Anhängerkupplung 245 1.Serie

  • Hallo liebe Volvo Gemeinde ;-)
    ich restauriere gerade einen 245 DL US Modell Bj. 1979 und benötige eine AHK inkl. Gutachten mit 1500 bis 2000kg
    Oder auch gut wäre nur ein Gutachten da ich eine holländische AHK OHNE Gutachten habe.
    Wer könnte mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich könnte dir eine für eine Westfalia senden (geht nur per Mail oder vielleicht persönlicher Nachricht, zu groß).
    Ich bezweifle das die für ein AHK aus den Niederlanden verwendbar ist.


    Es gibt kein 2to AHK für den 2er (edit: in Europa).


    Mein Tip:
    Wenn du beim Restaurieren bist, verstärke den Rahmen hinten gleich, damit der 2er die Last auch länger tragen kann ohne dadurch schnell zu rosten (der Rahmen verwindet). Ein Tandemanhänger ist weniger belastend, ich mute meinem 2er keine häufigen Fahrten mit dem 2 to Anhänger mehr zu.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    vielen Dank für Deine Antwort! Mein Volvo hat lt Typenschild eine Anhängerlast von 2000kg.(verbaut ist eine orig. Volvo USA AHK. Diese bekomme ich lt. TÜV aber nicht eingetragen!
    Natürich möchte ich nur im alleräußersten Notfall Anhänger ziehen und selbst dann wird es wohl die 1500kg nicht überschreiten.
    Ein Gutachten für eine Westfalia wäre echt super und würde mir schonmal sehr weiterhelfen! Ginge das per Email an rengtengteng@web.de?
    Vielen dank,
    schöne Grüße und einen schönen Sonntag noch,
    Matthias