245er shadow line-Dekor verkleben- Ein Versuch

  • Hallo,
    Auf meiner Fahrerseite sind die schwarzen Folien an B- und C-Süle ziemlich vermackelt, alte runter ging bei dem Wetter heute sehr leicht, aber nun.....gerade für die C-Säule interessieren mich Tipps, wo und wie man am besten startet, da es ja mind 2 Seiten gibt, die präzises Arbeiten erfordern.

  • Nun, einen Dekor-Streifen-Kleber-Profi gibt es hier wohl nicht, was?


    nun erstmal runter mit dem alten Zeugs, das ging bei satter Sonne schon mal ganz gut und dann sah ich auch, was mein Lackierer schon immer sagte: wie gut doch der alte Uni-Lack ist, kaum ein Unterschied nach 28 Jahren - ohne Garagenstellplatz!!
    das Foto zeigt den Übergang von der C-Säule in die "Hüfte", mittig endete der Aufkleber!

  • und wenn es einen Dekor-Streifen-Klebe-Profi hier gibt, dachte er vermutlich: oh Gott, ohne Ausbau der Seitenscheibe geht das ja gar nicht, da der (alte) Aufkleber doch zw Säule und Gummi verschwindet. Nun -- richtig, aber der alte halt auch nur 1-2 mm, da kommt man durch leichtes Aufhebeln mit einem Holzspatel dann auch eigentlich zum Verkleben wieder dran!!
    wäre da nicht der NEUE Aufkleber von 3M, wenn man ihn provisorisch anlegt, sieht man, das er wohl eher 1 cm in der Sicke verschwinden müsste.
    Aber das ignoriert man erstmal am besten!!!
    Also den neuen Aufkleber mit 2mm überstand am Gummi entlang fixieren, das komplizierteste ist unten die Rundung, das ist fummelei, bis es schön da in die rundung paßt und muss man auch auf die 1-2 mm Zugabe verzichten, dann paßt es ziemlich genau rein!!
    Der Aufkleber von 3M macht viel mit, zunächst erst immer nur leicht fixieren.
    Dann gleichmäßig zur Türseite hin ausstreichen und .....ohje...... die Einkerbung im Aufkleberdie den Knick zw dachseitenund Einstieg ermöglicht, steht fette 1,5 cm über!!
    Macht aber nix, einfach mit Dem Teppichmesser weiter einkerbendes dann den Aufkleber um die Ecke führen! Mehr muss man nicht wissen, das weitere ist Kinderkram an der Seite!
    jetzt noch vorsichtig stückweise mit zwei Spatelnden die 1-2 mm Aufkleber unter die angehobene Gummidichtung an der Seitenscheibe schieben und fesgsrücken.
    Fertig!
    bis auf eine kleine Blase....

  • Hallo,
    danke fürs Dokumentieren deines neuen Projekts.
    Zwei Fragen habe ich,
    1: Wie genau hast du den alten Steifen so schön runter bekommen?
    2: Hast du einen standard 3M Klebestreifen genommen? Welche 3M Nummer? Habe letztes Jahr die Streifen extra in den USA bestellt, aber noch nicht appliziert.


    Viele Grüße

  • Ich habe die Wagenseite in die Sonne gestellt und nach 2 Std abgezogen, vereinzelte Klebereste mühsam weggerubbelt..... und dann war der Lack schon so schön blank! Volvo-Qualität halt!!


    für die C-Säule gibt es sie doch bei Skandix!
    habe gleich zwei bestellt, den weiteren werd ich für die B-Säule selbst passend zuschneiden!

  • Ein Tipp: man kann sich das Aufkleben vereinfachen, indem man sowohl den Lack, als auch die Klebefläche mit einem Pflanzensprüher und Wasser mit Spülmittel einsprüht. Dann kann man auch nochmal verschieben, wenn man sich vertan hat. Danach einfach mit dem Heißluftfön oder dem Fön der Gattin/Tochter/dem eigenen erwärmen. Blasen lassen ich einfach herausschieben mit einem Rakel.


    Lutz

  • da muss man dann aber auch einen ( wie ich finde verschmerzbaren) Kompromiss eingehen - bis es mal eine B-Säulen-Ausfuhrung gibt.


    Die Höhe des Dekors reicht, aber auch nur, knapp!


    In der Breite habe ich den Aufkleber um 2,5 cm geschmälert! So paßt er sich gut an die Abschlüsse des Originals an.


    Nach einer VORSICHTIGEN Begradigung oben und unten ( ich bin wirklich auch im nicht-sichtbaren Bereich Kompromisse eingegangen-- soll heißen, dass es links oben und rechts unten am Aufkleber immer noch schräg e Bereiche gab, um eine möglichst hohe Gesamthöhe zu behalten) habe ich den Aufkleber erst außen am Holm mittig aufgeklebt und dann von der Mitte ausgehend zu den äußeren Bereichen vorsichtig -hin zu den äußeren Kanten verklebt - diesmal auch blasenfrei!

  • ich kenne mich mit Klebern nicht aus, daher habe ich denWasser-/Spüli-Tipp bei dem 3M-Dekor nicht ausprobiert, dami habe ich nur bei Decals Erfahrung! Und ich wollte den Aufkleber auch nicht "opfern".
    Wer praktische Erfahrung dazu hat, gerne hier einstellen!


    ich bin hier erstmal fertig!!