Staubmanschette Stoßdämpfer VA 745er, MJ88

  • Federbein aus - und wieder einbauen, heißt am Ende Achse vermessen lassen. Richtig?

    Nein den du presst den Spurkopf und das Traggelenk nur aus,
    und Domlagerschrauben anzeichnen dann erst öffnen,
    hinteren Schubstrebenbolzen lockern,
    und inneren Querlenkerbolzen lockern.
    Bremssattel muß auch ab.
    Und die Zentralschraube erst öffnen nachdem du gute Federspanner montiert hast.
    Und wen du soweit bist würde ich die Stossdämpfer auch tauschen.
    Ich würde fahren bis die Stossdämpfer oder Domlager fällig sind und dann alles neu machen.
    Und eine Kontrolle der Vorspur geht mit einer Laserwasserwaage selbst.
    mfg
    gm1

  • Hallo Dragan.
    Ich hatte als universal Zwischenlösung einfach EPDM Folie (1,1 mm Teichfolie) beim Benz (sauteuere Airmatik) an der HA montiert, einen Lappen zugeschnitten lang genug das die Kolbenstange gut abgedeckt ist und 1,5-fach drumm gewickelt, oben an dem Fragment Silicon und mit zwei Rasterbänden zu gezogen - hat dann so gut und lange funktioniert das ich damit zur HU war, das hat der Prüfer überhaupt nicht interessiert.


    Im 2er konnte ich Manschetten für dem V40 (8,-) beim Stoßdämpfertausch auf den Gummifuß oben mit Silicon kleben. Der Durchmesser passt und es kommt kein Schmutz mehr an die Kolbenstange.
    Wenn man alles vorher markiert geht das ohne Spur und Sturz einstellen.


    Hallo gm1
    Wie geht das mit der Wasserwaage? - Laser auf die Wand leuchten lassen und dann messen?
    Gruß
    Jörn

  • Hallo gm1
    Wie geht das mit der Wasserwaage? - Laser auf die Wand leuchten lassen und dann messen?

    Für 940 mit Starachse
    Ebener Garagenboden, Lenkung gerade stellen
    dann ganz einfach am Hinterrad ein kleines gerades z.B. Pressplattenstück ca. 2cm dick am Felgentopf auflegen
    und in Felgenmitte die Laserwaage anhalten und nach vorne auf den Zentimeter leuchten. (macht die Frau oder mit Magnet)
    Vorne am Felgenhorn in Felgenmitte Zentimeter anhalten.
    Felgenhorn Vorderrad vorne soll 2mm (1,8-2,3mm) weiter innen zur Fahrzeugmitte stehen als Felgenhorn Vorderrad hinten
    Einmal rechts und einmal links und fertig.
    Wenn man genau arbeitet passt das 100%
    mfg
    gm1
    Geht leider nicht mit den buckligen Alufelgen.

  • Eine kleine Anmerkung: Für den Ausbau des Stoßdämpfers (und somit der Manschette und des Anschlagpuffers) ist der Ausbau des gesamten Federbeins nicht zwingend notwendig.
    Siehe z. B. hier.
    Verschiedene etwas ausführlichere Anleitungen verschiedener Vorgehensweisen (teilweise mit nützlichen Bildern und Hinweisen, die im zuvor verlinkten Post fehlen) gibt's z. B. hier.

  • Hallo in die Runde. Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Tipps. Für mich sieht es jedenfalls sehr stark nach einem Fall für meinen Automechaniker aus. Wie oben schon erwähnt, sollte man bei Unsicherheit die Finger davon lassen.


    Nun, wie ich meinen Mechaniker kenne, wird er sagen - fahren bis gar nicht mehr geht und dann alles machen. Das ist dann wohl so!


    Einen schönen Tag noch,


    Dragan