Beim Fahren verreckt 740 GL

  • Hallo,


    ich bin gestern während der Fahrt auf der Straße liegengeblieben, nachdem der Wagen das Gas nicht mehr annehmen wollte.
    Schon das Anfahren ein paar Minuten vorher verlief irgendwie ruckartig.


    Es handelt sich um das Modell 740 GL von 1988


    VIN: YV174883J2172443


    Typ: 745 - 765


    Wir haben die Anleitung zur Fehlersuche gelesen, aber wir sind absolute Nichtskönner auf dem Gebiet und verstehen manche Wörter nicht. Ich habe die Sicherungen unterm Radio geprüft, die scheinen ok zu sein, aber da es ja auch beim Fahren passiert ist, wird es wohl eher an der Kraftstoffpumpe o.Ä. liegen oder?


    Könnt ihr mir vielleicht helfen?


    Wir freuen uns über jeden Tipp.
    Vielen Dank.


    Viele Grüße


    Lisa & Julia

  • Hallo,


    was könnt ihr denn selber prüfen und machen?


    Klingt nach Spritmangel. Also entweder ist das Benzinpumpenrelais verreckt oder die Spannungsversorgung der Spritpumpen anderweitig unterbrochen. Ich würde erstmal im linken Staufach vom Kofferraum am Stecker für die Intankpumpen-/gebereinheit prüfen, ob Spannung ankommt beim Starten.


    Lutz

  • Der ADAC hat max 5 Minuten zur Fehlersuche. Hat mir beim Abschleppen der gelbe Engel selbst leidvoll berichtet. Zu hause hatte ich den Fehler schnell gefunden, exakt das gleiche Fehlerbild wie oben, da war die Masseleitung der Intankpumpe aus dem Kabelschuh gerutscht.



    Lutz

  • Wir haben nicht viele Möglichkeiten.


    Der Wagen ist vollgetankt.


    Heute haben wir noch einmal versucht das Benzinpumpenrelais zu überbrücken.
    Dann werden wir uns als nächsten ein Spannungsmessgerät ausleihen und das versuchen.


    Kennt ihr vielleicht gute Werkstätten im Raum Potsdam und Berlin an die man sich wenden könnte?


    Danke und viele Grüße

  • Der ADAC hat max 5 Minuten zur Fehlersuche. Hat mir beim Abschleppen der gelbe Engel selbst leidvoll berichtet. Zu hause hatte ich den Fehler schnell gefunden, exakt das gleiche Fehlerbild wie oben, da war die Masseleitung der Intankpumpe aus dem Kabelschuh gerutscht.



    Lutz

    Moin,


    da hat er dich verkohlt oder hatte keine Lust auf eine richtige Fehlersuche und war um eine Ausrede nicht verlegen ;-)


    Hab einen Kumpel der war ein paar Jahre "gelber Engel"... Die können sich schon Zeit nehmen, wenn sie denn wollen ;-)



    MfG Bene

  • die dürfen zwar, aber mit DER Technik kennen sich 3 von 100 aus. Kannste vergessen heutzutage.
    Wenn die keinen OBD-Stecker anschließen können, stehen 'se da, wie der Ochs vorm Scheunentor.
    .
    Leider ist es so das bei einem (alten) Auto / auch einem 745 jedes Bauteil, was einem Verschleiß unterliegt früher-oder-später kaputt geht.
    WENN man es also noch jahrelang behalten will, empfiehlt es sich, einmal alles neu zu machen, was zu solchen Überraschungen während der Fahrt führen kann:
    Zündanlage:
    Zündkerzen, Kabel, Verteilerläufer, Kappe. ggf den Hallgeber.
    Einspritzung und Motorsteuerung:
    Benzinpumpe (erstmal) unter dem Boden, Benzinpumpenrelais, Tankgeber/Fördereinheit (die rosten übel, wenn es noch die Blechdeckelversion ist), Hauptrelais (oft gern als Entlastungsrelais bezeichnet) was hier übrigens mein heißester Kandidat ist), Schläuche je nach Zunstand, Luftmassenmesser - zumindest einen guten Gebrauhcten dabei haben. Anlasser genauso.
    Generator überholen lassen oder zumindest den Zustand der Kohlen und Schleifringe begutachten lassen.
    Motormechanik
    Zahnriemen und alle Keilriemen, Ventilspiel prüfen lassen
    .
    Damit sind die größten Ausfallursachen abgearbeitet. Wenn man das nicht auf einmal machen will, muss man nach-und-nach da ran. Aber nicht auf die lange Bank schieben.
    Früher-oder-später fällt ein Teil nach dem anderen aus und jedesmal steht man da.
    Bei ca 300T kommt die Kopfdichtung und Kupplung
    .
    Überigens fehlt in eurer FIN eine 5 nach der YV174


    Werkstätten kenne ich vom hören-sagen in Berlin nur
    Herion
    und
    Autoklinik Lichtenberg


    Viel Erfolg

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.