Volvo 240 läuft unrund

  • Naja, mein Favorit ist auch "die Zieharmonika" -nen ganz übler Kandidat, der die Löcher auch schön versteckt hält!
    Dafür braucht man noch keine werkstatt!

  • Ulli,


    du hast dein Armatuerenbrett mit Heizungskasten aus- und wieder eingebaut.
    Wer das kann, kann in meinen Augen auch den Fehlerspeicher auslesen:

    schwede.info/volvo/fehlercodes.htm

    schwedenstahl.info/tipps/diagnose/index.html


    Dazu gibt es doch tolle und präzise Anleitungen:



    Inhalt

    Bitte schaue es dir in Ruhe an und dann können wir gezielter und motivierter weiterhelfen.


    Nun habe ich mal Jörns Part übernommen;-)


    Gruß
    Fabian


    Edit: Die Anleitung gilt zum größten Teil auch für den 200er! (Bei den Fehlercodes müsste man im Detail schauen)

  • Klasse.
    Jetzt einen Resett (Batterie ab und damit es schneller geht die Anschlüsse kurzschließen-nicht Batteriepole!)
    Resett geht auch an der Blinkbox - ich meine Batterie "schafft" mehr :-).
    Dann starten und schauen ob der Fehler wenn der Motor nur im Leerlauf gelaufen ist wieder kommt.

  • Du meinst Reset wie folgt?:

    • Zündung auf Stufe 2 stellen. (Prüfkabel steckt in der entsprechenden Buchse!)
    • Alle Fehlercodes wie oben beschrieben nochmals auslesen.
    • Dann Taste länger als 5 Sekunden gedrückt halten. Taste loslassen. Nach ca. 3 Sekunden leuchtet die LED auf.
    • Taste erneut länger als 5 Sekunden betätigen, loslassen, die LED erlischt.


    Und dann wieder die Fehlercodes auslesen?

  • Hallo Jörn,
    So jetzt habe ich die Fehler nochmal im kalten Zustand ausgelesen
    Buchse 6 = 1-1-1
    Buchse 2 = 2-3-2
    dann habe ich die Fehler reseted/gelöscht.
    Dann habe ich das Auto warm gefahren
    Buchse 6 ausgelesen = 1-1-1
    Buchse 2 ausgelesen = 1-1-1


    Das Auto schüttelt sich immer noch.

  • die Unterdruckschläuche abziehen

    Wenn du den einen (!) Schlauch zum Kraftstoffdruckregler abziehst und mit dem Finger Richtung Ansaugkrümmer verschließt oder eben nicht ändert sich etwas am Motorlauf? Ist ein Unterdruckspürbar am Schlauch (wenn der Motor im Leerlauf läuft)?


    Läuft er ohne den Unterdruckanschluss besser (höherer Benzindruck) dann ist das ein mögliches Anzeichen für eine undichte Ansaugkrümmerdichtung, die kann auch mal mehr oder weniger undicht sein, gern temperaturabhängig.
    Noch nicht neu? Einfach machen.
    Gruß
    Jörn

  • heute habe ich es getestet, folgendes update kann ich geben:


    Wenn du den einen (!) Schlauch zum Kraftstoffdruckregler abziehst und mit dem Finger Richtung Ansaugkrümmer verschließt oder eben nicht ändert sich etwas am Motorlauf?
    > Ja, er schüttelt sich weniger, auf dem Foto nochmal der Schlauch, den ich abgezogen habe.


    Ist ein Unterdruckspürbar am Schlauch (wenn der Motor im Leerlauf läuft)?
    > Ja, er saugt ein wenig


    Läuft er ohne den Unterdruckanschluss besser (höherer Benzindruck) dann ist das ein mögliches Anzeichen für eine undichte Ansaugkrümmerdichtung
    Ist das schwierig die zu wechseln? Ja es sind 8 Schrauben, allerdings schwer zugänglich. Kann ich den ganzen Ansaugkrümmer in Einem abnehmen mit dem ganzen Geraffel? Gibt´s da einen Trick oder eine Anleitung?

    @245T Jörn

    Danke.

  • Die Ansaugbrücke /-krümmer ist in kurzer Zeit demontiert.
    Gibt es hier schon als Anleitungen,
    - die Kante gut reinigen, dann fäll weniger in die Kanäle
    - Schläuche demontieren, Stecker abziehen
    - die Einspitzleiste lösen (drei Schrauben) und mit dem Ventilen nach hinten Richtung Bremskraftverstärker klappen und abdecken (die Ventile lassen sich von der Ventildeckelseite mit einem Hebel an der Kante leicht anlupfen, Stückchen für Stückchen langsam heraus, wenn das ganz leicht geht, ist die nächste Undichtigkeit gefunden die O-Ringe sind hart).
    - die Stütze vom Krümmer losschrauben
    Die dann gut erreichbaren Schrauben vom Krümmer abschrauben (Magnet?) das Hebeauge und den Krümmer abziehen, dabei die Leitungen durchfädeln (das ist bei kaltem Wetter nicht gut >10 Grad ist für die alte Isolierung besser)
    - Krümmer reinigen, Flanschfläche reinigen am Kopf, vorher die Kanäle zustopfen (hinterher aussaugen)
    neu Dichtung und alles retour. Den Krümmer gleichmäßig oder leicht von der Mitte langsam anziehen.
    Ich verwende dünn etwas wie z.B. Hylomar um die Dichtung zu fixieren denke das sie dann auch besser dicht ist - die soll trocken montiert werden!
    Beim Zurückfädeln der Leitungen aufpassen das auch die Kurbelgehäuseentlüftung da mit durch kommt (je nach dem wie die verlegt ist/ wurde. Es ist egal welcher Stecker auf welchem Ventil sitz.
    Das Hebeauge hinten (und vorn) lasse ich weg, wenn der Motor rauskommt wird die dann montiert, liegt in der Radmulde.


    Ja die Entlüftung - wenn Krümmer ab, dann gleich die Ölfalle raus (vorher rundherum reinigen) und neu (reinigen ist etwas für Bremsenreiniger-Fetischisten) und das Flammsieb neu oder weg lassen.


    Die Sensoren im Kopf lassen sich so auch gut erreichen - mindestens ausbauen und mit Wasserbad erhitzen und messen.
    Teile: Ansaugkrümmerdichtung, O-Ringe Einspritzventile, Ölfalle+Dichtung, Flammsiebgehäuse (der Nippel bricht gern), ggf. neue Schellen oder Schläuche, sowie Sensoren.
    Bestimmt habe ich etwas vergessen - also kein Anspruch auf Vollständigkeit.
    Gruß
    Jörn

  • Jörn hat die Premium-Profi-Rundumsorglospaketvariante beschrieben. Es geht aber auch einfach den Krümmer abzuschrauben ohne Demontage des Rails etc. pp.. und einfach eine neue Dichtung einzulegen (alte natürlich gründlich und vorsichtig zB. mit Kunststoffbeitel entfernen)

  • Salü,


    hatte das Problem, dass der Motor die Ansaugkrümmerdichtung an Zylinder 4 unten "eingesaugt" hatte. Gleiche Symptome.
    Habe neue Dichtung montiert (nur die Muttern und den Halter unten demontiert und Ansaugkrümmer zur Seite/ nach oben gezogen.
    2 Jahre später war die ZK-Dichtung fällig. Beim Dichtsatz für ZK war die Ansaugkrümmerdichtung dabei, hab ich dann neu eingebaut. Sah mir aber schon etwas dünn aus.
    3 Monate später wieder Falschluft, gleiche Stelle.
    Alte Dichtung wieder gefunden, lag noch in der Garage. Marke Elring, dick und flexibel. Alte Dichtung wieder eingebaut, alles gut.
    Die dickere Markendichtung ist also das Mittel der Wahl.
    Gruss,
    Tom