940 B230FK: Luftfilterkasten unterschiedlich zu Nichtturbo?

  • Hallo Forum,
    ich habe heute mal meinen Luftfilterkasten geöffnet um mal nach dem Luftfilter zu schauen. Mir wurde mal vorgeschlagen, dass man die Reduzierung im Luftfilterkasten der Frischluftzufuhr aus dem Kotflügel entfernen kann. Im Luftfilterkasten sehe ich allerdings keine Reduzierung, die man heraus ziehen kann. Auch sehe ich keine Öffnung Kotflügelseitig!?
    Da der Vorbesitzer ein totaler Bastler war vermute ich, dass ich evtl. einen falschen Luftfilterkasten drin habe? Der Deckel ist auch mit Spaxschrauben befestigt... Auch sehe ich das Thermostat nicht, welches die Klappe für Kalt- und Warmluft steuern soll nicht. Auch eine Klappe sehe ich nicht. confused
    Was für einen Kasten habe ich denn? Siehe Foto :D

  • Das ist der Kasten vom Turbo wie er ab Modelljahr 93 oder 94 verbaut wurde.
    Der saugt vorne aus dem Motorraum durch die Tröte.


    Du kannst in das geschlossene Rohr das zum Kotflügel geht einfach ein Loch sägen.


    Oder einfach alles so lassen wie es 30 Jahre lang funktioniert hat


    Gruß
    Fredy

  • Da der Vorbesitzer ein totaler Bastler war vermute ich, dass ich evtl. einen falschen Luftfilterkasten drin habe

    Aber wenn er ein guter Bastler war - warum hat der die Ansaugung zum Kotflügel nicht geöffnet?
    Das Stück nach rechts zum Kotflügel kann ja leicht heraus geklickt werden und gegen einen passend Rüssel Richtung Kotflügel... lass es bring fast nichts.


    Freud dich das du keine Klappe und Thermostat ausbauen musst und nein das braucht er nicht, nur bei unter xx Grad minus für den ersten Moment nach dem Starten.
    Die Schrauben sind nicht so optimal - da könntest du ja wie Cord geschrieben hat die Scheinwerfer Klammern verwenden.
    Gruß
    Jörn

  • Aber wenn er ein guter Bastler war - warum hat der die Ansaugung zum Kotflügel nicht geöffnet?Das Stück nach rechts zum Kotflügel kann ja leicht heraus geklickt werden und gegen einen passend Rüssel Richtung Kotflügel... lass es bring fast nichts.


    Freud dich das du keine Klappe und Thermostat ausbauen musst und nein das braucht er nicht, nur bei unter xx Grad minus für den ersten Moment nach dem Starten.
    Die Schrauben sind nicht so optimal - da könntest du ja wie Cord geschrieben hat die Scheinwerfer Klammern verwenden.
    Gruß
    Jörn

    Danke! Totaler Bastler war allerdings in dem Fall nicht wirklich positiv gemeint ;)