Tacho Kombiinstrument

  • Hi ihr Elche,
    Ich hab einen 240 bj88
    M47 mein tacho ,tageszähler und Geschwindigkeitsmesser Totalausfall bei 283000 km stehengeblieben.
    Wer weiß jemand der noch einen herumliegen hat oder sowas reparieren kann?
    Lieben Elchgruß
    Carsten

  • Moin!
    Sofern die Geschwindigkeitsanzeige elektrisch gesteuert wird, ist das Kabel an der Hinterachse ein heißer Kandidat.
    Schau mal am Deckel von der Achse, da ist ein Stecker. Darüber gammelt gerne die Leitungen durch.


    VG Arne

  • Moin Jörn!


    Wie meinst du das? Bei mir waren bisher die Kabel 1-2cm oberhalb des Steckers defekt. Eine Leitung hing nur noch an 3 Adern. Kann mir das schwerlich vorstellen mit dem Silikon. Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild machen?
    Merci _g
    VG


    Arne

  • Hallo Arne.
    Bild - ist unter schwarzen Silicon...
    Den Stecker zum Sensor habe ich geöffnet dann sind das zwei einzelne Steckkontakte, da bei meinem die Adern kurz hinter den Steckkontakten ab waren (immer in Bodenwellen kein Tacho) habe ich auch die Isolierung der einzelnen Stecker eingeschnitten und entfernt um an das letzte Stück Kupfer zu kommen, dort die Adern wieder angelötet Schrumpfschlauch drüber alles in den Stecker gepackt und mit Silicon verklebt/verstärkt. Die Bewegung ist wenn die Befestigung auf der Achse nicht mehr da ist. leider an dem Punkt, dann die ungünstige Richtung (nach oben), ist halt nicht eine Glanzleistung von Volvo an den Spicer Achsen.
    Gruß
    Jörn