Drücker Kofferraumklappe klemmt

  • Guten Morgen,


    ich bin neu in diesem Forum, daher zunächst ein Gruß an alle Forenmitglieder.
    Ich besitze einen S40, Bj 12/96 mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Seit 3 Tagen habe ich ein mechanisches Problem mit der Kofferraumentriegelung.
    Der Drücker klemmt, in eingedrückter Stellung und lässt sich nicht dazu bewegen, wieder in die Ausgangstellung zu springen.
    Das Gummi, das um den Drücker gehört, ist vor einigen Jahren porös geworden und hat sich in seine Einzelteile zerlegt, die ich soweit es mir möglich war entfernt habe.
    Ein neues, habe ich besorgt, jedoch nicht verbaut.
    Ich habe versucht mit dem Schlüssel, sowie mit einer Metallzunge, klopfen und rütteln, das Schloss wieder in die Originalposition zu bringen, leider bislang ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
    Der Zugang zum Kofferaum, ist zwar im täglichen Gebrauch nicht zwingnd erforderlich, hat aber dennoch einige Vorteile.


    Vielen Dank vorab.
    Matthias

  • Hallo Matthias.
    Ich denke um den Ausbau des Schlosses kommst du nicht herum, um das richtig zu schmieren und gleich das Gummi zu tauschen.
    Kannst ja mit der Innenverkleidung anfangen und etwas Kriechöl - ich würde Balistrol verwenden - die Mechanik einsprühen, vielleicht läuft es dann wieder.
    Besser raus mit Pinsel und z.B Bremsenreiniger alles sauber machen und dann gut gefettet rein, dabei siehst du dann ob nicht doch ein Teil gebrochen ist.
    Der Kofferraum ist jetzt immer offen, oder wie?
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    leider komme ich aktuell nicht von aussen an den Kofferaum heran, so dass ich das Schloss gar nicht ausbauen kann.
    Es geht im Moment nur über die Rückbank, wobei ich auch nicht weiß wie ich das Schloß von innen entrigeln kann.
    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo und vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe aller dings noch die für mich entscheidende Frage an welcher Stelle ich entriegele?
    Oben am Drücker oder unten wo es einrastet.
    Verzeih die dumme Frage, aber das ist für mich das erste Mal, dass ich eine Kofferraqum von innen öffnen muss. ^^