940 B230FK: Suche das runde Metallgitterchen für den Luftmassenmesser

  • Hey, ich bin auf der Suche nach dem runden Metallgitterchen für den Luftmassenmesser. Bei der Kontrolle des Luftfilters ist mir aufgefallen, dass eines der Gitterchen dabei ist sich aufzulösen. Damit dadurch kein Schaden entsteht habe ich es ganz raus genommen und nur noch das erste ist drin.
    Laut Skandix gibt es das nicht einzeln.

  • Hi MediumCamping,


    Die Gitter sind feste, konstruktive und funktionale Bestandteile jeden Luftmassenmessers; ihre Funktion besteht darin, den Luftstrom durch den Luftmassenmesser gewissermaßen zu strukturieren, um eine gleichmäßige und gerichtete Luftströmung zu erreichen.


    Dass es solche Gitter einzeln zu erwerben gibt, ist mir neu und bisher noch nicht untergekommen - habe allerdings auch noch nicht danach gesucht.


    Außerdem zeigt die Tatsache, dass ein Gitter in Deinem LMM dabei ist sich aufzulösen, dass dieser Luftmassenmesser insgesamt nicht mehr in Ordnung ist. Denn:


    Möglich, dass eine gleichmäßige und insofern gerichtete Luftströmung zunächst nur einen geringen Anteil an eventueller diskreter Fehlfunktion der Anlage hat - aber es arbeiten eben viele Komponenten aufeinander abgestimmt in der Einspritzanlage (hier LH 2.4)zusammen und bewirken so eine gute Gesamtfunktion.


    Wenn nun zunächst ein Modul nicht mehr optimal funktioniert, hat das - wenn auch vielleicht zunächst fast unmerklich -
    negativen Einfluss auf die Gesamtfunktion.


    Daher meine Empfehlung: Die Suche nach Gittern beenden und einen neuen Luftmassenmesser kaufen.
    Es muss nicht unbedingt ein Billigprodukt sein - für etwas mehr Einsatz erhält man originale überholte Luftmassenmesser, die i.d.R. gut und zuverlässig funktionieren.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hey k-c-f,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Rat.
    Bei dem LMM gibt es zwei runde und austauschbare Gitterchen, eins am Einlass und eins am Auslass. Wenn ich mit die so ansehe, glaube ich, dass die nicht dafür da sind den Luftstrom gerichtet zu leiten. Ich glaube, dass die alleine dafür da sind, dass keine Fremdkörper angesaugt werden können. Das macht für mich mehr Sinn.
    Der Vorbesitzer hat anscheinend das beschädigte Gitterchen zum Auslass hin gesetzt und das heile Gitterchen zum Einlass. Da dieses feine Metallgeflecht sich dabei war aufzulösen habe ich es halt entfernt und nur noch eins am Einlass.
    Ich fahre schon bestimmt mind. 30.000 km mit dem fehlenden Gitterchen und habe bisher keine Probleme. Deswegen finde ich es jetzt auch ein wenig schwierig zu entscheiden einen komplett neuen LMM zu holen. Laut Skandix muss ein Austauschteil auch "komplett" sein um das Pfand wieder zu bekommen. Und meiner wäre mit dem fehlenden Gitterchen ja nicht mehr komplett.


    mfg Hannes
    [Blockierte Grafik: https://media.skandix.de/pimg/1061721.jpg]

  • Mal ganz einfach nachgedacht. Was wäre denn einen billigen LMM aus der Bucht zu kaufen, die gibt es ja schon unter 50,- EUR und dann davon "nur" die Gitterchen zu benutzen? Dann hätten diese ja wieder Sinn. Vielleicht kann man da noch andere Teile verwenden.

  • Hallo Hannes.

    Bei dem LMM gibt es zwei runde und austauschbare Gitterchen, eins am Einlass und eins am Auslass. Wenn ich mit die so ansehe, glaube ich, dass die nicht dafür da sind den Luftstrom gerichtet zu leiten. Ich glaube, dass die alleine dafür da sind, dass keine Fremdkörper angesaugt werden können. Das macht für mich mehr Sinn.

    Ob die Gitter zum Brocken auffangen sind oder um die Heizdrähte nicht in den Motor zu atmen, auf beiden Seiten ein Gitter ist schon sinnvoll. Ob nur den gebrauchten von Mario oder das billig Bauteil ausschlachten (Konrads Tipp), dann kannst du ja immer noch ein Tauschteil kaufen, vielleicht läuft er mit dem billig Teil problemlos:-).


