940 Vibrationen und Knacken bei Lastwechsel

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem 940er B230FK Jg.97 mit M90 das ZMS gegen ein EMS von TTV mit 850er Kupplung getauscht.
    Seit dem Tausch habe ich bei Lastwechsel oder Schalten ein lautes Klacken und im Schiebebetrieb starke Vibrationen.


    Um eine Fehlmontage meinerseits auszuschliessen habe ich nun das M90 wieder ausgebaut und mir das Diff. der 1041 Achse angeschaut.


    Ausschliessen kann ich eine Unwucht des Schwungrades, Vibrationen der Kardanwelle da Mittellager und Kreuzgelenke i.O.


    Nun meine Fragen:
    1. Wie viel Spiel hat ein gutes M90 von Eingangswelle zur Ausgangswelle im z.B. 1 Gang?
    2. Wie viel Spiel hat das Diff. in sich selber? Heisst wen man am Kardanflansch dreht bis sich die Räder drehen. Das grosse Aussenzahnrad und das eingangs Ritzel haben gemessen 0.35mm Spiel. Das Diff. in sich selber aber deutlich mehr, man kann ca. 5° am Kardanflansch drehen bis sich die Räder bewegen.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Markus

  • Ich habe die Kardanwelle demontiert, also einfach für den Getriebeausbau entfernt.
    Habe aber die Kardanwelle nicht auseinander genommen! Mittellagerplatte ist Spannungsfrei, war auch mein erster Verdacht darum habe ich diese mehrmals gerichtet.
    Ich habe beim EMS ein Pilotlager verbaut (retroturbo) dieses habe ich aber nun wider entfernt da dies bei Unrundlauf auch stören könnte. Habe aber seit dem ausbau des Pilotlagers noch nicht getestet.


    Ok dann kann ich das Diff auch ausschliessen.


    Vor dem Wechsel auf EMS hatte ich das klacken/klappern aber keine Vibrationen. Aus diesem Grund habe ich ja das ZMS ausgewechselt da ich dachte dieses sei hinüber.. Es ist nicht mehr super und die Kupplung hat ihre grenzen auch erreicht.


    Ich habe beim letzten Getriebeöl wechsel nicht das Originale Volvo Öl verwendet. Sondern ein anderes Getriebeöl, Schalten war aber nie ein problem. Kann dies allenfalls auch ein Fehler sein?

  • Morgen
    Getriebelagerbock habe ich nicht wirklich kontrolliert wird noch gemacht. Du meinst denke ich den Dämpfergummi?


    Bei den beiden schrauben sind die bei der Verbindung von den beiden Drehmomentstützen und der Hinterachse gemeint?
    Diese sind am Kopf einwenig rostig aber nicht beim Schafft und Gewinde.


    gruss

  • bei Lastwechsel oder Schalten ein lautes Klacken und im Schiebebetrieb starke Vibrationen.

    Hallo Markus.
    Eigenartig das es noch dem Kupplungswechsel so deutlich ist. Wie Lutz schon überlegt hat ist die Kupplung, selbst mit Torsionfedern, ist das System nicht so weich was Drehschwingungen betrifft wie das mit ZMS, da kann es sein das schon vorhandene Buchsen der Hinterachse jetzt deutlicher werden, schau dir die HA genauer an.
    Gerade die Vibrationen im Schiebebetrieb sprechen für HA Buchen - auch ausgekuppelt leicht spürbar?
    Test doch mal am Differentialhals (Wagenheber ansetzen) wie sich die Achse kippen lässt - geht auch mit eingelegtem Gang und Rädern am Boden wenn der Wagen vor und zurück geschoben wird, in der Grube geht das gut.
    Dann siehst du ob es die Gummibuchen sind oder die Befestigungsbolzen sind - am Differential meistens sehr fest gegammelt.


    Nur so:

    Ausschliessen kann ich eine Unwucht des Schwungrades

    Wurde das abgedreht und gewuchtet?


    Edit: Der FK ist noch Leitungsmäßig unverändert?


    Gruß
    Jörn

  • Es ist ein TTV Schwungrad, da gehe ich davon aus das dieses Gewuchtet ist.
    Wen nicht hätte ich doch bei hohen Drehzahlen starke Vibrationen?


    Der FK ist Leistungsmässig schon modifiziert.


    Ich werde nun mal alle Schrauben und Buchsen kontrollieren und danach wieder testen.


    Vielen Dank schonmal
    Markus