Klimaanlage 940, ominöses Verhalten

  • Liebe Schwedenfreunde,


    folgendes Problem mit meiner Klima: Wenns draußen und im Auto warm ist, gehhen die Lüfterklappen nach innen nicht (richtig) auf. Ists kühl, dann funktioniert die Lüftung. Sieht so aus. Habe momentan Nachtdienst. Die woche wars ja tagsüber recht warm. Abends rein ins Auto um zur Arbeit zu fahren. Lüfter läuft hörbar volle Pulle, im Wagen kommt (vor allem in 11-Uhr-Stellung, also frontal) fast gar nichts an. Morgens nach der Arbeit, Aussentemp 6-9 Grad, ploppt es wie es soll, die Unterdruckdose scheint also zu funktionieren, und der Luftstrom kann ungehindert ins Innere. Fehlercodes sind ausgeblinkt. 1-1-1, also kein Fehler. Die Leitungen vom Ansaugkrümmer habe ich, soweit im Motorraum auf Sog getestet. Soweit sind sie dicht. Wenn ich den Sonnensensor beim Auslesen abdecke, blinkt die Anlage 1-6-1, Sensor scheint als zu funktionieren. Kurz ich verstehe es nicht. Wo könnte der Fehler liegen?
    Was vielleicht noch wichtig wäre: Habe momentan kein Kältemittel drin. aber bevor ich deshalb in die Werkstatt fahre, wüsste ich halt gerne, dass der Rest funktioniert.
    Hat jemand ne Idee? Ich wäre sehr dankbar.


    Gruß aus Mittelhessen


    Stephan

  • Danke für die Antwort, Errollt!


    Ist ne Sache, vor der es mich gruselt. Meinst Du es reicht, wenn ich erst mal den Lüftungskanal unter dem Handschuhfach inspiziere?
    Natürlich hatte ich gehofft, daß einer der Sensoren spinnt.
    Wie dem auch sei. Am WE werde ich den Beifahrersitz ausbauen und meinen Uraltkörper mal rechts unter das Armaturenbrett klemmen, vielleicht zeigt sich ja was. Wenn ich da schon rangehe: Ist es sinnvoll bei 280000km gleich den Verdampfer zu wechseln?


    Nochmal Danke!


    Stephan

  • Ich sag doch: mich gruselts davor!
    Deshalb mein Gedanke, dass ich, wenn ich mich schon in die Eingeweihde wühle, gleich noch prophylaktisch was mitmache.
    So nach dem Motto "Beim Zahnriementausch immer gleich die Wasserpumpe mit!"
    Nun ist der Verdampfer ja auch kein billiges Ersatzteil. Aber wenn jetzt hier jemand sagen würde, dass so'n Verdampfer bei 300tkm meist eh das Zeitliche segnet...


    Daher meine Frage.


    Gruß
    Stephan