    Ich finde die These der Luftstromrichtung nicht so sinnfrei - könnte mit ein Grund sein warum billig Teile nicht funktionieren (Gitter verdreht montiert?) - die Luft hat eine recht hohe Geschwindigkeit in dem kleinen Rohrdurchmesser.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn, hi Hannes,


    ich greife noch einmal meine Erklärung der Funktion der Gitter im LMM auf, die von Hannes nicht geglaubt und als auf Schutz vor Fremdkörpern reduziert wurde, von Jörn aber als mit Sinn ausgestattet gesehen wird.


    Danke Jörn, für diese Unterstützung :-)


    Der Klarheit halber sei hier noch etwas tiefer in die Theorie und Praxis eingestiegen, die bei der Konstruktion von LMM ausschlaggebend waren/sind:


    Wichtig für eine gleichmäßige Gemischbildung - und insofern eine gleichmäßige Verbrennung des Gemischs sowie möglichst geringem Schadstoffausstoß - ist es, dass dem LMM einerseits eine umschriebene und gleichmäßige Luftmenge zugeführt wird, um auf diese mittels Hitzedraht vollständig und kontrolliert reagieren und das entsprechende Ergebnis an das Steuergerät übermitteln zu können.


    Was nun ist unter kontrollierter Reaktion zu verstehen? Der Luftstrom kühlt den Hitzedraht in einer bestimmten Zeit ab - je geringer der Luftstrom ist, desto geringer ist die Abkühlung und die Funktion daraus ist die Information an das Motorsteurgerät - in diesem Falle eben eine geringere Gemischbildung (via Einspritzmenge) vorzunehmen, als wenn ein größerer Luftstrom den Hitzedraht intensiver bzw. mehr / schneller abkühlen würde.


    Auf die Fahrpraxis umgedeutet heißt das: Bei gering geöffneter Drosselklappe ist der Luftstrom relativ gering - Konsequenz daraus für Einspritzmenge & Gemischbildung s.o.


    Analog dazu stellen sich die Verhältnisse bei weiter geöffneter Drosselklappe (also - beim "Gasgeben") dar.


    Dies mal grundlegend in kürzester Form zum konstruktiv-theoretischen Ablauf in z.B. einer LH 2.4.


    Dann endlich zur Frage und zur Funktion der Gitter im LMM:


    Jörn schreibt richtig, dass im Rohr relative starke (bzw. unterschiedliche ) Luftströmung stattfindet. Das ist nun mal so.


    Aber: Die Luft strömt (je nach Drosselklappenstellung) mehr oder weniger - und relativ "ungebändigt".
    Das heißt, es gibt Wirbel (z.B. durch Biegungen oder Einbauten usw. im Luftschlauch zwische Luftfilter und LMM) und es kommt zudem zu einer gewissen Drosselwirkung durch den Anschlussstutzen des LMM im Ansaugschlauch - und damit ebenfalls zu Verwirbelungen.


    Das aber ist für eine gleichmäßige Durchströmung und die damit verbundene Absicht, den Luftstrom und Abkühlungsdauer des Hitzedrahtes als Messgröße und "Stellglied" für die Motorsteuerung zu gewinnen, unerwünscht, da diese Funktionen bei "unruhiger" bzw. ungleichmäßiger Luftströmung - wie oben beschrieben - nicht gleichmäßig ablaufen.


    Und genau da liegt der Sinn der Gitter im LMM: Sie greifen die teils unstrukturierte, teils verwirbelte Luftströmung auf, richten und "beruhigen" sie und sorgen so a` priori für einen gerichteten und damit gleichmäßigen Luftstrom durch den LMM.
    Damit stellen sie die gewollten Funktionen bezüglich der Gemischaufbereitung (s.o.) sicher.


    Ich möchte nun nicht weiter herumtheoretisieren - nur noch kurz mein Argument diskreter Funktionsstörungen aufgreifen (s.o. Beitrag 2): Wenn im beschriebenen System nicht jedes Modul seine vorgesehene Funktion erfüllt, gibt es solche teils relativ geringe Fehlerquellen, die aber stets auch die Gesamtfunktion beeinträchtigen. Das z.B. meint auch Jörn in seinem (Beitrag 7) wohl, wenn erschreibt, dass z.B. bei manchen "billigen Teilen" Fehlfunktionen quasi voreingestellt sind, und diese dann nicht ganz optimal funktionieren.


    Damit aber Schluss der Darlegungen, danke für Eure Geduld, mitzulesen, Dank an Jörn für seinen Einwurf und noch eine Empfehlung an Hannes: Manchmal hat selbst das kleinste Gitter eine Funktion, die man sich erst durch Fachinformation erschließen kann - im aktuellen Fall würde zutreffen "glauben heißt nicht wissen" :-) Aber nichts für ungut ...


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f