Volvo 240: Unerfahrener Einsteiger sucht Profi-Rat

  • Liebe Forumsfreunde, ich bin neu hier und suche Euren Rat.


    Nach über 20 Jahren mit geleasten Dienstfahrzeugen (zuletzt Audi A5 Cabrio) und entsprechend wenig Trouble bin ich nun auf der Suche nach einem Youngtimer. Nicht zuletzt durch einen Artikel im SPIEGEL aus dem Februar (2020) habe ich mich unsterblich in den VOLVO 240 bzw. 244 verliebt (also nicht Kombi, sondern Limousine). Sicherheit, Langlebigkeit und - ich geb's zu - der ultimative Kultfaktor haben es mir angetan.


    Nun mein Problem: Ich bin überhaupt kein Schrauber und möchte eigentlich auch keiner werden. Mein (vermessener?) Wunsch: Das Auto soll Spaß machen und einfach funktionieren. (Im Kalenderjahr fahre ich nur ca. 10-12.000 km, allerdings auch im norddeutschen Winter.)



    Jetzt frage ich mich bzw. Euch als erfahrene Volvoianer:
    1. Habe ich vor diesem Hintergrund überhaupt die Aussicht, mit einem Volvo 240 glücklich zu werden?
    2. Wieviel muss ich wohl anlegen, um einen "vernünftigen" 240er zu bekommen?
    3. Welche Laufleistung ist noch akzeptabel? (Offenbar sind ein paar 100.000 ja noch völlig ok.)
    4. Gebaut wurde die Limousine ja bis 1993; sind die letzten Jahrgänge wirklich die besten?
    5. Gibt es Typen (Schaltung oder Automatik, GL oder GLT etc.), die ich suchen oder aber meiden sollte?


    Ich bin dankbar für jeden Rat oder Tipp (ggf. auch nur zu einzelnen Aspekten) und danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe! confused


    Herzlich grüßt Euch Littlenickman

  • Hallo Nick,


    ich fange mal an, meine Tochter wollte unbedingt einen 244er, da konnte ich natürlich nicht anders, als ihr einen zu schenken vor 2 Jahren. Eine Rostlaube und auch technisch runtergekommen für viel Geld. Limousinen wurden nur bis 91 nach Deutschland geliefert. Wenn ich den nicht selbst wieder auf Vordermann gebracht hätte, wäre das unbezahlbar geworden und es hat trotzdem noch einiges an Geld verschlungen.
    Weil es kaum noch Werkstätten gibt, die sich mit alten Schweden auskennen, halte ich den Nichtselbstschraubervorsatz für bedenklich und eigentlich wenig sinnvoll. Ist doch auch gerade das Großartige an den Autos, dass man noch gut sehr viel selbst bewerkstelligen kann.


    1) nur mit viel Glück
    2) ab 5k€
    3) Laufleistung wäre mir bei einem B230F egal, die sind nur mutwillig kaputtbar, und wenn doch gibt es gute Austauschmotoren für wenigen als bei dem Audi die Inspektion kosten würde. Überdies sind die niedrigen doch eh alle manipuliert und wenn doch haben die vermutlich eher Standschadenprobleme
    4) ich würde immer einen mit LH2.4 nehmen, ab 89.
    5) ausgestattet waren die meistens recht buchhalterisch, wenn aus den letzten Baujahren. Einen B200F Motor würde ich meiden, lahm und kein Freiläufer.


    Grüße

  • 4. Gebaut wurde die Limousine ja bis 1993; sind die letzten Jahrgänge wirklich die besten?

    Hallo Nick.
    Das würde ich nicht mehr bestätigen, es gibt sehr gute, weil sehr gehegte, 82er die viel besser im Blech sind, als ein 93er der schon damals "naja der kann ja draussen stehen, ist ja ein Volvo" - die sind dann an den bekannten Stellen einfach durch.
    Gruß
    Jörn

  • Hi,
    940iger Limousine wäre keine Alternative? Nicht ganz so stylisch, aber Kofferraum riesig und öfter in gutem Zustand und relativ günstig. Logisch, dass du bei allen älteren Volvos schon genau hinschauen solltest. Aber die 240iger finde ich oft ziemlich teuer. Und je nach dem wie du fæhrst sind die B200f nicht soo schlecht. Ich war mit meinem, auch Vergleich mit dem B230Fb, durchaus zufrieden.

  • Dann ist es ja fast ein Alltagsfahrzeug für kurze Wegstrecken. Winter _g Tja (wann) kommt er wieder ?


    Wenn du dich für einen 2er begeisterst sollte er technisch und im Blech 1A dastehen. Dann muss du aber auch bereit sein Geld in die Hand zu nehmen.


    Ansonsten ist 2er Volvo für einen "bekennenden Nichtschrauber", in nur mittelprächtigem Zustand, ein Groschengrab. Da du nicht in der Lage sein wirst, die Arbeit in den (wenigen) Werkstätten die sich mit den alten Kisten beschäftigen (können?), zu bewerten.


    Ein Grundsatz - bei alten Autos geht nichts, aber auch gar nichts ... schnell.

  • Wenn du dich für einen 2er begeisterst sollte er technisch und im Blech 1A dastehen. Dann muss du aber auch bereit sein Geld in die Hand zu nehmen.

    Ich würde keinen B230 mit mehr als den 115PS und entsprechendem Drehmoment am M47 arbeiten lassen - dann lieber noch ein M46 da hält.
    Wäre bei dem Objekt ein kleiner Umbau der sich sicher lohnt.


    Grundsätzlich sehe ich es wie schon von allen bereits geschrieben, du brauchst eine Werkstatt der zu vertraust-JuTu?
    Doch was sollte die Werkstatt machen wenn die Karosse top ist - mal Zündkabel und Luftfilter tauschen?


    Wenn die norddeutschen Winter so weiter werden wie dieser, geht das, ich bin nach dem einen Salztag gleich in die Waschstraße mit Unterbodenwäsche, mein 92er 245 läuft schon 4 Jahre auch im Winter und hat jetzt einen 9er als Winterauto zur Seite bekommen.


    Ein Grundsatz - bei alten Autos geht nichts, aber auch gar nichts ... schnell.

    Heute kommt hoffentlich das Paket mit Teilen aus Schweden - dann kann ich endlich nach 2 Wochen (Krank/Ostern/Versandzeit) den Auspuff weiter bauen, ja das dauert dann eben (es geht ja zur Zeit sogar ohne Auto).


    Gruß
    Jörn

  • Meinst du den Knick beim Scharnier links in der Haube?
    Oder die Kombination Knutzennase mit Doppelscheinwerfer (hat mein 85er Ami ja auch) und alte Stoßstange (bis 79) für einen Turbo (ab 81)? Ich meine das war beim 242 anders.


    Der Seitenhalt wird auf Ledersitzen wird erst mit Schweiß besser, das kann natürlich schnell gehen im Turbo:-).