Empfehlung Motorlager 240?

  • Hallo,
    gibt es eine Empfehlung für besonders gute/haltbare Motorlager für den 245?


    Bei meinem US-245 haben beide wohl zeitgleich nachgegeben, sowas hatte ich überhaupt noch nie... gemerkt habe ich es am deutlichen Ölverlust, durch das defekte Lager hat es den ÖlFilter hochgedrückt 8|


    Kann oder sollte ich da die Hohlschraube ersetzen? Rein vom Material wirkt sie eigentlich stabil oder stabiler als der Filter, aber ich will hinterher natürlich keine Undichtigkeit da haben.


    Danke und Grüße
    Thomas


    (Den Motor habe ich mit einer Brücke über den Federdomen erstmal angehoben, damit das nicht weiter da drauf drückt)

  • Hebeöse sollte wohl das kleinste Problem sein, kann man sicher improvisieren.
    Notfalls kannst auch eine zum Portopreis von mir haben.


    Um die Ölfilteraufnahme würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, das dünne Blech des Ölfilters wird da viel Kraft absorbiert haben und die Stirnfläche stützt noch einiges ab.
    Aber Bilder vom lädierten Filter wären zur Beurteilung ganz hilfreich, denn sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
    Sind denn die Gummipads vom Lager völlig abgelöst bzw ganz heruntergerutscht oder wie ?
    Da würde ich uU noch mit Folgekosten an anderer Stelle rechnen, Getriebelager, Auspuff etc


    Edit: Zur aktuellen Ersatzteilsituation kann ich nix sagen, generell würde ich immer die weicheren Lager bevorzugen, notfalls gute gebrauchte originale suchen.
    Allgemein gilt aber: Deren Lebensdauer sinkt drastisch unter Einwirkung von heißem Motorenöl, da unbedingt vorher Klarheit schaffen.

  • Hallo Thomas.
    Das kommt darauf an.
    Robin wollte das der Motorblock stramm sitz und hat PU Lager. Das HD von Skandix geht in die Richtung, willst du das?
    Jede Vibration ist dann in der Karosse, bei 2500-3000 1/min ist das schon deutlich.

    Meyle oder HD von Skandix

    Das Meyle Getriebelage habe im 9er das ist auch sehr festes Gummi, welche Shore habe ich nicht gefunden.


    Ich empfehle dir beim Volvo Händler die weichen Lager zu holen, wenn sie die noch haben.
    Mein 2er fährt auf Lagern von Professional Parts (günstiger Schweden Nachbau), Links so verwendet und das Rechte ist modifiziert damit die Vibrationen nicht so durch kommen.


    Bei meinem US-245 haben beide wohl zeitgleich nachgegeben,

    Ich auch noch nicht (links Öl?), Liegt dann die Wanne auf dem Achsträger auf?


    Zum Filter/Hohlschraube - die Hohlschraube ist sehr massiv, ich glaub nicht das die sich vor dem Filter verbiegt, schraub die doch heraus und prüfe ob die noch gerade ist.


    Gruß
    Jörn

  • Guten Morgen,


    die Wanne lag noch nicht auf dem Motorträger auf, aber viel Spiel war da nicht mehr dazwischen.
    Sowie der Motor lief, lief auch das Öl auf den Boden.
    Ich habe mal zwei Fotos angehängt, man sieht dass beide Lager abgerutscht sind.
    Rechts war vor einer Woche definitiv noch nichts, das hätte ich gemerkt, weil ich was am Auspuff gemacht habe und der Wagen auf der Bühne war. Links habe ich ehrlich gesagt nicht so darauf geachtet.


    Vielen Dank für eure Einschätzung, dass ich lieber Weichere Lager verwenden sollte.


    Ja, provisorisch habe ich auf der rechten Seite die Kette unter dem Krümmer durchgezogen, um den Motor etwas anzuheben. Erst habe ich es nur mit den beiden Ösen links probiert, aber da hat es mir immer die Brücke über den Domen nach vorne gezogen.


    Also die Öse nehme ich gerne.


    Den Ölfilter habe ich noch nicht abgenommen, ich wollte erst die Lager besorgen.


    Viele Grüße, Thomas

  • Vor vielen Jahren ist mir das auch mal passiert. Autobahn-Stoppschild-Auffahrt, mit viel Gas wollte ich in eine enge Lücke, dann hat Kupplung gerupft (so ein richtiger Schlagschraubereffekt) und es war passiert, bei mir ist er aber Richtung Spritzschutzwand gekippt und sonst nichts weiter passiert.

  • wenn das rechts dir zu hart ist... in meinem sind jetzt mehrere 8mm Löcher im Gummiblock.

    Moin!


    Wie lange(Zeit/km) fährst du schon damit?
    Ist eine interessante Idee. Wenn es jetzt noch haltbar ist, wäre das eine Alternative.


    Ich habe in meinem b230f die originalen gekauft und verbaut. Im b230FT sind nachbauten verwendet worden (welche, keine Ahnung), die übertragen die Vibrationen sehr heftig.


    VG

  • Hallo Arne.
    Ist jetzt nach haltbar - nur etwas abgesackt = arbeitet (ich warte darauf das es abreist).
    Es sind damit ca. 15000tkm bis jetzt und das mit starken Belastungen:
    Der B230f hat mehr Leistung und muss kräftige Lastwechsel aushalten - eben mit dem halbvollem 2to Anhänger.


    Hat der FT nicht Hydro Lager? Die nicht anbohren :-).
    PolarParts und W&G (ja gibt es nicht mehr) hatte die von Professional Parts Schweden die sind recht hart, aber angebohrt geht es. Wer mit der "HeaviDuti" von Skandix fährt muss Vibrationen mögen.
    Gruß
    Jörn

  • Moin!


    Der FT sitzt im 2er und hat nur die normalen Lager. Glaube auch nicht, dass die Hydrolager da passen? xroll
    Um es mal eben auszuprobieren sind mir die Lager zu teuer.
    Hat jemand damit Erfahrung?



    Ich sehe aber gerade, dass Skandix die originalen für 18 € verkauft.
    Als ich damals die Lager gewechselt habe, gabs da nur die nachbauten. Bei Volvo habe ich glaube ich mehr für die originalen bezahlt. Hab die zumindest als teuer in Erinnerung^^


    VG Arne

  • Ölfilterhohlschraube hat wohl keinen Schaden genommen, öldicht scheint er zu sein

    Hallo Thomas.
    Wenn die Hohlschraube defekt ist muss kein Öl nach aussen austreten.
    Sie kann ja auch z.B. einen Riss hat kann das bedeuten, dass wenn der Filter "voll" ist also einen leichten Gegendruck aufbaut, dass Öl am Filter vorbei in den Motor fließt - ob durch den Riss entsprechende Partikel kommen ist dann fragwürdig oder zu überlegen.


    Vielleicht schraubst du sie beim nächsten Ölfiltertausch raus und prüfst sie visuell oder gleich mit Flüssigkeit.
    Nur um ganz sicher zu gehen:-).


    Hallo Arne.
    Der Kompromiss Vibrationen bestmöglich von der Karosse fernhalten zu der Übertragung des Gegenmoment vom Motor ist meiner Meinung nach mit dem drei Punkten des B2x/B2xx nicht optimal gelöst.
    Ich will das Kippmoment des Motors wie beim Frontantrieb vom Kopf zur Karosse, beim 2er zum Federbeindom, abfangen dann ist laut Robin das Lastwechselverhalten (Driften) kein Problem und dennoch kann der Motor im den weichen Lagern unter leicht "stampfen" ohne zur Seite zu kippen.
    Idee wächst - kommt.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    den Ölwechsel mit Filter habe ich logischerweise gerade erst gemacht, aber das ist ein guter Gedanke!


    Ich hatte jetzt beim Lagerwechsel leider keine zwei 3/4" Muttern parat, sonst hätte ich den Einsatz mal rausgeholt. Einen neuen habe ich schon liegen.
    Wobei, wenn ich mir die Materialstärke des Filters und der Hohlschraube so ansehe, glaube ich nicht, dass was passiert ist.
    Aber du hast Recht, nachsehen ist auf jeden Fall besser.


    Viel fahren tue ich diesen 240 nicht, deswegen kann ich zu hart/weich der Lager noch gar nichts sagen.


    Schöne Grüße
    Thomas