940 Turbo/ZF22: Wellentausch, mit Einhaltung der AU

  • Hallo,
    es geht um einen
    200FT/1996/300Tkm/neu renovierter530er mit ZF22 und ca. 0,8 bar.
    Das ZF habe satt M90 drin und bin äussert zufrieden. Die Tüvler (oder AU ler) kennen sich damit aus, klappt.
    Ich stelle Überlegungen bzgl. Wellentausch bei 200FT/ZF22 an.
    Es kommen wohl versch. Wellen in Betracht; jedoch manche scheiden aufgrund der Nichteinhaltung der AU scheinbar gleich wieder aus.
    Somit hat sich mein Sektor auf die Wellen V und VX ggf. auch VX3 fokussiert:
    Frage:
    fährt jemand eine dieser Wellen im 200/230FT (vielleicht sogar AW/ZF) und kann ein Statement abgeben?
    Natürlich ist jederzeit auch fundierter input von den Fachleuten willkommen.
    Wäre mir sicher hilfreich.
    danke

  • Moin,


    ich fahre ne V Welle im B230FK mir relativ viel Schmalz.


    Die hat zumindest den größten Hub aus dem Volvo-Regal und ich meine auch mit die längsten Öffnungszeiten.


    Die Welle ist doch in 20 Minuten getauscht, wenn der TÜV ansteht. Ansonsten wüsste ich aber auch nicht, wie die Welle die AU beeinflussen sollte?


    Meiner läuft ständig auf Lambda1, die AU werde ich mit der V Welle mal probieren im Herbst.


    MfG Bene

  • ZF Getriebe beim Turbo ???
    Abgesehen davon daß es kein schaltschiebergehäuse für den drehmomentstarken Benziner gibt, wie lange soll das halten?


    Gruß
    Fredy
    PS. Ne VX3 im Turbo ist so sinnfrei wie Hämorrhoiden...

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ja, der et wurde in der Tat eine Weile mit der ZF ausgeliefert. Gab aber permanent Getriebeschäden.
    Seit B230FT nur noch AW!
    Die ZF4HP24 passt zwar, gabs aber nur für diverse BMWs. Im 780 habe ich die auch drin.


    Einen 940 mit B230FT(GT)/FK gab es nie ab Werk mit ZF Automatik!!


    Gruß
    Fredy

  • Merkwürdig ist das schon.
    Fakt ist, den B230 mit Aufladung gab es im 940 nie ab Werk mit der ZF Automatik. Wie ganz oben geschrieben wurde der wohl auch von M90 auf ZF Automatik umgebaut. Vermutlich wurde eine ZF4HP22 aus einem 740 mit B230F Motor (seltene aber durchaus dagewesene Kombination) genommen und diese auf den B230FT im 940 gesetzt. Passt ohne weiteres und ja, man hat weniger Arbeit weil man die Elektrik vom "Overdrive" (der keiner ist) nicht mit verdrahten muß.
    Anlasssperrschalter und Rückfahrscheinwerferschalter reichen vollkommen aus.


    Man sollte sich aber im Klaren sein, dass die B230FT mit AW Getriebe idR ein Getriebe ohne Wandlerbrücke hatten, diese kam erst bei den späteren Modellen.
    Warum könnte das beim Turbo-Benziner wohl so sein?
    Oh, die ZF hat eine Wandlerbrücke.... Diese war aber nie darauf ausgelegt hohe Drehmomente bei hohen Drehzahlen zu übertragen geschweige denn dann zu schalten.
    Warum hat BMW wohl irgendwann die verstärkte 24er Automatik statt der 22er gehabt?



    Wenn Uli sowas geschrieben hat war das Fakt. Egal was in Büchern stand...stand drin das Uli Unrecht hatte, so war es ein Fehler im Buch, ultima Ratio! Hat man Uli zu Lebzeiten kritisiert galt man als Neidhammel und Dummschwätzer...


    Schreibt's wer anders wird's hinterfragt, kann man es aufgrund mangelnder Unterlagen nicht in Greenbooks (ja da sind in der Tat einige Fehler drin!) nachlesen gilt es als Schwätzerei und Alchemie.


    Ist für mich ok. Ich kenne dieses Forum nunmehr seit 20 Jahren, noch länger fahre ich diverse Volvos und noch länger beschäftige ich mich mit der Materie Volvo, besonders denen mit Heckantrieb.


    Ich behalte zukünftig mein Wissen über diese Fahrzeuge für mich.


    In diesem Sinne, viel Spaß mit der ZF am B230FT! Am besten wirklich die VX3 Welle einbauen (allein der Gedanke so eine Welle in einem aufgeladenen Motor einzubauen zeugt in aller Deutlichkeit von mangelndem Wissen), dann hat die ZF auch ne Chance eine 5 stellige km Leistung in dieser Motor-Nockenwelle-Getriebe-Kombination zu erreichen.



    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wenn Udo das ZF bereits verbaut hat und damit zufrieden ist, muss man das nicht als erstes in Frage stellen bzw. diskutieren. (Zur Welle kann ich leider auch keine Erfahrung beitragen.)


    … Warum könnte das beim Turbo-Benziner wohl so sein?
    Oh, die ZF hat eine Wandlerbrücke.... Diese war aber nie darauf ausgelegt hohe Drehmomente bei hohen Drehzahlen zu übertragen geschweige denn dann zu schalten.
    Warum hat BMW wohl irgendwann die verstärkte 24er Automatik statt der 22er gehabt?...

    Aber man sollte halt generell mit allgemeinen (falschen) Aussagen vorsichtig sein. Beim E23 745iA hat (ab 05/83) BMW das 4HP22EH mit Wandlerbrücke verbaut. Der 745iA hat (ab 05/83) Serie 380 Nm ab 2xxx U/min bis ca. 4600 U/min - soweit die eigene Erfahrung. Erfahrung anderer: das 4HP22EH kann (im 745iA) auch 450 Nm (und mehr) ab, wenn man den K27 mal etwas Luft holen lässt. Schaltgetriebe gabs beim 745i nie (serienmäßig), da BMW die damals im E23 verbauten Schaltgetriebe (Getrag 265) für nicht belastbar genug hielt. Selbst die 3,5 Liter Sauger (im E23, E24, E28) hatten ja über 300 Nm und wurden (Edit: als Alternative zum Schaltgetriebe) mit 4HP22 ausgeliefert (ohne und mit EH, die 4-Gang hatten bei BMW immer eine Wandlerbrücke). Mit keinem dieser Getriebe gab es irgendwelche außergewöhnlichen Probleme.


    Im Vadis werden übrigens auch 740 bis 89 mit B230FT und ZF22 gelistet. Ob es die dann so in Deutschland gab, ist ja immer eine andere Frage.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo,
    ich hätte an und für sich Infos zur NW haben wollen. Nun-denn.
    Was ich nicht wusste, dass man mit der A auch die AU einhält. Gut zu wissen. Danke @aimypost bzw. auch für deine Verlinkung..
    @Bene ich warte ab, bis du deine AU mit der V hast. Dann weiss ich auch hier mehr.
    Nebenkriegsschauplatz, ohne dass ich was vor kann:
    Ja, ich bin sehr zufrieden mit diesem ZF( und weiteren ZF). Dieses ZF: ja, es ist ein Turbo-ZF aus einem 744Turbo/88 (auch erkennbar an der Nr.): Problem ?? hab keins.
    und: natürlich baue ich kein „alt brauchbares“ ein. Es wurde vor Einbau von ZF(ist genau auf der anderen Rhein-Seite) überholt . Bisher noch keine 100 Tkm. Scheinbar müssts kapputsein, naja ich sags ihm. Aber verärgern will ich´s auch nicht – gelle. Künftig will ich keine offene Flanke bieten und sag, dann eben „Autom“.

    Gibt´sdenn sonst keine fundierten Erfahrungen mit anderen Wellen?


    Oder traut sich keiner, weil? Nur Mut !!
    Jeder nach seiner Facon, erteilten Rat beurteilen und ggf. annehmen. Man kann immer von anderen lernen, aber der Ton macht halt auch die Musik.

