940 B230FK: Defekter Klimakompressor, Aufwand? Lohnt es sich?

  • So, da habe ich gedacht, dass man einfach mal den undichten Klimaschlauch zum Kompressor hin tauscht und danach die Klimaanlage wieder ihren Dienst tun wird. Aber Pustekuchen, die Verschraubung war so bombenfest, dass sich nichts tat und als sich was tat und der Schlauch ab war, war auch das Gewinde am Kompressor ab. Dann versucht die zweite Verschraubung zu lösen um den Kompressor raus zu bekommen. Keine Chance, selbst mit warmmachen hat sich nichts getan. Selbst die Verschraubung am Trockner bewegt sich kein bisschen.
    Habe ich überhaupt die Chance einen bezahlbaren neuen Kompressor zu bekommen? Mit welchem Aufwand ist sonst zu rechnen? Beide Schläuche, Kompressor, ggf. der Trockner? Oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht und ich verzichte einfach auf die Klimaanlage?
    Hannes

  • Oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht und ich verzichte einfach auf die Klimaanlage?

    Hallo Hannes.
    Das ist eine Frage die du dir selbst beantworten muss. Für mich sind die ca. 20 Tage im Jahr auch ohne aus haltbar.


    Sicherlich ist das bezahlbar und es gibt ja noch die Bauteile und da die ECC verbaut ist würde ein Reparatur auch überschaubar bleiben, du muss ja nicht das alles machen: Volvo 240 Klimaanlage nachrüsten


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Hannes,
    kommt darauf an was du mit deinem Elch vorhast. Ab & zu mal welche Diensteinsätze oder dient er als tägliche Familienkutsche. Wie lange hast du vor damit herumzufahren / wieviel gut ist noch die Substanz?


    Bei mir funktioniert die Anlage zwar noch, am Klimakondensator sind die unteren Lamellen komplett wegerodiert. Bin mir sicher daß die 22-jährige Anlage, neben Neubefüllungen, noch ungetastet ist. Habe demnächst auch vor das System anzupacken.


    Habe dazu mal herum recherchiert und hier im Forum eine interessante Link gefunden; Fa. Lübbers in Bielefeld (viele positiven Erfahrungen): https://www.kuehler.de


    VG


    Martijn

  • Habe dazu mal herum recherchiert und hier im Forum eine interessante Link gefunden; Fa. Lübbers in Bielefeld (viele positiven Erfahrungen): https://www.kuehler.de

    kenne ich, aber davon ab... ich persönlich habe eine Abneigung gegen diese "Autoklimaservicegeräte".
    Warum?
    Habe ich hier oft genug erläutert, über die Suche kann man diverse Beiträge dazu finden.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Es gibt nicht "den" Klimakompressor für Volvo.
    Deshalb übrigens auch die Verwirrung um die Montage Deines Klimaschlauchs.
    Es wurden mind. 3 versch. Fabrikate im Laufe der Jahre verbaut und Du tust gut daran vor der Neuanschaffung wenigstens mal nach den Anschlüssen zu schauen.
    Parallele/schräge Schraubanschlüsse, gemeinsamer Klemmanschluß usw


    Edit: Wichtig beim Gebrauchtteilekauf:
    Alle Öffnungen sollten gut verschlossen geblieben sein !

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Die Frage ist halt, ob alles reibungslos funktioniert, am besten sollte ich doch erst mal versuchen ob ich den Schlauch vom Trockner runter bekomme ohne den Trockner zu zerstören, oder? Dann kann man weitersehen.
    Was müsste man denn für einen neuen/gebrauchten Kompressor rechnen? Neu kosten die ja deutlich ü500 € und das ist mir zu teuer.

  • Die Anlage war/ist offen. Der Trockner muss neu! Sonst hast du später ganz andere Probleme.


    Gruß
    Fredy

    ach so, ok. also trockner auf jeden fall neu.
    das größte problem ist ja dann die verschraubung zum verdampfer heil zu lösen.
    ich frage mich echt, wie ein fachmann die verschraubung des kompressors geöffnet hätte. da ist ja null platz und platz zum warmmachen eh nicht.

  • Eine alte Autoklima ist bestimmt nichts für Anfänger bzw Grobmotoriker und kann sich ganz schnell zum Groschengrab entwickeln !


    Wenn Du es schon geschafft hast die soliden Stahlgewinde vom Kompressor abzureißen wird das sicher nix am (Alu-) Trockner.
    Spätestens wenn der Verdampfer vermurkst ist kannst Du wohl aufgeben, die Kosten und va die Arbeit wirst Du dann nicht haben wollen.
    Außerdem: Was macht Dich so sicher daß gerade und NUR der Schlauch leck war ?
    Dafür gibt es an einer alten Volvo ECC noch ganz andere Kandidaten...
    Außerdem gibt es noch einige andere Hürden wie zB die richtige Ölbefüllung des neuen Kompressors/Trockners, der SeikoSeiki den Du da anscheinend hast ist da nicht gerade der Standfesteste.
    Nicht zu vergessen überall neue Vitonringe uswusf.


    Kurzum: Deine Kalkulation erscheint mir etwas zu blauäugig.

  • Wenn Du es schon geschafft hast die soliden Stahlgewinde vom Kompressor abzureißen

    dat is auch Alu!



    richtige Ölbefüllung des neuen Kompressors/Trockners,

    Malen nach Zahlen. Aufm Verdichter steht's drauf, in den Trockner kommen grob 50ml



    Nicht zu vergessen überall neue Vitonringe uswusf.

    Viton kann man nehmen, muss man aber nicht.
    Das war schon immer ne R134a Anlage, somit war da nie POE Öl drin sondern immer PAG.
    Ohne Esteröl kann man auch normale O-Ringe nehmen.
    Extrem hohe und extrem niedrige Temperaturen hat man auch nicht.
    HD Leitung max 80-85°C, Einspritzleitung min -10°C, Saugleitung schon wieder im Plusbereich.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy_D5 ()

  • Je nach dem.
    Man lässt zunächst alles raus laufen was geht, fängt das auf und misst die Menge.
    Wenn nichts mehr kommt dreht man ein paar mal am Verdichterrad, oft kommt dann noch was.
    Das was dann raus kam ist idR zu 90-95% die Menge die auch drin war.
    Der Rest ist, wie üblich, im Betrieb in der Anlage verteilt.


    Weil zum einen kein Ölabscheider vorhanden ist und zum anderen die Taumelscheibenverdichter aus KFZs einen vergleichsweise hohen Ölwurf haben, füllt man in jedes Teil was man erneuert noch Öl rein.
    Pro Leitung 10-15ml, Trockner 50ml, Verdampfer 60-80ml, Verflüssiger 100-150ml, bei den kleinen Volvodingern eher 100-120ml.
    Die einzige Leitung in die ich kein Öl fülle ist die Saugleitung. Läuft der Verdichter an zieht er das gleich mit. Unter Umständen kann das schon ein Schluck zuviel sein den er dann auch an einem Kolben mit reinzieht und Verdichten will. Das macht er halt nur einmal.


    Die 15ml kommen entweder mit in die Heißgasleitung oder in den Trockner.


    Ich hab schon oft KFZ Verdichter zerlegt. Die sehen innen richtig schlimm aus.
    Die Kolben haben eine richtige Kraterlandschaft (flüssig bei laufender Anlage füllen wenn freiwillig durch die Füllstation nichts mehr rein geht, oder mit warmer Flasche alles reindrücken und sofort die Anlage starten...)
    Da helfen auch Siebe im Eintritt und umlenkbleche im Verdichter-Saugraum nichts.
    Dann die Riefen in den Zylindern und den Lagern... Kommt alles vom Kontrastmittel.
    In den Sieben im Verdichtereintritt und vor dem "Expansionsventil" sitzt auch ausgeflocktes Kontrastmittel....
    Dito im Trockner... Wenn man den aufsägt und reinguckt.


    Wäre das meine Anlage:
    Gebrauchten, passenden, Kompressor, den mit neuem Öl füllen (PAO natürlich), neue Leitungen neuen Trockner (Öl rein) und gut.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt