ABS Selbsttest bei Zündung

  • Und wie sicher bist du dir mit der Aussage?


    100% ! Erstens fahr ich selbst 850/V70I und zweitens wurde das hier schon mehrfach geschrieben. Die ABS -Lampe geht bei Zündung an mit an und bei Motorstart aus. Sollte es dann ein Problem mit dem ABS geben geht sie wieder an oder bleibt sogar an.

  • Hallo Jesper.


    Das Thema heißt ABS Selbsttest bei Zündung
    - das ist beantwortet
    Die Kontrollleuchte ist nicht defekt - leuchtet ja in Schlüsselstellung 2.


    Weiter wurde geklärt das es eine Systemüberwachung gibt da bei eine geringen Geschwindigkeit erfolgt und
    das die Kontrollleuchte dann nicht angeht (leuchtet).


    Dann hast du geschrieben das die Pumpe getestet wurde - somit ist der mögliche Defekt der Relais auszuschießen.


    Mehr kann ich nicht zusammenfassen.



    Was macht das Auto eigentlich nicht oder warum die Fragen von dir?


    Bremst der Wagen ausreichend (Prüfstand)?
    Ist das ABS auf unterschiedlichem Untergrund spürbar aktiv?
    Funktioniert überhaupt etwas nicht, richtig?


    Ich finde es nicht gut das du die Aussagen von Mitgliedern in Frage stellst - scheinbar schaust du dir nicht die Beitrage z.B. von Ich Rolle an, dann wüsstest du das er den einen oder anderen Volvo von deinem Typ hat/hatte.
    Selbst Richard oder Fredy sind für dich keine verlässliche Größe.


    Gruß
    Jörn
    Mein Sohn (16) heißt auch Jesper dem würde ich weitere Takte erzählen auf die Frage: Wie sicher bist du?

  • Hast Recht ,dann findet der Test eben bei 30 Km statt. Aber das mit dem angelesenem Halbwissen ist doch etwas plump.Ich war über 30 Jahre Technischer Betriebsleiter in einem auf Volvo spezialisierten Betrieb.
    Gruß Richard

    Sorry, wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast! Das war nicht auf Dich gemünzt. Aber man wird leider ab und zu so hingestellt, obwohl man Erfahrungswerte postet!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • ersetze die 30km/h gegen 5-10km/h und alles ist fein.Zumindest war das bisher bei all meinen Volvos so. Auch mein damaliger 850 TDI mit den kalten Lötstellen im STG hat das so gemacht.
    Motor an, Abs Lampe aus, losfahren, und bevor die 10kmh überschritten waren ging die Abs Lampe wieder an.


    Gruß
    Fredy

    Und nein! Beim 8er macht das ABS bei 30 den Test! Da beißt die Maus keinen Faden ab! Oder aber ich hab 2 Exoten auf dem Hof! Selbst der 440er hat das exakt bei 30 km/h gemacht!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Mein abs funktioniert. Jedoch geht meine abs leuchte bei Zündung nicht an, also sie leuchtet nicht kurz auf und geht wieder aus. Während des fehlerauslesens haben wir aber gesehen das die abs kontrollleuchte leuchten kann, also scheint das leuchtmittel intakt.
    Daher meine Frage an euch: ihr sagt bei Zündung soll die abs lampe kurz angehen und wenn alles funktioniert gleich wieder ausgehen, warum geht meine gar nicht erst an?
    Und jörn: Meine Frage anfangsfrage Ist noch nicht beantwortet, wie man in diesem Text lesen. Möglicherweise habe ich mich zu Beginn falsch ausgedrückt. Und sollte du deinem Sohn auf eine Frage wie ich sie gestellt habe ein paar Takte erzählen, tut mir dein Sohn leid. Denn mit Verlaub, ich weiß nicht was an meiner Frage falsch gewesen ist, ausser das der Leser versucht eine gefühlsform des Schreibers hineinzuinterpretieren.


    Weiter freue ich mich und bedanke mich für die zahlreichen Antworten bisher, aber mir scheint ich habe mich falsch ausgedrückt bei meiner anfangsfrage.
    Das abs funktioniert, jedoch ist mein Problem das die abs leuchte bei "Zündung ein" nicht an geht und ich bin der Meinung sie muss da angehen (und gleich wieder ausgehen).

  • Mein abs funktioniert. Jedoch geht meine abs leuchte bei Zündung nicht an, also sie leuchtet nicht kurz auf und geht wieder aus. Während des fehlerauslesens haben wir aber gesehen das die abs kontrollleuchte leuchten kann, also scheint das leuchtmittel intakt. ...

    Wobei das Ganze irgendwie nicht zusammenpassend erscheint. Der Test bei „Zündung an“ -> immer ABS-Lampe an dient eigentlich nur dazu die Funktion der ABS-Kontrollleuchte zu testen – m.E. erstmal völlig unabhängig davon, ob Fehler im ABS vorhanden sind oder nicht. Erst beim Erlöschen der Lampe (oder eben nicht) kommt die Frage, ob Fehler vorhanden sind (oder nicht), ins Spiel. Geht denn die Lampe an, wenn man einen Fehler (z.B. abgezogener ABS-Sensor) provoziert?


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Moin Jörn,
    wenn ein Fehler vorliegt dann geht die lampe an. Mein Schrauber ist auch schon fast am Ende mit seinem Latein...
    Mein Schrauber stellt sich auch die frage wo das problem liegt. Hat es was mit der Einheit zu tun? Oder liegt das Problem woanders...

  • ...
    wenn ein Fehler vorliegt dann geht die lampe an.
    ...
    Mein Schrauber stellt sich auch die frage wo das problem liegt. Hat es was mit der Einheit zu tun? Oder liegt das Problem woanders...

    Dann kann man eine Fehlfunktion/-Beschaltung der Kontrolllampe ausschließen. Eigentlich bleibt nur das ABS-Steuergerät als Verursacher übrig. Aber ein ansonsten völlig normal arbeitendes ABS bei dem nur die „Lampenkontroll-Funktion“ nicht funktioniert, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. ?(


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo,
    alle Warnlampen werden beim Starten über Dioden verkoppelt zur Kontrolle ob das Leuchtmittel iO. ist, das ist selbst beim 2er so. Später dann kommt die Ansteuerung nur noch vom entsprechenden Ansteuergerät.
    Also hast du höchstwahrscheinlich ein Problem im KI bei der Koppeldiodenstrecke.


    Grüße

  • Hallo
    Die Lampe an bei Zündung an wird über das ABS Steuergerät geschalten und dabei werden die elektrischen Schaltkreise geprüft. Deswegen leuchtet bei abgezogenen Stecker Radsensor oder zu geringer Batteriespannung die Lampe nach starten des Motors weiter.Der Selbsttest der Hydraulik,der das schnurrende Geräusch macht ist ein selbständiger 2 vorgangzur eigendiagnose des Systems.
    Ich würde hier auch wie oben schon gesagt das Steuergerät als ersten Verdächtigen sehen,die Erfahrang hat sehr oft auch Kontaktfehler am Stecker des ABS Steuergeräts gezeigt.

    Hallo,
    alle Warnlampen werden beim Starten über Dioden verkoppelt zur Kontrolle ob das Leuchtmittel iO. ist, das ist selbst beim 2er so. Später dann kommt die Ansteuerung nur noch vom entsprechenden Ansteuergerät.
    Also hast du höchstwahrscheinlich ein Problem im KI bei der Koppeldiodenstrecke.


    Grüße

    @Jo240 die warnleuchte ABS wird nicht über die sog klühfadenwächter geprüft.Bei 240 schaltet das Relais unter dem Beifahrersitz das ABS aktiv und damit auch die Kontrollleuchten Funktion.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ja, aber In jedem Fall sind das zwei Pfade, oder Bits oder wie auch immer, die auf das Birnchen "zugreifen" und ein Pfad hat ein Problem. Also wird entweder das Bit nicht gesetzt vom Steuergerät oder die Verbindung vom Steuergerät zum Birnchen ist unterbrochen, das kann man ganz einfach ausmessen.


    Edit: Aber da beide Signale vom Steuergerät kommen, werden sie die Kopplung im Steuergerät machen, um eine Leitung zu sparen.

  • Vielen Dank Richard. Und allen anderen auch.
    Das bedeutet für mich abschließend, es liegt noch ein fehler im Steuergerät bzw in der Einheit vor, welcher nochmal behoben werden muss (soviel dazu das mein Steuergerät/abs voll funktionsfähig ist...)