Zündverteiler B230 Welle neu abdichten; Kennt jemand den Reparatursatz

  • Hallo,


    in kurz: Hat jemand schon mal mit dem Reparatursatz von Skandix die Welle des Zündverteilers neu abgedichtet?


    Da man ja jetzt etwas Zeit hat, habe ich mich mal ans neu Abdichten meines alten Volvo 940 Classic mit 270tkm gemacht. Regelmäßig habe ich vorne über der Wasserpumpe das durchgelassene Öl des Nockenwellendichtrings abgewischt. Ebenso an der Grundplatte des Zündverteilers hinten am Motor.


    Die vorderen drei Wellendichringe habe ich gewechselt. Der Kurbelweelndichtring ist mir etwas tief reingerutscht - mal sehen, ob der abdichtet. Soweit alles Am Zündverteiler ist definitiv die Welle undicht und sifft über die Löcher der Verteilerkappe. Bei Skandix gibt es einen Reparatursatz (Artikel Nr.:1027507) für 24,50€ mit dem Hinweis:


    " Achtung! Zum Einbau der Dichtungen muß der Verteiler zerlegt werden,
    dafür ist er aber nicht gebaut worden. Deshalb fordert diese Arbeit viel
    Fingerspitzengefühl und Vorsicht.
    Nur für erfahrene und versierte Mechaniker geeignet! "


    Hierzu muss sicherlich der Splint, welcher senkrecht durch die Achse getrieben wurde herausgenommen werden. Bei meinen Versuchen ihn mit einem Dorn herauszutreiben bewegte sich dieser überhaupt nicht.
    Hat jemand schon mal die Welle des Verteilers neu abgedichtet und kann mir Tipps geben?


    Gerade finde ich noch folgende Info mit erklärenden Bildern bei ebay:
    https://www.ebay.de/itm/232926…X%3AIT&fromMakeTrack=true

  • Als Tipps:
    Ordentlichen Durchtreiber nehmen und eine vernünftige Unterlage. Schraubstock geht auch.
    Vorher unbedingt markieren, da die Welle bzw die Führung für die Nockenwelle außermittig ist und auch genau so wieder rein muss.


    Ansonsten einfach an die Anleitung halten. Hab ich schon mehrfach gemacht und war hinterher immer dicht.


    Lutz

  • manche hier haben das schon öfter gemacht, als ich. Diese Leute haben mal von einer Quote von 5-10% berichtet, wo es nicht dicht wurde.
    Ich hatte bisher 2 von ca 20, also 10%.
    Wenn die Welle dünn gerubbelt ist, bräuchte man eine neue Buchse.
    Der Dichtsatz ist mir auch zu teuer.
    ich nehme den "normalen" Dichtsatz 1003916 für 2,90 und kaufe die Simmerringe bei ebay im 10er pack.
    Klappt natürlich nur, wenn die Pertinax-Scheiben ganz bleiben. die Scheiben im 10er oder 100er Pack hab ich erst einmal gesehen...nicht gekauft..

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin,


    Bevor es den DIchtsatz gab, habe ich mir die Pertinaxscheiben drehen lassen (da immer kaputt).
    Der Abstand bzw. die exakte Dicke der Scheiben ist beim Verteiler mit Hallgeber wichtig.
    Den Dichtring habe ich damals von Honda bezogen kostet so 2,-.
    Hat, wie Marco schon gesagt hat in 90% dicht gehalten.
    Aber da muss ich mal nachhaken:


    Wenn die Welle dünn gerubbelt ist, bräuchte man eine neue Buchse.

    Gibt es denn die Möglichkeit die Buchse irgendwo her zu beziehen?
    Oder ist nachmessen und aus Messing nachdrehen hier die Vorgehensweise?


    Gruß Cord

  • Hey Maddin,


    alles relativ einfach, wenn ich es schon hinbekommen habe, dann kann das fast jeder.


    HIer ien Bild von der Auflage zum Stift austreiben- selbst gebaut, geht schnell. Lohnt sich da was selber zu basteln, weil wenn die Achse verbiegt weil man wie ein Hornochse am Stift rauskloppen ist, dann ist es doof


    Habe noch mehr Bilder/Info, lass hoeren falls Fragen


  • Danke für die hilfreichen Kommentare.
    So, mein Nachbar hat eine Aufnahme für seine Hydraulikpresse gebastelt und mir den Stift rausgedrückt. Das Wellenlager bröselte schon mit Einzelteilen entgegen. Leider ist auch eine Pertinax-U-Scheibe zerbröselt. Einige Fragen an die Fachleute:


    1. Im Original ist dort ein Wellenlager der Größe: 12,5 20 5 verbaut. Als Ersatz ist ein 12 20 5 zu bekommen. Geht das auch?


    2. Sollte das Wellenlager aus Viton sein, da es dann 200° aushalten kann. Andere Materialien haben meist eine maximale Temperatur von 100°.


    3. Welche Aufgabe hat die Pertinax Unterlegscheibe? Kann man diese weglassen? (Ich habe keinen Hallsensor)


    4. Die original Pertinaxscheiben haben die Größe 12,5 24 0,8mm. Hat jemand ein Idee, wo man die bekommen kann'?


    Gruß, Martin

  • meinst du mit "Wellenlager" den Simmerring?
    Das ist nur die Dichtung. Das Lager ist die Buchse.
    Mir ist mal ein ausgehärteter Dichtring auf den Boden gefallen und in -zig teile verbröselt. Knochenhart. Ein Wunder, dass das öl nicht nach 100km komplett weg ist...

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Martin.
    Zu 1. bei Honda (Cord`s Info) findest du auch einen 12x20 5 Simmerring, wenn die Welle schon eingelaufen... selbst wenn, 0,5mm sollte der Simmering gut überdrücken und liegt mit etwas mehr Druck auf der Welle.


    zu.2:
    Wo her bekommst du einen Viton Simmering? Bitte den Lieferanten senden.


    zu3.
    hast du den Verteiler schon auseinander - weil du die Abmessungen der Pertinaxscheibe kennst …?
    Beim Verteiler mit Hallsensor ist die Scheibe zur exakten Positionierung wichtig (0,8mm ist der Hallsensor in die Richtung fast egal).


    zu4.
    Vielleicht fragt Cord seinem Dreher nach einer Kleinserie.


    Gruß
    Jörn