7xx 9xx 1991 Wer kennt sich mit der Klimaanlage aus?

  • Hallo,
    da mittlerweile ja TÜV drauf ist und die wichtigsten Sachen gerichtet sind, will ich mich nun langsam um die Klimaanlage kümmern.
    Laut Vorbesitzer soll die funktioniert haben, allerdings hat er einen Schlauch kaputt gemacht und sie dann still gelegt.
    Es geht um den, zwischen Kondensator und Kompressor. Kann ich, bevor ich den erneuere weitere Funktionstests machen? Mir ist z.B. aufgefallen, das der Kompressor beim einschalten nicht anläuft. Wird der Druck überwacht und der Betrieb bei leerer Anlage verhindert? Wer kennt sich bei den Teilen im Motorraum aus, bzw hat einen Wagen mit manueller Klima um bj. 90, das man mal nachsehen kann was alles fehlt, oder ob nur der Schlauch weg ist. Den Elektro Lüfter hat er auch gegen den mechanischen getauscht, aber mitgegeben.


    Ich mache morgen mal Fotos.


    740 B200F 1991


    Grüße, Marc

  • Naja, man könnte aber auch oben in die Suche einfach mal "Klimaanlage" eingeben.


    Zumal... Ganz ehrlich? Schlauch kaputt? Schlauch weg? Anlage also offen? Das seit Jahren?
    Kompressor Kernschrott!
    Da ist jetzt mehr Wasser als Öl-Kontrastmittel-Reste in der Anlage...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Er hat die Anschlüsse mit Stopfen versehen. Ist letzten Herbst passiert, wollte einen neuen Schlauch verpressen lassen, ist dann aber nicht mehr dazu gekommen. Wagen musste wegen Nachwuchs gegen einen Multivan getauscht werden.
    Suche habe ich bemüht, man findet Unmengen, meist aber nur "Klima geht nicht, was ist los?". Das war hier nicht die Frage. (Noch nicht)
    Wenn dir dazu ein passender Thread im Kopf herum spukt, immer her damit, bin der letzte der da dann nicht quer liest.
    In erste Linie würde mich interessieren, wie es im Original Zustand aussieht. Es scheint da verschiedene Schläuche zu geben.


    Grüße, Marc
    

  • Das ist die Saugleitung die zum Kompressor geht.
    Gibt's je nach Fahrzeug, Modelljahr und Motor verschiedene.
    Du brauchst dann eine von Modelljahr 90/91 für nen B230F.


    Den Trockner brauchst du auch neu, nimm einen originalen von Volvo oder einen von Nissens.
    Die anderen die man kaufen kann sind innen leer.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt