Volvo 940 Polar 2.3 Turbo / Motorschaden / Allgemeine Infos

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier - und bin auch relativ neu in der Volvo Fangemeinde. Hatte mir vor zwei Jahren einen Volvo 940 Polar 2.3 Turbo gekauft - mit ca. 250'000km - also eigentlich noch fast neu. Hatte auch gedacht, dass er relativ gut in Schuss war. War früher ein Polizei Einsatzfahrzeug von der Kantonspolizei Zürich. Deshalb sicher nicht schlecht gewartet.
    Hatte in den letzten zwei Jahren aber trotzdem relativ viel machen lassen müssen: Bremsen, Riemen, Benzinfilter, etc...


    Dann vor kurzem gabs dann einen grösseren Zwischenfall. Auf einmal kam tonnenweise blauer Rauch hinten raus. Der Abschlepper meinte sofort, dass wohl der Turbo hopps sei. Also, ab in die Garage. Neuen Turbo bestellt. Eingebaut. Aber trotz dem neuen Turbo kommt immernoch enorm viel blauer Rauch hinten raus - bisschen weniger als vorher - aber das Auto ist so nicht fahrbar. Mein Garagist meinte, dass viel Öl in den Motor kommt. Irgendwie ein Öl-Wasser-Gemisch. Er meinte, das bedeutet "Motorschaden" und dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde. Er meinte, der Motor sei wohl zu oft heiss gelaufen und deshalb nun zerschlissen.


    Die Kiste hat noch keine 300'000 km auf dem Buckel und sollte nun schon entsorgt werden?


    Ich bin nicht der Bastler und kenne mich nicht wirklich mit Automechanik aus - und ich habe auch nicht gross Lust, nochmals tausende CHF zu investieren. Mein Garagist meinte deshalb, ich solle nach einem neuen Fahrzeug Ausschau halten, welches besser in Schuss ist - mit halb so viel Km.


    Wie gesagt, ich bin neu in der Volvo-Gemeinde. Vieles wird mir erst jetzt langsam klar. Wusste vorher zum Beispiel nicht, dass man die alten Turbos erst langsam aufwärmen und dann wieder langsam abkühlen muss - und dass Kurzstrecken eigentlich Gift für den Motor sind. Habe das Auto einfach ziemlich gedankenlos gefahren.