ABS Selbsttest bei Zündung

  • Moin,
    Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Steuergerät...
    Um weiter zu kommen stellt sich mir die Frage, ob es beim 850 einen abs Selbsttest gibt, wenn man die Zündung einschaltet (ABS Lampe an und gleich wieder aus) wie auch für airbag etc...
    Denn wenn ja, frage ich mich warum dies bei meinem nicht passiert.


    Danke im Vorfeld für eure hilfe

  • Hallo Jesper.

    Denn wenn ja, frage ich mich warum dies bei meinem nicht passiert.

    ich würde sagen den Selbsttest funktioniert, wenn

    Fehler oder 112 hatte (hydraulikpumpenmotor n.i.o.) und die Lampe dauerhaft leuchtete.

    dann ansteht.


    Was möchtest du genau wissen?


    Ich tippe mal das schon lange keine Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und die Pumpe steht oder nicht mehr angesteuert wird.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo der 850er macht seinen selbsttest erst nach ein paar Metern bei einer Geschwindigkeit von etwa 8 km/h.dann geht auch die Lampe aus,vorausgesetzt alles ist ok.wenn die Pumpe nicht geht ,dann geht auch die Lampe nicht aus.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Richard, wenn ich die Zündung anschalte müsste die abs Lampe also mit angehen, richtig? Und später, sofern alles in Ordnung ist wieder ausgehen. Oder geht sie erst bei einer Geschwindigkeit von ca 8kmh an und dann kurz danach wieder aus?

  • Hallo der 850er macht seinen selbsttest erst nach ein paar Metern bei einer Geschwindigkeit von etwa 8 km/h.dann geht auch die Lampe aus,vorausgesetzt alles ist ok.wenn die Pumpe nicht geht ,dann geht auch die Lampe nicht aus.
    Gruß Richard

    Mit Verlaub - Käse! Die Lampe geht nach Zündung ein an und einfach wieder aus. Den Selbsttest macht das ABS beim 8er ca. bei 30 km/h - da macht es kurz "ratsch" und alles ist schick. Spielt ein Sensor verrückt oder ist das Steuergerät im Eimer, geht die Lampe wieder an! Fertsch! Und das sind Erfahrungswerte! Kein angelesenes Halbwissen!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo,


    so kenn' ich das auch: Zündung an, ABS-Lampe (mit allen anderen) an, nach ein paar Sekunden bzw. Motorstart gehen die Lampen alle aus und dann hängt's beim ABS vom verbauten Steuergerät ab:

    • bis MJ 1995 ("altes", von oben gestecktes ABS) machts bei ca. 30 km/h kurz "ratsch" oder "krrrk" oder was auch immer
    • ab MJ 1996 ("neues" ABS; das, bei dem es gerne mal das Kalte-Lötstellen-Problem gibt) hört man bei 30 km/h nix mehr.

    Ich hab' ja (noch) beide Versionen in ansonsten identischen Saugern. Den MJ95 bekam ich ein Jahr nach dem MJ96 und hab' mich Anfangs über das "Krrrk" erschrocken, bis nir Silke (sie fuhr damals einen T5 mit "altem" ABS) den Unterschied erklärt hat.


    Gruß, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

  • Mit Verlaub - Käse! Die Lampe geht nach Zündung ein an und einfach wieder aus. Den Selbsttest macht das ABS beim 8er ca. bei 30 km/h - da macht es kurz "ratsch" und alles ist schick. Spielt ein Sensor verrückt oder ist das Steuergerät im Eimer, geht die Lampe wieder an! Fertsch! Und das sind Erfahrungswerte! Kein angelesenes Halbwissen!

    Hast Recht ,dann findet der Test eben bei 30 Km statt. Aber das mit dem angelesenem Halbwissen ist doch etwas plump.
    Ich war über 30 Jahre Technischer Betriebsleiter in einem auf Volvo spezialisierten Betrieb.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Mit Verlaub - Käse! Die Lampe geht nach Zündung ein an und einfach wieder aus. Den Selbsttest macht das ABS beim 8er ca. bei 30 km/h - da macht es kurz "ratsch" und alles ist schick.

    ersetze die 30km/h gegen 5-10km/h und alles ist fein.
    Zumindest war das bisher bei all meinen Volvos so. Auch mein damaliger 850 TDI mit den kalten Lötstellen im STG hat das so gemacht.
    Motor an, Abs Lampe aus, losfahren, und bevor die 10kmh überschritten waren ging die Abs Lampe wieder an.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Lampe leuchtet bei Zündung an ,bis der Motor startet,und geht dann aus.sie geht dann beim losfahren nicht wieder an.der systemtest ist nur akustisch wahrnehmbar.wenn die Lampe dabei angeht liegt definitiv ein Fehler vor.Ich hab das oben falsch dargestellt.Lass dich nicht verwirren.
    Also Funktion der Lampe so wie es Mario ,Mephisto und Blue Bird beschrieben haben.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche