Volvo 940 Lpt klackert

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe das ich vielleicht eine Antwort bekommen kann auf meine Frage, und zwar fahre ich einen volvo 940 Lpt bj95. mit 220000km und regelmäßig gewartet. Gestern habe ich den volvo dann etwas zügiger bewegt und heute ist mir dann aufgefallen das es klackert bzw. Nadeln und das sehr laut. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und Temperatur unabhängig. Das Geräusch war von jetzt auf gleich da.


    Ich hab mich jetzt schon ein bisschen durch die threads gelesen kann mir aber persönlich noch kein bild machen. ?(


    Ich hoffe mir kann jemand helfen


    Mfg Leon :)

  • Hallo Leon,


    Geräusche raten ist immer etwas schwierig. Als ersten Tipp würde ich mal Abgaskrümmerdichtung, Dichtfläche Turbolader zu Krümmer oder Undichtigkeit Turbolader Zu Hosenrohr raten. Einfach mal mit der Hand abfühlen und auf weiße Abgasspuren achten.


    Lutz

  • Hallo Leon,


    das Problem, das du da so schön beschreibst, hatte ich bis vor kurzem auch.
    Es kam ganz plötzlich und war auch etwas nervig. Nachdem ich noch meinen Umzug über die Kassler Berge gefahren habe, habe ich mir großes Sorgen gemacht. Wenn ich bergauf gefahren bin und beschleunigt habe, war es auch deutlich lauter wie beim Bergabfahren.
    Ich hatte den Volvo dann in der Werkstatt und da wurde ich Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr erneuert. Anschließend habe ich noch die Abgaskrümmerdichtung erneuert und seit dem ist das Geräusch wieder komplett weg und er läuft wieder ganz leise.


    Viele Grüße
    Lucian

  • Also ich habe es immer als ein Tickern empfunden, aber klackern passt auch ganz gut.
    Die Abgaskrümmerdichtung zu erneuern ist leider nicht so ganz einfach, weil die Bolzen teilweise sehr schwer aus dem Motor rausgehen oder abbrechen.


    Ein Bolzen wollte zuerst überhaupt nicht rausgehen und wir haben es dann nur mit einer Wasserpumpenzange und einem Druckluftmeißel geschafft. Bis der Bolzen draußen war, hatten wir Sorge, dass wir einen neuen Zylinderkopf brauchen, wenn er nicht raus geht. Als der Krümmer ab war, hatte es nur einer der Bolzen überlebt. Deshalb solltest du da mit viel Bedacht ran gehen (das haben wir nicht gemacht) und erstmal schauen, ob es das wirklich ist.

  • Also ja als tickern könnte man es auch beschreiben und von Krümmer ins turbo-abgasgehäuse sind auch weiße spuren zu sehen deshalb hört sich das mit der dichtung nicht so verkehrt an. Ich gucke mir das aber nochmal genauer an.


    Leon :)

  • Habe jetzt nochmal nachgeschaut und gesehen das vom Krümmer in den Turbo eine Undichtigkeit ist, aber kann die so ein Geräusch verursachen(klackern) oder sind das dann die Folgen davon das es undicht war bzw. Ist

    ja kann es, mein "nicht LPT" war am Lader Ausgang zum Flammrohr leicht undicht - das klang für mich wie ein Lagerschaden und kam nach der ersten Volllast Fahrt in meinen Händen: Motorschaden Lagerschaden Geräusch
    An drei Stellen kann es solch seltsames Geräusche nach einmal richtig Feuer - einfach so - geben:
    Kopf-Krümmer, Krümmer-Lader, Lader-Flammrohr oder Down Pipe.
    Beim Flansch Krümmer-Lader ist eigentlich keine Dichtung, Die Dichtung gibt es, der Flansch ist jedoch mit den Drehmomentangaben anzuziehen und das ist im Motorraum recht eng.
    Wenn es dort undicht ist kann eine mehrlagige Wicklung mit Hitzeschutzband die Zeit bis zur Demontage überbrücken.
    Gruß
    Jörn

