Was ist das ?

  • Amazon mit Automatik im net. Aber was ist das für ein Aggregat ( gelber Pfeil )? Ich konnte den Verkäufer noch nicht erreichen. Daher meine Frage hier.

  • Hallo Louis.
    Ich kenne das Bauteil als Verdampfer (und Druckminderer) für die LPG Anlage - Kühlwasseranschluss und eine Rohrleitung zum Tank (hinten?) und der Schlauch geht zum Ansaugtrakt.
    Der Amazon hat eine Gas Anlage :-).


    Sehr schönes Bild vom Bremskraftverstärker. Ich wollte schon fragen ob jemand die auch als Nachrüstung angebotene Variante einsetzt.


    Gruß
    Jörn

  • Noch sehen wir nicht welche Anlage das ist - es ist ja nur der Verdampfer (von BRC?) sichtbar.
    Vielleicht kann dir Hans sogar mit Angaben/Unterlagen zur Gasanlage weiter helfen...


    Abgasgutachten/Erstprüfung aus NL kann ein Sachverständiger anerkennen, muss er nicht und ab 10 Jahre kommt "eigentlich" die Innere Prüfung das Tank dazu, vergessen einige bei der Gasanlagenprüfung.


    Wenn der Preis passt - die Ausstattung entspricht doch deiner Suche - zuschlagen.
    So richtig Original ist er nicht, oder die Relais im Motorraum kenne ich nicht so platziert.
    Gruß
    Jörn

  • TÜV Nord wollte bei meinem Holland Import die NL LPG Anlage nicht abnehmen. Ich habe sie ausgebaut. Bei den paar tausend km pro Jahr kann ich die Spritkosten verkraften.
    Ein echtes Problem ist die Entleerung des Gastanks. Außer Leerfahren gibts eigentlich keine sinnvolle Vorgehensweise.
    Viel Glück mit dem Auto !

  • Hallo Louis,


    habe die PLG-Anlage in meinen Duett durch AISB Baarlo/NL einbauen lassen, die Abnahme mit H erfolgte über den Tüv Mönchen-Gladbach. In Wesel gibt es ebenfalls einen LPG-Einbauer (Auto Gas Czech), der LPG mit H und Tüv anbietet, vielleicht solltest Du Dich dort mal erkundigen. Oder frag doch mal Deine örtliche Gaswerkstatt.
    Ich selbst bin seit über 16 Jahren mit Duetts ( ca. 300 000 km) überzeugter LPG-Fahrer, vielleicht solltest Du Dis das noch mal überlegen. Da die Gasanlage schon eingebaut ist, entfällt damit der Kostenfaktor Einbau mit etwa 2 400.- €.
    Auch bei wenig km hast Du schon eine große Kostenreduzierung: 11 l Super + = 16,50 €, 12 l LPG = 6,24 €, das sind über
    60 % weniger.


    Übrigens ist die Überprüfung des Gastanks seit etlichen Jahre (2017 ?) offiziell nicht mehr vorgeschrieben,


    viel
    Glück


    Hans

  • Und Gas ist klopffester als Superplus Benzin.
    Wenn eine Prüforganisation das nicht will, besser der Sachverständige das nicht "kann" - zur nächsten Fahren.
    Es hat ganz sicher nichts mit den genannten Organisation zu tun - Robin und Jonas haben beim TN irre Eintragungen bekommen.


    Gruß
    Jörn

  • Ok , jetzt hoffe ich, daß der Händler in NL mal antwortet. Sonst suche ich in BRD weiter. LPG muß ja nicht unbedingt sein, Automatik ist wichtiger.