Abschied

  • Hallo in die Runde,


    viele Jahre habe ich in diesem Forum viel (und meistens auch schnelle) Hilfe erfahren dürften. Hierfür möchte ich mich ausdrücklich recht herzlich bedanken. Leider trennen sich jetzt unsere Wege, da unser Elchauto (O-Ton unserer Enkel) in die Jahre gekommen ist und einem hoffentlich würdigen Nachfolger Platz machen wird. Mit 25 Jahren und über 400.000 Km hat er uns stets zuverlässig gedient. Der "Neue" kommt aus einer anderen Schmiede, weshalb ich dieses Forum allenfalls noch sporadisch, bzw. aus reiner Neuigerde besuchen werde. Noch einmal VIELEN DANK und bleibt wie Ihr seid.


    Gruß
    Reinhard


    P.S. ich habe unter Käufe/Verkäufe div. Green Books eingestellt. Wer interessiert ist.........

  • Naja, zu klein ist er eigentlich nicht. Wir sind ja nur noch zu zweit. Aber der Wagen hat mittlerweile über 400.000 Km runter, der Motor ölt nicht schlecht, die Tankanzeige hört grundsätzlich bei halb auf, beim Volltanken bis die Zapfpistole abschaltet, läuft ca. 1/2 Liter aus, wenn der Motor kalt ist, will er nur unwillig beschleunigen und, und, und. Der Wohnwagen wirkt sich auch negativ auf die Lebensdauer der Nivos aus und die kosten mittlerweile ein Schweinegeld. Kann man sicherlich alles irgendwie wieder in Gang setzten, aber die Menge macht es einfach. Alles kann ich auch nicht mehr selbst machen, insofern investiere ich lieber in was neueres. Man muss einfach wissen, wann es Zeit ist. M. E. ist das jetzt der Fall. Der Neue ist ein kleiner SUV (Jeep Cherokee). Der Nachfolger sollte ja nicht zu groß sein (wie z. B. Q7, Patrol oder so), sollte aber ausreichend Power haben( mit dem Wohnwagen durch Norwegen), aber kein Diesel sein usw . usw. Die meisten kleineren Wagen haben ja auch nur kleinere Motoren, oder eben einen Diesel. Jedenfalls habe ich lange zwischen den unterschiedlichsten Modellen und Typen verglichen und dann noch das Preis-Leistungs-Verhältnis....... Letztlich bin ich dann bei dem Jeep hängen geblieben. So, jetzt wisst ihr alles ganz genau :D :D .


    Gruß
    Reinhard

  • Letztlich bin ich dann bei dem Jeep hängen geblieben. So, jetzt wisst ihr alles ganz genau .

    Hallo Reinhard,


    ... nein, noch lange nicht - eigentlich wird es jetzt erst interessant :-)


    Denn: Jeep Cherokee ist eine sehr gute Wahl - wir haben den u.a. auch (4.0 L - 6-Zyl., Hunter Green) im Einsatz; Zwar nicht für einen Wohnwagen, aber einerseits als Vielzweckreserve (mit eindeutigem Spaßfaktor) und andererseits als Zugfahrzeug für ein größenbedingt gerade eben noch trailerbares Segelboot (Snap Dragon) auf Langstrecken. Und das kann er fantastisch! :-)


    Einerseits weil er über genügend Anhängelast und Power verfügt, andererseits ist es halt noch ein richtiger Jeep, den kein Gelände, kein noch so schwieriger Bootsslip und erst mal gar kein angehängtes Gewicht aus der Fassung bringt.


    Das sind einige Äußerlichkeiten - aber der Jeep hat auch bezügl. Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung äußerst positive Seiten. Wir haben unseren Jeep im vergangenen Winter grundüberholt - neue Schweller beidseits außen und innen, neue Bodenbleche, Federn, Bremsen und kpl. Überholung der Achsen - kein Vergleich zum Stress, den solche Arbeiten z.b. beim 240, 260, 940, 960 usw. machen. Allein die Bodenfreiheit des Jeep ist im Kontext Wartung / Reparatur / Tuning schon ein besonderer Pluspunkt.


    Und was die Ersatzteile betrifft: Eine beispielhafte und dazu preisgünstige Versorgung mit Original-Neuteilen!


    Dann noch zum Fahrkomfort: Auch da bieten nur wenige PKW ernsthafte Alternativen. Das Teil ist zwar nicht so lang wie gängige PKW oder Kombis, aber dafür hoch, breit und in Betrieb - mit Top-Ledersitzen, Automatik und AC etc. - einfach souverän.


    Nun - genug des Lobgesanges - einen Jeep Cherokee - egal ob Sechs- oder Achtzylinder - zu haben, zu fahren, zu ... macht einfach Spaß! Glückwunsch zu Deiner Wahl.


    Und falls mal ein technisches Problem aufkommen sollte (schließlich ist es immer noch ein Ami :-), kannst Du gern & jederzeit nachfragen ...


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • ... es ist ein "alter eckiger" ... :-)


    Hallo Jo240,


    mit Fotos vom Wiederaufbau meines 85-er US 245-ers bin ich wohl etwas im Rückstand.


    Vielleicht sollte ich Dir statt dessen mal einige Fotos davon übermitteln, was ich u.a. in der Zeit statt dessen gemacht habe - nämlich eben diesen Cherokee.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hallo k-c-f


    vielen Dank für Dein Angebot. Werde ich gern in Anspruch nehmen, hoffe aber, dass das nicht so schnell sein muss.
    Beim Motor handelt es sich um einen V6 mit 200 KW, der äußerst sanft und ruhig läuft. Als ich bei der Testfahrt vom Gelände gerollt bin, hatte ich echt den Eindruck, dass es ein E-Wagen ist, weil absolut nichts zu hören war. Erst auf der Bundesstrasse, als ich ihm die Sporen gegeben habe, habe ich den Motor gehört. Kurz: Ich hoffe, einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben.


    Gruß


    Reinhard