Volvo V70 II Seitenmarkierungsleuchte UND Rücklicht einseitig ausgefallen

  • Hallo Leute,
    Ich bin zwar gelernter KfZ-Mechi, aber so ein Fehler ohne weiteres wissen über dieses Auto ist mir gerade zu hoch.


    Meine Frau meinte gestern zu mir, ob ich ihr mal eine neue Standlichtbirne einbauen könne, die sei defekt.
    Also habe ich mir das eben angesehen. Ok Seitenmarkierungsleuchte aus. Gleich mal nachgesehen ob sonst noch eine gewechselt werden muss und Stutzig geworden.
    Beide Rücklichter auf der Beifahrerseite zusammen mit der Seitenleuchte Beifahrerseite.
    Bei den Sicherungen vorne im Motorraum nichts defekt. Die Leuchtmittel intakt aber ohne Strom.
    Hat das ein eigenes Relais?
    Ist der Schalter durch?
    Hat dieser Volvo ein Steuergerät für Licht? (Ich nehme mal an ja, aber wo?)
    Oder einen versteckten sicherungskasten füry licht?
    Ich bräuchte mal hilfe und Infos zu diesem Auto, da ich zwar Volvos gut finde, aber nie einen zwischen den Fingern hatte. Nur LKWs (Hauptsächlich von Benz und zwei von Volvo) und PKWs (Hauptsächlich BMW und VW)

  • Ach wenn man doch nur das Baujahr wüsste....
    Und dann den genauen Fahrzeugtyp? Vielleicht doch ein V40?
    Beim V70 gibt's so keine Seitenmarkierungsleuchten.
    Vor 2005 alles vom Standlicht "angestrahlt" ab 2005 gibt's dann hinten ne kleine LED Leiste mit 3 LEDs pro Seite die als Seitenmarkierung dienen, vorne ist es das Standlichtleuchtobst.


    Relais?
    Ja!
    Baujahr??


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo
    Also beim V70 II gibt es hinten links in der Nähe des Rücklicht s ein Elektromotul mit Sicherungen und Ralais.Das ganze läuft über Datenbus.Kannst ja mal das Relais fürs Licht gegen eines der anderen tauschen,die sind alle gleich.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben.
    Es ist ein V70 II (P26) (definitiv). 2.0T mit 180PS aus dem Jahre 2005.


    Mit Seitenmarkierungsleuchte meine ich im vorderen Scheinwerfer das kleine Lämpchen was im gelben zur Seite leuchtet.
    Zusätzlich hat er ja vorne zwischen dem Xenon und dem Fernlicht ein Standlicht.