Hüpfender Öldeckel trotz neuer Ölfalle beim B230FT!?

  • Moin zusammen,
    dank Corona und "Betriebsbedingter Kündigung" hatte ich heute mal ein wenig Zeit einige Dinge in Angriff zu nehmen, die bei meinem 940er auf der To-Do Liste standen. Eine davon war das Tauschen der Ölfalle, da der Deckel schon ordentlich am hopsen war, wenn man ihn nur lose aufgelegt hat.


    Also das ganze gerammel abgefummelt, dabei gleich die Drosselklappe gereinigt und neue Dichtungen auf Ansaugbrücke, Einspritzventile und Drosselklappe gepackt, alle Schläuche geprüft und nachgezogen, Ölfalle getauscht, alles wieder zusammen gebaut und voller freude gestartet und erwartungsvoll den Deckel geöffnet - hopst immer noch. X/


    Die neue Ölfalle hab ich vorm einbau durchgepustet, die ist durchgängig (wieso sollte sie auch nicht...). Der dicke Schlauch von der Ölfalle zum Turbo ist frei, das T-Stück ebenso.


    Was hab ich falsch gemacht, übersehen, oder anders gefragt - Warum hopst mein Deckel immer noch? Hat jemand einen Tipp? frown

    Beste Gruesse,

    Kai

    Aufgrund der Verwendung einer englischen Tastatur mangelt es meinen Beitraegen gelegentlich an Umlauten und des wunderbaren AessZett. Ich bitte dies zu entschuldigen. _g

  • Der dicke Schlauch von der Ölfalle zum Turbo ist frei, das T-Stück ebenso.

    Und wie sieht der dicke Schlauch zum Lader aus, bzw. der Ladereingang ist der ölig?
    Wie viel Öl konntest du aus dem Ladeluftkühler ablassen? Meiner brauchte bei Volllast > 1Liter/1tkm.
    Mach mal eine Kompressionsmessung (wie ich) oder eine Druckverlustmessung, dann wirst du vielleicht feststellen das der FT nicht mehr richtig dicht ist.
    Zum Glück gibt es für den B230 ja problemlos Ringe oder sogar Kolben mit Ringen - für meinen B200ft finde ich nur Ringe.
    Ach ja das Zeug Tarolin habe ich dreimal angewendet und die Ringe sind nicht frei/sauber - das kann ich nicht als Wundermittel empfehlen. Ich werde im Sommer (ist ja das Winterauto) die Kolben ziehen und wenigstens die Ringe tauschen, vielleicht gleich die Lagerschalen mit.
    Gruß
    Jörn

  • Na du machst mir ja Hoffnungen, Jörn X/ Ich werd die von dir genannten Punkte morgen prüfen. Ölverbrauch ist nicht nennenswert, ich habe vor knapp über 10.000km einen Ölwechsel gemacht, die restlichen ml aus dem 5L Kanister sind immer noch nicht weniger geworden - sprich, ich musste nicht nachfüllen. Daher habe ich zumindest die grobe Hoffnung, das es kein Blowby wahlweise im Turbo noch in nem Kolben ist.

    Vielleicht ist der dicke Schlauch der in die Ölwanne geht zu.
    mfg
    gm1

    Aber würde es dann so einen Überdruck ergeben? Soweit ich es verstehe ist der Schlauch nur dazu da, das Öl, welches sich in der Falle absetzt, zurück fließen kann, oder?

    Beste Gruesse,

    Kai

    Aufgrund der Verwendung einer englischen Tastatur mangelt es meinen Beitraegen gelegentlich an Umlauten und des wunderbaren AessZett. Ich bitte dies zu entschuldigen. _g

  • Vielleicht ist der dicke Schlauch der in die Ölwanne geht zu.

    ne dürfte nichts machen - der geht ja so tief das er im Öl endet und wenn er frei ist steht der Druck eben auch von der Seite an, das ist ja der Druck der im Kurbelgehäuse "ansteht" und das können fast nur Gas sein die sich am Kolben vorbei mogeln.


    ich musste nicht nachfüllen

    dann ist es noch nicht so viel.
    Meiner frisst bei Ladedruck Einsatz > 0,6 bar (bis 1bar) erheblich mehr Öl und die Kompression ist vor und nach Tarolin 9bar - also recht wenig.


    Was stört dich am Deckel tanzen? Wenn du wie ich den Deckel zusätzlich mit einem Handschuh und Rasterband abdichten musst oder aus allen Simmerringen Öl kommt dann würde ich mir Gedanken machen - fahr gutes Öl und verbessere den Kraftstoff etwas dann läuft er sicher noch lange.
    Gruß
    Jörn

  • Hier sollte er eigentlich absaugen,wenn die Drosselklappe zu ist.....

    Hallo Marc.
    Das stimmt, bei der

    Drosselklappe gereinigt und neue Dichtungen auf Ansaugbrücke, Einspritzventile und Drosselklappe gepackt, alle Schläuche geprüft

    Angabe bin ich davon aus gegangen das auch die kleinen Anschlüsse und gerade die Reduzierung gereinigt wurde...
    Gruß
    Jörn

  • Hallo auch,


    leider auch schon selbst mehrfach mir aufgefallen, dass ich nach egal welchen Kfz Werkstatt Besuchen ich gerade komme, nochmals selbst alles nachkontrolliere, ob nicht was vergessen wurde. Hier leider immer irgendwas wurde vergessen. Mal fehlte eine Schraube vom Motorträger, der ,Gott sei Dank, noch vom anderen Blech darüber gehalten wurde, mal vom Kohlefilter den Schlauch hängen lassen, mal die Zahnriemenabdeckungsschrauben nur anfixiert, ergo beim nachschauen schon fast nur noch angefädelt, mal Ersatzteile & Werkzeug auf dem Holm liegen sehen usw.


    KOntrolliere selbst nochmal den Durchgang aller Unterdruckschläuche, die vom Ansauggeweih ab-, bzw. weg gehen. Wechsel den Ölfilter mit neuem Motoröl & schau, ob der Ölkühler funktioniert & keine Leckage aufweist.


    Schau mal nach den Zündkerzen, ob die noch korrekt verankert sind & sich nicht der Kontakt zum Zündkabel lose gewackelt hat. Auch hier mir schon passiert, dass sich das Innenleben der Original Zündkerzenstecker weg gebrannt haben & dann einen misserablen Lauf verursacht haben, da tanzte dann auch mein Öldeckel wild herum & der damalige Kfz-Meister zuckte nur mit den Schultern. An allen Zündkabeln geruckelt & dann fiel einer einfach so ab, ts. Alles neu gewechselt & vorbei war der Spuk.


    Ich weiß, klingt nicht immer reproduzierbar, aber echt manchmal die kleinsten Sachen, mit denen man überhaupt nicht rechnet, sind es dann auch meistens.


  • Was stört dich am Deckel tanzen? Wenn du wie ich den Deckel zusätzlich mit einem Handschuh und Rasterband abdichten musst oder aus allen Simmerringen Öl kommt dann würde ich mir Gedanken machen - fahr gutes Öl und verbessere den Kraftstoff etwas dann läuft er sicher noch lange.
    Gruß
    Jörn

    Daran stört mich, das verschiedene Berichte davon reden, das der Überdruck so stark werden kann, dass es die Simmerringe aus dem Motor raus presst. Das möchte ich möglichst vermeiden.
    Der Motor ist Ölfeucht, was der Grund dafür war, das ich überhaupt erst geschaut hab ob der Deckel tanzt.
    Gutes Öl ist ja immer eine Glaubenssache. Nach Meinung vieler ist mein Öl sicher viel zu dünn, was natürlich das Ölen begünstigen kann, andere finden es sicher genau richtig - dennoch denke ich, das ein gut dichter Motor auch mit 0W40 nicht ölen sollte.
    An Kraftstoff tanke ich prinzipiell möglichst kein E10. Sollte reichen nehm ich an?

    Hallo Marc.Das stimmt, bei der

    Angabe bin ich davon aus gegangen das auch die kleinen Anschlüsse und gerade die Reduzierung gereinigt wurde...Gruß
    Jörn

    Wurden sie. Sind alle durchgängig (und waren sogar nicht zu.)

    Konrad, ich glaube, du solltest dringend andere Werkstätten aufsuchen :D
    Ich mache nach Möglichkeit alles an meinen Fahrzeugen selbst, so auch hier. Ich habe dennoch nochmal geprüft ob da was im argen ist, aber nein, das passt so weit.