  • Hallo Udo.
    Wenn Robin den Thread nicht liest - schreib ihn ein PN, er hat viel Probiert.
    Laut Robin geht ab 0,85bar mit einer T Welle im oberen Drehzahlbereich (>4000 1/min!) nicht mehr viel,
    dann kam die V Welle.
    Der 530er Kopf dürfte mehr bremsen als du durch mehr Ventilöffnung erreichst, Kanäle bearbeiten...
    Wenn du die 0,8 bar fährts und keine Drehorgien macht sollte die T Welle im 530er allemal reichen.


    Nur zu deine Frage hat dir Aimypost schon die Antwort gegeben, ich meine wenn der Katalysator und Lambda Regelung in Ordnung ist, wird die AU bestanden.


    Die Liste http://www.volvoracing.de/?p=92 kennst du?
    Gruß
    Jörn

  • Ja Jörn, die lh2.4 gleicht viel aus. Hab aber schon von der A gehört, bei der die AU nicht geklappt hat. Nunja, kann auch andere Gründe haben.
    Die Liste ist bekannt; gibt's von versch. Einstellern.


    Ich muss auch nicht von der T runtergehen.
    Die Volvo-Leute hatten sicher ihre Gründe die Welle so wie sie ist zu gestalten.


    Ich will mir einfach mal ein Bild von den verschiedenen Möglichkeiten machen, immer mit der Prämisse das Auto muss AU tauglich sein und natürlich noch ordentlich fahrbar (meine Frau fährt auch öfters damit) sein.
    Bei Überholvorgängen fehlt ab und zu etwas. Endgeschwindigkeit sekundär.


    Der Kopf ist bearbeitet. Ich hab's nur verbrummt gleich einen 531er drauf zu setzen. Naja, fertig ist er.

  • Hej Udo,


    ich befürchte, viele Erfahrungen wird es zu einer anderen Nockenwelle im B230FT in Verbindung mit der ZF22 (wahrscheinlich auch mit Automatik überhaupt) nicht geben. Die meisten die tunen werden die Verluste eines Wandlers nicht in Kauf nehmen wollen. Außerdem ergibt sich bei der Automatik das Problem, dass man die Schaltpunkte nicht wirklich frei wählen kann. Dadurch wird m.E. das Verhalten des Fahrzeuges „noch subjektiver“ beurteilt. Ob die eine oder andere Welle einem selbst besser gefällt, wird man da vermutlich selbst ausprobieren müssen (wobei natürlich allgemeine Erfahrungen zum unterschiedlichen Verhalten der Wellen als Grundlage dienen können).

    Ich will mir einfach mal ein Bild von den verschiedenen Möglichkeiten machen, immer mit der Prämisse das Auto muss AU tauglich sein und natürlich noch ordentlich fahrbar (meine Frau fährt auch öfters damit) sein.
    Bei Überholvorgängen fehlt ab und zu etwas. Endgeschwindigkeit sekundär.

    Hast Du eigentlich noch die (wahrscheinlich) ursprüngliche 3,54er Achse verbaut. Eine kürzere Achse (Standard wäre bei Automatik 3,73; 3,91 könnte man auch überlegen) macht das Fahrzeug auf alle Fälle agiler. Nachteil einer kürzeren Achse ist die dann höhere Drehzahl im höchsten Gang. Wobei selbst Automatik + 3,91 nur minimal über M90 + 3,54 liegt (Automatik + 3,73 immer noch ein ganzen Stück darunter). Es kommt halt darauf an, warum Du auf Automatik umgebaut hast – nur wegen dem automatischen Schalten oder auch wegen dem (i.A.) niedrigeren Drehzahlniveau.


    Viele Grüße, Jörg

  • Zitat von Marco765Ft

    mach dir lieber mal Gedanken darum, das Abgas schneller weg zu bekommen z.B. 3 Zoll DP 200cpiKat, 2,5 Halbsatz.

    dein Einwand ist durchaus berechtigt
    Dp und Halbsatz: 2,5
    ebenso 200er Kat, der geradeso die AU erfüllt
    an der Dp könnte man noch etwas verändern