu eng. Sensor kommt aus der Mess- und Regelungstechnik und kann z.B. auch ein rein mechanischer Fühler sein (auch wenn bei Wikipedia etwas anderes steht :( ).


    Beschränken wir uns darauf (da sind wir uns ja einig), dass ein Drosselklappenschalter anders arbeitet und auch eine andere Funktion hat als ein Drosselklappenpotentiometer, und man das auch sauber unterscheiden sollte.



    Beim FT hat meiner Meinung nach der Vollastkontakt keine Funktion, Vollast wird über der Luftmasse und den EZK Daten erkannt.

    Hej Rainer,


    Danke :thumbup: ! Mir war bis jetzt gar nicht bewusst, dass der Volllastschalter beim B230FT gar nicht angeschlossen ist.


    Viele Grüße, Jörg

  • fehler ist weg bzw. standgas wieder ok.


    hab folgendes gemacht:
    hab den sensor abgeschraubt und von der welle gezogen, die kontakte von der steckverbindung gereinigt, etwas kontaktspray ... wieder auf die welle gesteckt, die schrauben leicht angezogen (sehr fummelig die untere schraube wieder reinzubringen) und dann den sensor so positioniert das es schön klickt wenn die gasrolle auf nullstellung ist bzw. anschlägt.


    danke an alle