760 b230et motronik: Leerlauf schraubt sich selbstständig hoch - 3000rpm

  • Hallo Leute,


    na, kennt Ihr mich noch? :D


    Ich habe einen 86er 760 mit B230ET 182PS Motronik, Schalter, Klima etc.
    Der Motor läuft inzwischen einwandfrei, allerdings habe ich ein Problem mit dem Leerlauf. Starte ich den Motor, so läuft er ganz normal mit Leerlaufdrehzahl. Kurze Zeit später steigt die Drehzahl stück für stück, erst 1000, dann 1200, 1500 und irgendwann bleibt er bei 3000 Umdrehungen, was echt super ist beim kalten Motor.


    Keine Falschluft! Ich habe den Fehler eingrenzen können beim Leerlaufsteller. Ziehe ich den Stecker, bleibt die Drehzahl exakt so, wie vorher, ABER schnippe ich nun gefühlvoll gegen den LLS, sinkt die Drehzahl immer weiter, je doller oder häufiger man dagegen schnippt, fällt die Drehzahl so weit, bis der Motor fast abstirbt.


    Ein anderer Leerlaufsteller hat keine Änderung gebracht, einen habe ich heute mal zerlegt, um zu gucken, ob er innerlich geklemmt haben könnte, aber im Inneren ist alles absolut sauber und leichtgängig.


    Da mir die Kenntnisse über die Motronik fehlen, verstehe ich nicht, was für ein Problem er hat.


    Also entweder das Steuergerät WILL die Drehzahl anheben ODER die Signale kommen falsch an.


    Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wie ich hier weitermachen kann?



    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian.
    Klar so lange warst du ja nicht "offline".


    Ich würde sagen egal ob es ein Leerlaufsteller ist oder Zusatzluftschieber (ich sag mal -hat er nicht) der klemmt.
    Wenn er warm wird steigt die Drehzahl - passt.
    Durch klopfen fällt sie dann - passt. Das würde sie nicht wenn er nicht klemmt.
    Wie läuft er wenn du den Stecker anziehst am Steller mehrmals klopfst und dann startest - ca. 1200 1/min?
    Mach den Steller mal ganz sauber und schmiere ihn mit z.B. Balistrol (kein WD40 ist bis zu 60% Lösemittel).
    Das Kontaktproblem/Leitungsunterbrechung wäre auch denkbar - dann müsste die Motronik jedoch nachregeln wenn du klopfst/wackelst und nicht den Motor absterben lassen.
    Gruß
    Jörn

  • der hat einen ganz gewöhnlichen Leerlaufsteller wie die späteren 940 / 960 etc auch. Und er ist absolut leichtgängig. Ich habe mir auch einen gebrauchten nachgekauft, der angeblich einwandfrei funktioniert haben soll. Er macht damit genau die gleichen Faxen wie mit dem originalen. Dann habe ich gestern mal so einen zerlegt, um mir das Prinzip anzusehen. Im Prinzip ein gewöhnlicher Elektromotor mit drei Windungen. Wie er genau angesteuert wird, weiß ich aber nicht.


    Guckt man beim starten in die "Ansaugung" vom LLS, so sieht man, dass da etwas hin und her geregelt wird. also klemmen tut da nichts.


    Weiß jemand, was genau an den drei Kabeln am Stecker für Signale ankommen müssen. Vielleicht wirklich ein Kontaktproblem / Masseproblem.


    Das Kabel wurde auch schon mal geflickt, ich habe es dann vernünftig repariert mit neuem Stecker. Kabel vertauscht??

  • Wenn im Stecker auch 3 Pinne sind...
    Mitte = minus
    Rechts auffahren, 12v getaktet.
    Links zufahren, 12v getaktet.


    Drosselklappenschalter ist korrekt eingestellt?
    Drehzahlsignal kommt Sauber an der Motronic an?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Motronic kann ähnlich wie die LH Werte adaptieren und braucht ein wenig, bis er normal läuft wenn die Batterie abgeklemmt war. Von den BMWs mit Motornic kenne ich das so, das es bis zu einer Stunde dauern kann. Starke Leerlaufschwankungen mit Auf/Abwärtsregeln können dabei normal sein (hat übrigens mein S70 nach einem Jahr Batterietod auch gemacht, nur so nebenbei). Ich würde mal probieren, ob sich das nach einer gewissen Zeit gibt. Falls nicht, würde ich erstmal in Richtung Steuergerät tippen.


    Nicht zuletzt würde ich auch mal ein Auge auf den LMM werfen. Hat der ET noch einen mit Poti? Die kann man öffnen und reinigen, da gibts gelegentlich Kontaktprobleme auf der Laufbahn. Die Verwirrung, die defekte oder untauglich LMMs in dem Steuergerät verursachen können, kenne ich nur zu gut. Bin letztes Jahr mal probehalber 2 Wochen täglich mit einem anderen gefahren.

  • Moin Fredy,


    Ok, das kann ich ja mal messen, was am Stecker ankommt.
    Der DK Schalter ist korrekt eingestellt, ob das Drehzahlsignal sauber ankommt, kann ich nicht sagen. Mit abgeklemmten LLS Stecker läuft er perfekt vor sich hin ohne Sägen, nimmt sauber gas an etc. Also gehe ich mal ganz stark davon aus.


    @ Weichei: An die Geschichte mit der Adaption kann ich nicht ganz glauben, warum sollte er mit 3000 Umdrehungen vor sich hin laufen? Er ist damit auch unfahrbar.


    Der ET hat einen LuftMENGENmesser mit Poti, ja. Aber alles gangbar er tourt ja auch sauber hoch, nur der Leerlauf passt nicht.

  • Ich kenne mehrere Autos, die genau das nach längerer Batterieabstinenz gemacht haben. Damit hat sich die Motronic/LH die Werte des Leerlaufstellers quasi adaptiert, um später Schwankungen gleich auf den passenden Wert zu regeln. Da hat irgendwer (ausnahmsweise) schon mitgedacht, gibt halt im Alter geschmierte und hakende.


    War dann mehrfach ein hochregeln auf bis zu (ca.) 3500/min und wieder runter auf kurz vor ausgehen, sowas bei 3-500/min. Wie von Geisterhand war das dann nach 5-10 Minuten vorbei und er lief völlig normal. Der erwähnte S70 (B5252) hat das auch gemacht nach einem Jahr ohne Batterie. Ähnliches kenn ich halt von alten BMW mit z.b. M20B25 aus den späten 80ern.
    Der 3,2er 911 mit Motronic, den ich letztes Jahr in der Firma und zuhause (war da 5 Wochen!!) mal US-entpfuschen durfte hatte auch so lustige Anwandlungen, hat aber nicht so hoch gedreht.


    Meinen 325i hast du ja nicht mehr kennengelernt, der konnte das auch. Motronic mit induktivem Impulsgeber am Zündkabel...


    Bei den genannten Autos war Alles in Ordnung. Nur beim 11er waren die Düsen speckig, was aber nach dem Prüfstandslauf keiner glauben wollte. Nach der ASNU-Ultraschallreinigung war es dann aber trotzdem ein neues Auto. Noch nie so einen kultivierten Luftgekühlten gefahren!

  • Fredy hatte es ja schon angesprochen. Wenn Du einen Leerlaufsteller mit 3-Anschlüssen hast, hast Du einen Zweiwicklungsdrehsteller (wie bei der LH 2.2). Der hat (wie der Name schon sagt) 2 Spulen (keine Motoren) die „gegeneinander“ arbeiten. Beim Einwicklungsdrehsteller (2 Anschlüsse, wie bei der LH 2.4) gibt es nur eine Spule die gegen eine Feder arbeitet. Beide werden mit 12V Rechtecksignalen mit einer festen Frequenz angesteuert (ich glaube 100 Hz) angesteuert, bei denen sich das Verhältnis der 12V-/0V-Zeiten ändert. Je länger die 12V im Verhältnis zu 0V anliegen umso mehr Kraft erzeugt die entsprechende Spule. Beim Einwicklungsdrehsteller wirkt diese eine Spule einfach gegen eine Feder. Beim Zweiwicklungsdrehsteller sind die Signale, die die beiden Spulen ansteuern, gegenläufig. Wenn auf der einen Seite der 12V-Anteil größer wird, wird er auf der anderen Seite kleiner, was die Kräfteverhältnisse im Leerlaufsteller verschiebt. Es müssen aber immer beide Signale da sein. Am besten überprüft man die Signale mit einem Oszillografen. Für einen Test, ob beide Signale überhaupt da sind, reicht auch eine einfache Messung der resultierenden Spannung. Irgendetwas zwischen ca. 1V und „11V“ sollte (bei laufendem Motor) auf beiden Leitungen vorhanden sein. "Fest" 0V bzw. „12V“ wären schlecht (dann liegt kein Rechtecksignal an). 11V und 12V in „“ weil sich das entsprechend der Lichtmaschinen-Spannung noch etwas nach oben verschiebt.


    Ich kenne einen Fall, bei dem eine der beiden Endstufen im Steuergerät defekt war. Dann „fährt“ der Zweiwicklungs-Leerlaufsteller nur in eine Richtung (im bekannten Fall war das „auf“) aber nicht mehr zurück. Das war ein B280x mit LH 2.2. Vermutlich wurde dort der Fehler durch eine Verwechslung der Stecker von Leerlaufsteller und Drosselklappenschalter verursacht. Das kann dort passieren, der Drosselklappenschalter kann dann einen Kurzschluss am Steuergeräteausgang erzeugen -> Steuergerät defekt (wenn man Pech hat). Aber das lässt sich ja durch Messen (s.o.) feststellen.


    Viele Grüße, Jörg