940er: Undichter Klimaschlauch

  • Moin Forum,
    nachdem meine Klimaautomatik Kühlmittel verliert ist mir nun auch der vermutliche Übeltäter aufgefallen. Als ich die Motorschutzwanne entfernt habe ist mir direkt der defekte Klimaschlauch aufgefallen, siehe Fotos. Kein Wunder, dass das Kühlmittel nach kurzer Zeit leer ist. Diesen Schlauch möchte ich nun ersetzen, bei Skandix gibt es ja Ersatz.


    Jetzt meine Fragen:

    • Gibt es irgendwas, was man beim Schlauchwechsel direkt noch mitmachen sollte? Worauf man achten sollte?
    • Hat jemand eine "offizielle" Volvo-Werkstattanleitung, die er mir senden könnte? Bzw. ob man irgendwas (z. B. Generator) demontieren sollte um sich die Arbeit zu erleichtern?!

    Vielen Dank :-)
    Hannes


  • ob man irgendwas (z. B. Generator) demontieren sollte um sich die Arbeit zu erleichtern?!

    Als erstes Die Batterie abhängen!
    Generator muß sicher raus, damit man den Kompressor lockern kann,
    den sonst wird sich der Schlauch nicht einfädeln lassen.
    Die 5 Schrauben gehen sicher schnell auf, und man hat Platz,
    und wenn das Massekabel am Generator nicht aufgeht,
    dranlassen und an der Ansaugbrücke abschrauben.


    Nebenbei kann man den Spannungsregler überprüfen, Kohlenlänge?
    Lichtmaschinenbuchsen im Halter etwas verdrehen oder neu wenn schon etwas ausgeleiert.
    Und das Spaltmaß an der Kompressorkupplung überprüfen - einstellen.
    Eventuell neue Keilriemen verbauen wenn rissig.
    mfg
    gm1

  • Nein, wurde mit Kontrastmittel befüllt. Nicht nur einmal, sondern so wie das erstrahlt mindestens 4-5 mal.
    Das nächste was verreckt ist der Kompressor.
    Vor der Festdrossel werden im Sieb auch dutzende Kontrastmittelflöckchen sitzen.


    Wenn man mit dem Pfuschmittel schon auf so ner kleinen Anlage arbeiten muss, weil einem die Kompetenz fehlt anders undichte zu finden, dann bitte korrekt anwenden.


    2-3ml Kontrastmittel pro LITER Kompressorenöl. In deiner Anlage sind keine 300ml Kompressorenöl, dafür aber mindestens genausoviel Kontrastmittel


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Keine Ahnung, seit 2015 habe ich den Wagen und einmal hast Du den befüllt und letztes Jahr hat ein Kumpel von VW den in meinem Beisein befüllt. Dann muss irgendwer davor den mit Kontrastmittel befüllt haben?!

  • Ach die Kiste ist das xgrin


    Dann lös, wenn die Anlage leer ist, die Verschraubung der Rohre auf dem Dom und nimm die Festdrossel raus. Das Sieb einmal sauber machen. Weiß gar nicht mehr ob ich das damals gemacht habe.


    Hat dein Kumpel die Anlage mit ner KFZ Füllstation befüllt? Wenn ja kam Kontrastmittel mit rein, die Dinger können nicht ohne.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Du hattest das nicht gemacht, glaube Du hattest Dichtmittel mit rein gemacht, aber drauf schwören kann ich da nicht mehr drauf. Der Kumpel hatte so ne Füllstation und daran war so ne Art Gasbuddel dran angeschlossen.

  • Nein können sie nicht.


    Warum? Weil unten drin eine Flasche steht in die abgesaugt und aus der aufgefüllt wird.
    Wird ein Auto abgesaugt das Kontrastmittel enthalten hat, so ist die Flasche konterminiert und JEDES Fahrzeug was danach befüllt wird bekommt es automatisch mit rein.
    Und mal ehrlich.... 9 von 10 Fahrzeugen haben Kontrastmittel drin, also ist die Flasche quasi geflutet.


