Volvo 240 Ansaugbrücke Unterschied

  • ein Benziner B230F

    Hallo x
    Welches Baujahr ist der 240? Mein B230f (92er) hat das Bauteil mit dem blauen Ring nicht.
    Der Schlauch links (Kunststoffrohr) mit dem Überwurf ist sicherlich die Kraftstoffleitung und gehört nicht da unten hin, da hat wohl jemand die Ansaugbrücke losgeschraubt und nicht wie empfohlen die Einspritzventile mit dem Rail und den Kraftstoffleitungen auf den Federbeindom abgelegt - ohne alles zu trennen.
    Jedenfalls gehört der nicht dort mit der Kurbelgehäuseentlüftung durch das Loch gequetscht - sondern links an der Ansaugbrücke frei vorbei geführt auf das Rail.


    Das Teil mit dem blauen Ring sieht eher wie ein Kaltstartventil aus - hast du (darum da Baujahr) eine LH2.2?
    Gruß
    Jörn

  • Super! Vielen Dank schonmal.


    Ja Baujahr 88, dann wird es das Kaltstartventil sein.
    @245T Jörn der Schlauch mit der Überwurfmutter hat wahrscheinlich nichts mit Kraftstoff zu tun, da dieser direkt an das Kaltstartventil geht.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicjt was ich damit jetzt anfangen soll, da ich nichts habe was ich daran anschließen könnte. Kann man das einfach vernachlässigen oder abklemmen?

  • Wenn es das Kaltstarventil ist wie es meiner mit K Jetronik auch hat - der blauen Kopf mit dem Steckeranschluss. Dann kommt da Kraftstoff dran - das ist die Anreicherung wenn er kalt ist.
    Diese Art Verschraubungen mit dem Kegel oder Konus sind fast nur bei Kraftstoff zu finden.


    Schau dir das Rail von an der Stelle von unten an - irgendwo muss der Kraftstoff zu dem Ventil gehen.
    Gruß
    Jörn

  • Das ergibt natürlich jetzt Sinn.
    Ich habe das Rail nämlich von einer anderen Ansaugbrücke benutzt und jetzt gewundert warum ich für den Schlauch keinen Anschluss habe.


    Ist das Kaltstartventil denn zwingend notwendig oder kann ich es mit dem Schlauch Tot legen?
    Wenn nicht muss ich mir halt ein passendes Rail suchen..
    Gruß!

  • oder du setzt in den Zulaufschlauch (Kunststoff Rohr) zum Rail ein T-Stück und von dort zum Kaltstartventil.
    Die Kraftstoffleitung gibt es im Netz für <10,- mit Verbindern und T-Stücken (Abgang zur Standheizung).


    Ich würde den erstmal ohne das Kaltstartventil zum Laufen bringen - dann schüttelt er sich vielleicht etwas in den ersten 3sec. wenn es sehr kalt ist.
    Gruß
    Jörn