    Kompressionsmessungen konnte ich bisher noch keine machen. Was mir aber gestern aufgefallen ist - Wenn ich Gas gebe hört das Tanzen so ab etwa 2500 - 3000 U/min auf (Vermutung: Ab dem Moment saugt der Turbo aktiv Luft aus der Ölfalle ab?) und der Deckel wird tatsächlich angesaugt. Allerdings sollte es doch auch im Leerlauf nicht aus dem Zylinderkopf blasen, oder?

    Beste Gruesse,

    Kai

    Aufgrund der Verwendung einer englischen Tastatur mangelt es meinen Beitraegen gelegentlich an Umlauten und des wunderbaren AessZett. Ich bitte dies zu entschuldigen. _g

  • nanu? Dabei lobst du diese Pfuschbu... sorry Oldiewerkstatt doch sonst in den höchsten Tönen?

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ...Was mir aber gestern aufgefallen ist - Wenn ich Gas gebe hört das Tanzen so ab etwa 2500 - 3000 U/min auf (Vermutung: Ab dem Moment saugt der Turbo aktiv Luft aus der Ölfalle ab?) und der Deckel wird tatsächlich angesaugt. ...

    M.E. ist dann alles gut. Vor allem wenn der Ölverbrauch auch (fast) Null ist. (Lass Dich nicht „vom Internet“ verrückt machen. ;) )


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Und auch "Fredy...",


    jepp, jeder macht halt mal Fehler. Trotzdem bleibe ich bei dieser Werkstatt. Gibt halt doch immer weniger Werkstätten, denen man voll & ganz vertrauen kann.
    Nennt mir doch Bitte mal eine hier im Raum Hannover, die einen nicht über den Tisch ziehen & trotzdem noch zuvorkommend nett sind & sich mit der Materie Volvo 940 Und Baujahr wie Modelljahr 1997 auskennen.


    Und solang ich da noch keine mir angenehme Werkstatt gefunden hab, bleib ich noch bei denen. Meiner is denen vielleicht auch schon zu "Modern".

  • Scherzkeks... Deswegen mache ich seit Jahren alles selber!!!
    Wie schon mal erwähnt. Es gibt EINE Werkstatt denen ich vertraue. Dort arbeitet auch ein guter Freund von mir.
    Ist zwar ne VW Werkstatt, aber DIE dürfen auch an meine Elche wenn ich selbst keine Zeit/Lust habe.
    Aber: alles größer Summe X und ich bekomme nen Anruf, auch wenn's nur einen Cent über die Summe geht!
    Erst NACH meinem "Go" wird weitergemacht.
    Altteile (außer Bremsen) liegen in einer Kiste im Kofferraum wenn ich das Auto abhole.
    Öle Wechsel ich grundsätzlich selber und an die Klimaanlage gehen die nicht ran!


    Preislich vollkommen im Rahmen, bekomme trotzdem Großkundenrabatt auf Material und Lohn.


    Gruß
    Fredy
    PS. Von Hannover allerdings gut 1,5std Fahrt ins Grüne!

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wie dem auch sei - gibt es weitere Meinungen zu meinem hopsenden Deckel und ggf. weitere Tipps? Ist es wirklich "ok", wenn der Deckel aufhört zu hoppeln, sobald gas gegeben wird? Ich mein, klar, das ist eine Verbesserung im Vergleich zu vorher. Aber ganz weg wäre mir doch schon lieber.

    Beste Gruesse,

    Kai

    Aufgrund der Verwendung einer englischen Tastatur mangelt es meinen Beitraegen gelegentlich an Umlauten und des wunderbaren AessZett. Ich bitte dies zu entschuldigen. _g

  • Einfach mal nachdenken was passiert.
    Gibst du im Stand Gas hat der Motor fast keine Last, baut also kaum Innendruck auf. Stattdessen läuft er mit höherer Drehzahl im Saugbereich.
    Der Turbolader hat da erstmal nichts mit zu tun.


    Gibt's denn auch noch ein Vakuum wenn der Motor unter Last arbeitet? Ich antworte Mal direkt... NEIN!
    wie auch? Der Turbolader baut nun mehr Druck auf als der Motor absaugen kann, somit ist sogar zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ein Überdruck. Man nennt es auch Ladedruck.
    Hinzu kommt das der Motor unter Last einen wesentlich höheren Innendruck hat als ohne Last. Alles völlig normal.