    Geräte mit 2 Flaschen gibts zwar, nutzt aber in Werkstätten aufgrund des Preises und der Wartungsintensität fast niemand.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Der Schlauch von Skandix bzw es ist Original Volvo paßt nicht mehr, er ist zu kurz. Es ist eine freischwebende Konstruktion erforderlich, ebenso sind die Biegungen um den Kompressor falsch hergestellt, warum auch immer. Besser alten ausbauen und bei einem fähigen Experten ein neues Schlauchstück einpressen lassen. Oder Viel Spaß beim einpassen.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Der Schlauch von Skandix bzw es ist Original Volvo paßt nicht mehr, er ist zu kurz. Es ist eine freischwebende Konstruktion erforderlich, ebenso sind die Biegungen um den Kompressor falsch hergestellt, warum auch immer. Besser alten ausbauen und bei einem fähigen Experten ein neues Schlauchstück einpressen lassen. Oder Viel Spaß beim einpassen.

    Ah, Du meinst das was Skandix schreibt, dass der Schlauchanteil größer zum Original ist und man den Schlauch zusätzlich mit einem Kabelbinder fixieren muss/soll?

  • Der Schlauchanteil ist beim Original länger, die gesamte Leitung ist zu kurz, um sie wie Original zu verlegen. Man muß den Anschluß am Kompressor anders biegen, sonst passt sie überhaupt nicht rein und muß sie dann frei schwebend schräg zum Kühler hin unter den Riemen laufen lassen. Auch ist die Leitungsbefestigung vor dem Kühler nicht mehr nutzbar (Länge). Es geht, und es ist auch alles machbar, sieht nicht sehr elegant aus, russisch eben. Ich hatte damals ein halbes Jahr auf die Leitung gewartet, dann bei Volvo angefragt, war lieferbar und habe versucht, das Teil zu verbauen (in originaler Volvo-Tüte). es ging nicht wirklich. Zwei tage später kam das Päckchen von Skandix mit gleichem originalen Inhalt. Selbe Sch..... Hab mich dann dran gemacht und diese Leitung verbaut, es war ein Akt der Gnade,
    Anlage füllen wollen, Vakuum i.O. aber sobald Druck drauf kam, war das Sicherheitsventil offen. Ausgebaut, gereinigt und wieder rein. Seitdem kühlt er wieder, wie er soll. Dann hab ich mir die ganz Originale mit einem neuen Schlauch neu verpressen lassen, o.K. die Alurohre sind nun eine Idee kürzer aber da ist Platz und hab sie im Regal liegen.


    Ebenso ging es mir auch mit der neuen Originalleitung vom Lenkgetriebe zum Ausgleichsbehälter. An der Verpressung undicht (die alte) Die Ersatzleitung ist nicht ums Verrecken einbaubar, total falsch gebogen und im Rohrstück viel zu kurz.Wenn Volvo schon etwas nachproduzieren läßt (beide Made in DK), dann sollten sie eigentlich die Originalmaße verwenden lassen, finde ich.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Wenn Volvo schon etwas nachproduzieren läßt (beide Made in DK), dann sollten sie eigentlich die Originalmaße verwenden lassen, finde ich.

    könnte das nicht auch daran liegen, dass es 3 verschiedene Lenkgetriebe gibt?
    Da passt auch nicht jede Leitung an jedes Getriebe.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Nein, korrekte Teilenummer.

    geb ich nichts drauf!
    Bestell bei Volvo ne hintere Stoßstangenhaut für den 960-2/V90-1. Bekommst ne Haut vom 940... Trotz korrekter Teilenummer.


    Seit der China-Imbiss da mitmischt klappt sowas für die alten Elche nicht mehr wirklich gut


    Gruß
    Fredy

  • Dem muß ich leider Recht geben.


    Auch schon selbst erlebt, beim bestellen des Innenraumlüfters. Es kam ein völlig falscher an, der sowas von überhaupt nicht passte. Der Stecker war komplett anders, der Lüfter zu klein & zu breit usw.


    Wollte mir damals der Ersatzteile Verkäufer nicht glauben.


    Da war dann echt Skandix 10x besser. Bestellt, geliefert in 2 Tagen & alles paßte hervorragend.