240er Federn / Stoßdämpfer vorne bei Niveau's hinten

  • Natürlich gibt es Federn für die vordere und hinter Achse einzeln, wie Lutz schreibt ohne...


    Lesjöfors 40mm hat jetzt mein 245 Turbo - der ist vorn schwerer und da passt die etwas härter Feder besser als die sehr harmonische von KAW die hat mein 92 mit B230f und fährt sich bestens.
    Mit dem KAW lag der Turbo sehr tief, da mir das nicht gefiel (die Schmutzfänger schrappen) habe ich alles Umgebaut in dem 92er damit liegt das Wagen nicht so tief - warum ist mir nicht klar.


    Beider Sätze haben ein Teilegutachten zur Eintragung bei einem Prüfdienst - keine ABE.
    Gruß
    Jörn

  • Also ist zu resümieren: es gibt keine Federn mit ABE, die den Stand des Fahrzeugs ( ohne Turbo und sonstige gewichtsträchtige Bauteile im Mororraum) so "hinbekommen" , das man nicht das Gefühl hat, die Schnauze blickt mindestens an den oberen Rand des Horizont???
    Schade!

  • Also ist zu resümieren: es gibt keine Federn mit ABE, die den Stand des Fahrzeugs ( ohne Turbo und sonstige gewichtsträchtige Bauteile im Mororraum) so "hinbekommen" , das man nicht das Gefühl hat, die Schnauze blickt mindestens an den oberen Rand des Horizont???
    Schade!


    Mit ABE offenbar nicht, wie ich das hier verstehe, aber mit Teilegutachten.


    Wie war das dabei nochmal mit der Eintragung? Gab es da nicht vor ein paar Jahren eine Änderung bezüglich der Tüveintragung? *grübel*


    Iceman

  • Bei den älteren Fahrzeugen ist es m.E. relativ egal ob ein Teilegutachten oder eine ABE zu Fahrwerksteilen, Felgen o.ä. mitgeliefert wird, da auch bei den ABE meist eine Begutachtung des Einbaus durch eine Prüforganisation und eine entsprechende Eintragung in die Fahrzeugpapiere in der ABE gefordert wird. Und bei schon vor langer Zeit produzierten Teilen kann es sowieso nur ein Teilegutachten geben, da es früher (bis in die 90er?) m.E. für z.B. Fahrwerksteile gar keine ABE (sondern nur Teilegutachten) gab.


    Viele Grüße, Jörg

  • Gab es da nicht vor ein paar Jahren eine Änderung bezüglich der Tüveintragung?

    Vor zwei Jahren hat der Prüfer das Teilegutachten genommen ist um mein Auto hat die Nummern auf den Federn verglichen und hat mir anschließend nach der HU auch das H Gutachten geschrieben. Wichtig war ihm die angegeben Achslasten (Gutachten zu Fahrzeug zgg. Last der Achse) zu vergleichen. Ja es war der TÜV NORD.


    Ja die Änderung zu Gunsten der weiteren Prüfdienstleister besagt das auch sie Eintragung vom Umbauten machen dürfen.


    Wenn der Wagen von tiefer stehen soll, besteht die Möglichkeit das mit dem Sachverständigem (kein HU "Prüfer") zu besprechen - er kann auch gedrückte Federn eintragen. Argument die verhalten sich wie alte Federn wenn sie sich gesetzt haben.


    Gruß
    Jörn

  • könnte einer sich vielleicht die Mühe machen, mir das Teilegutachten zum 40mm lesjöfors- federnsatz per PN zu schicken? Ein tüv-freund will sich das mal anschauen, ob er mir nur die vorderen genehmigt