    Was nicht normal ist, ist das im Leerlauf ein Überdruck im Kurbelgehäuse herrscht. Bei einem Benzinmotor mit Drosselklappe darf das nicht sein.
    Welchen Grund hat es?
    1. Nicht genügend Unterdruck vorhanden. Schläuche Verstopft, eingerissen oder oder oder.
    2. Im Kurbelgehäuse entsteht mehr Überdruck als durch den Unterdruck abgesaugt werden kann.
    Woher kommt das? Verschleiß.
    Schlimm?
    Nö. Denn laut Volvo WHB darf der B230 ja eigentlich schon Kernschrott sein und gilt noch nicht als defekt bzw verschlissen.
    Volvo gibt für diesen Motor sogar eine Millimeterangabe für die Breite von Kolbenfressern an (autsch!)
    Also leb damit und lass die Klapperkiste noch 200tkm im kernschrottigen Zustand laufen, oder finde es doof, zerlege und ü erhole den Motor.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • @Fredy_D5 Was willst Du mit dem Ladedruck? In dem Moment, in dem ein Motor mehr Leistung abgibt, hat er auch mehr Blowby an den Kolbenringen. Das ist der einzige Zusammenhang den ich zum Turbo sehe, aber grundsätzlich spielt der keine Rolle bei der Kurbelgehäuseentlüftung, zumal die vor dem Turbo ins Ansaugrohr mündet.


    ... Aber ganz weg wäre mir doch schon lieber.

    Warum? Früher wurden die Gase aus dem Kurbelgehäuse, in dem konstruktionsbedingt ein Überdruck entsteht, einfach ins Freie gedrückt, später dann in die Ansaugung, um sie mit zu verbrennen. Wenn in der Ansaugung ausreichend Unterdruck herrscht, kommt es zu einer gewissen „Absaugung“ aus dem Kurbelgehäuse – praktisch als Nebeneffekt. Ob der Absaugeffekt größer ist als der Druckanstieg durch den Blowby, ist von den gerade herrschenden Verhältnissen abhängig. Im Leerlauf ist der Blowby relativ gering aber der Absaugeffekt vor der geschlossenen Drosselklappe auch. Dabei kann m.E. durchaus auch ein geringer Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen, der eben die Gase in die Ansaugung „drückt“. Was soll daran kritisch sein? Die Gase müssen nicht abgesaugt werden, Hauptsache sie können relativ einfach entweichen. Außerdem ist der Leerlauf (zeitanteilig gesehen) relativ uninteressant. Wenn bei „Fahrdrehzahlen“ mit viel Blowby kein hoher Druck im Kurbelgehäuse entsteht, sondern offensichtlich sogar „abgesaugt“ wird, ist m.E. alles gut.


    Ich sehe hier ein typisches Beispiel, bei dem sich jemand durch Aussagen im Internet verrückt machen lässt. Obwohl sein Motor keinen Ölverbrauch hat, alle beteiligten Elemente der Kurbelgehäuseentlüftung frei sind, und der Öldeckel bei etwas höheren Drehzahlen angezogen wird – wird weiter nach einem praktisch nicht vorhandenen "Fehler" gesucht. Warum? Selbst wenn der Motor aufgrund der Laufleistung etwas mehr Blowby als ein neuer Motor haben sollte, ist m.E. alles noch im grünen Bereich.


    Man könnte es natürlich auch mit einer kompletten Motorüberholung versuchen ;) . Mich würde brennend interessieren, ob danach der Öleinfülldeckel auch im Leerlauf nicht mehr hüpft ?( .


    Viele Grüße,


    Jörg

  • @Fredy_D5 Was willst Du mit dem Ladedruck? In dem Moment, in dem ein Motor mehr Leistung abgibt, hat er auch mehr Blowby an den Kolbenringen. Das ist der einzige Zusammenhang den ich zum Turbo sehe, aber grundsätzlich spielt der keine Rolle bei der Kurbelgehäuseentlüftung, zumal die vor dem Turbo ins Ansaugrohr mündet.

    Ladedruck vorhanden = kein Unterdruck der die Blowby Gase aus dem Kurbelgehäuse absaugen kann. Sie müssen also durch Überdruck selber entweichen.
    Wie soll man das nem Laien bitte anders erklären?
    Ich fange jetzt nicht nicht an und geben hier nen Exkurs in Sachen Motorenkunde für technische Nerds pirat


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt