1979er 240 GLE - welche Front gab es?

  • Grüß euch aus Österreich,


    ich bin über einen (laut Inserat) 1979er GLE 244 mit B21E Motor gestolpert. So wie er laut Bildern und Preis/Leistung dasteht, wäre er interessant.


    Bin nur etwas verwirrt: Er hat die 260er Front - die wurde meines Wissens aber erst so 1983/84 im 240 verbaut oder gabs da Ausnahmen z.B. beim GLE oder z.B. länderspezifisch (ist ein Franzose). Ebenso die breiten Heckleuchten (dachte auch die schmalen wurden erst nach 1980 auf die breiten gewechselt?


    Er hat aber keine Seitenblinker an den Kotflügeln und die klassischen Eisenbahnschienen als Stoßstangen - also doch frühes Baujahr.


    Siehe Bilder....


    Kann das alles original sein (ausser die Ami-Leuchten oder wurde da schon deutlih mehr bebastelt?


    Danke euch!

  • Hallo
    Also ein 79 er hatte Original nie diese Front.das wurde mit Haube und USA Front nachgerüstet.
    Gruß Richard
    PS .das ist mit den hellen Ledersitzen und den wenigen km ein echtes Schmuckstück.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von werkstatt1 ()

  • Kennst du das Inserat...? Denn sonst wüsstest ja nix vom km-Stand ?(
    Ja, 90tkm, stand von 1994-2018 still. Gehörte angeblich nem Volvohändler.


    Das einzige das mich "stört" ist des Getriebe, Schalter wär mir irgendwie lieber.


    Geh ich recht in der Annahme, dass auch dann die Heckleuchten geändert wurden?

  • Hallo
    Ich hab noch mal ein bisschen Recherchiert.
    Ich denke ,das dieses Auto ein Modell 1980,Bj1979 ist ,und es sieht mir mehr nach einer originalen USA Aufführung aus.
    Das Inserat ist leider weg,sonst hätte man das an anderen Details noch vertiefen können
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Mj.79,


    79er Spiegel - 80er Kunststoff
    79er Emblem hinten Buchstaben auf schwarzen Träger - 80er Einzelbuchstaben
    79er Emblem Kotflügel (hier: 244GLE 2,1) - 80er "Volvo"-Schriftzug
    79er C-Säulenverkleidung Kunstleder nur bis zur unteren Fensterkante - 80er hätte die C-Säule bis zum Dachhimmel in (hier: beigen) Plastik (am zweiten Bild ist an der Säule der weisse Dachhimmel zu sehen)


    nettes Fahrzeug...

  • Doch gibt genug Bilder:


    https://www.facebook.com/piccio.ludovic


    Nach unten scrollen bis zum EIntrag vom 29 März um 9:40.


    Hab mit dem Verkäufer etwas Freundschaft geschlossen. Hat ziemlich viele Volvos zu Hause. Schade dass man gerade nicht nach Frankreich kann :-(


    Jedenfalls wurde der angeblich mit der Front in Frankreich tatsächlich so ausgeliefert 1979, dass die vom Käufer georderten Zusatzscheinwerfer hinterm Grill Platz hatten. Wenn das so ist was das eine Besonderheit in Frankreich. Könnte aber stimmen, da ich in dem Land schon eine Vielzahl an Zusatzscheinwerfern in und hinter den Kühlergrillen gesehen habe.