Suche Schlauch fuer Abgasrückführung beim 960er

  • ich denke das ist 2x falsch
    die sind für die Benzindampfabsaugung aus der großen schwarzen Büchse und gehen zur Drosselklappe.


    Du mußt unter Sekundärluftpumpe suchen.
    Das ist auch keine Abgasrückführung
    sondern er verdünnt das Abgas mit Luftzuführung damit die Werte besser aussehen.
    Eine echt un/sinnige Technik.
    Nachdem dort nur Luft durchgeheht abmessen und im technischen Bedarf besorgen.
    mfg
    gm1

  • Hallo Tom.
    Das ist ein 6 Zylinder, der eigentlich recht hübsch aussieht.
    Meine Motor glänzen bestimmt nicht nur wenn Alu so blüht wird mir ganz anders -Augenkrebs-,
    magst du nicht die Abdeckung abschrauben, mit einer Kunststoffbürste den Ventildeckel 1/4 h bearbeiten und wenigstens z.B. mit Balistrol etwas konservieren.


    Den Schlauch solltest du nicht aus Kunststoff vom technischen Bedarf holen sondern aus Gummi, damit er temperaturbeständiger ist. Das ist Meterware, Durchmesser innen und ggf aussen reichen als Angabe.
    Gruß
    Jörn

  • Ich weiss nicht ob Ihr richtig hingeschaut habt, ich meine den Schlauch mit 1mm Innendurchmesser der uber den Motorblock anliegt und nicht den dicken schwarzen zur Sekundärluftpumpe...


    Bitte korrigiert mich wenn ich Euch falsch interpretiert habe.

  • Hallo, bevor Du dir die Mühe machst, solltest Du aber nachsehen, ob die Sekundärluftpumpe überhaupt noch läuft.
    Mir sind insgesamt drei von den Dingern abgesoffen...standen halb voll mit Wasser und sind von innen selbst vegammelt.
    Ich habe keine Ahnung, warum sich dort Wasser (wahrscheinlich Kondensat) gesammelt hat. Das Ventil war dicht.
    Habe mir damals auch einige Pumpen beim Schrotti angesehen, die sahen alle aus, wie meine...
    Das beste, war bei der ersten Demontage, nachdem ich gemerkt habe, dass der Staubsauger nach dem Kaltstart nicht mehr lief und mir die Braune Suppe (mit Klümpchen) aus der Pumpe über den (immer schön sauberen) Motor gelaufen ist, damit habe ich nicht gerechnet und dem zufolge habe ich auch nicht schlecht geguckt.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe das System bei Zeiten Tod gelegt, bei der HU wird das nciht überprüft.
    Aber so ganz unsinnig ist die Technik nicht. Der KAT soll doch durch die höhere Luftmenge schneller auf Temperatur kommen.



    Viele Grüße

  • Hallo Benny,


    ja, werde ich mir mal anschauen und hier berichten. Wie testet man die Pumpe am besten (einfach mal schauen ob sie dreht und Luft blaesst)


    So ganz unsinning wird die Pumper wohl nicht sein, aber geht sicherlich auch ohne.


    Danke f den Tip

  • Genau, einfach mal die Hand ranhalten, nach dem Kaltstart. Wenn man weis, wie das Teil klingt, hört man es auch immer.
    Oder Du klemmst einfach 12V ran und siehst nach, ob die Pumpe läuft. Nein, unsinnig ist sie nicht, zumindest war sie das nicht, als alles neu war (vor allem Kat und Lambdasonden).



    Viele Grüße