  • So habe jetzt nochmal eine Probefahrt gewagt und hatte vorher so git es ging die muttern von Krümmer zu turbo und turbo zu downpipe festgezogen und es war zuerst auch gefühlt leiser. Danach hab ich dann versucht den b230fk in den ladedruck zu bringen und er hält den ladedruck aich komplett ohne Probleme beschleunigt auch so wie er soll jedoch ist nachdem ich 100% gasstellung im 2. Und 3. Gang hatte das geräusch deutlich lauter als vorher schon fast wie als würde ich einen alten traktor fahren. Ich gucke jetzt gleich nochmal wenn der Motor bisschen kälter ist ob das Geräusch gleich bleibt oder leiser ist. :(


    Gruß
    Leon

  • Hallo Leon.
    Vom Nachziehen habe ich nichts geschrieben, höchstens die am Lader Ausgang dürfen "einfach" nachgezogen werden, bei den anderen besteht die Gefahr das sie abreißen. Die vom Lader Ausgang lassen sich am Besten warm anziehen weil sich das Blech vom Konus dann leichter biegt - erst eine viertel Umdrehung lösen dann anziehen.
    Wenn dort ein Flansch ist (?) geht das nicht - dann muss da eine neue Dichtung rein, wenigsten Auspuff dicht übergangsweise.


    Jetzt schreibst du

    100% gasstellung im 2. Und 3. Gang hatte das geräusch deutlich lauter als vorher schon fast wie als würde ich einen alten traktor

    oben

    das es klackert bzw. Nadeln und das sehr laut


    Was bedeutet das genau?

    das Geräusch ist drehzahlabhängig und Temperatur unabhängig

    Beim kalten Motor keine Geräusche?.
    Bei geringer Drehzahl Geräusche? Nur bei Ladedruck?


    Die weißen Spuren am Krümmer - beim kalten Motor/Krümmer kannst du direkt nach dem Starten dort noch anfassen - kommen dort Gase heraus?


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Leon,


    das Geräusch kann wirklich sehr laut sein. Meiner Frau ging es ziemlich auf die Nerven. Ich hatte nach meinem Umzug schon mit einem Getriebe oder Motorschaden gerechnet, aber dann war es zum "Glück" doch nur die Dichtung und die war bei mir richtig durchgebrannt.


    Wenn du noch ein Bericht brauchst, wie ich es mit meinem Vater gewechselt habe, kann ich dir gerne noch etwas dazu schrieben.


    Viele Grüße
    Lucian

  • @245T Jörn
    Ja ich hab schon verstanden das ich nichts wirklich festziehen soll, jedoch habe ich auch nur vorsichtig geguckt ob da muttern Lose sind.


    Nein der Volvo macht das nur unter Last aber unabhängig ob war oder kalt. Die Geräusche sind über das komplette Drehzahlband vorhanden.


    Das mit den Gasen muss ich gleich überprüfen aber ich bin mir zu 99% sicher das da Abgase rauskommen weil man es schon leicht riechen kann.


    Gruß Leon

  • Kopf-Krümmer Dichtung Wechsel:
    Sind doch nur die Dichtungen für den Ölvorlauf und Rücklauf mehr, oder?
    Gut dauert ca. 3mal solange...
    und dann noch die Ölkohle aus dem Rohr entfernen.


    Das mit den Gasen muss ich gleich überprüfen aber ich bin mir zu 99% sicher das da Abgase rauskommen weil man es schon leicht riechen kann.

    Kalt wie geschrieben oder warm ein Stück Alufolie an der Spritzzange über die Flansche halten - flattert (nicht von Lüfter-Pappe vorhalten) dann ist der Flansch undicht, ist aber schwierig.
    Gruß
    Jörn