Defekter Blinkhebel V40

  • Guten Abend,


    ich wende mich mal an die Experten mit einem scheinbar alt bekannten und viel diskutierten Problem: der V40 (1996-2000) und seine Blinkeranlage. Immer liegt das Problem irgendwo anders, jedes Problem lässt sich durch eine andere Lösung heben, aber am Ende ändert sich dann bei einem selbst wiederum nichts.


    Wenn der Schalter eingelegt wird, tut sich nichts.Wird der Warnblinker betätigt, führt dieser nicht die gewollte Aktion aus, dafür kann ich dann den Blinker in beide Richtungen betätigen. Blinker Relais wurde bereits ausgetauscht, daran scheint es nicht zu liegen. Das kuriose: die Gurtanschnallleuchte flackert mit, wenn der Warnblinker gedrückt wird und man sich nicht anschnallt.


    Der nächste Gedanke wäre den Lenkstockschalter auszutauschen, jedoch ist es schwierig, einen mit Tempomat zu finden (da mein V40 einen besitzt).


    Ist das ein großes Elektronikproblem, liegt es am Lenkstockschalter bzw. Blinkerhebel? Was könnte man noch beachten?


    ich danke euch schon mal im Voraus für eure Ideen!


    mfG tim_abroad

  • Nachtrag: der Fehler lag im Detail und brachte mich zum äußersten, ich war in der Werkstatt. Nach einer Stunde stand der Fehler fest, an der Sicherungsbox war ein Kontakt durchgeschmort.


    Neue, alte Sicherungsbox inkl. alter Stecker wurde bestellt und wird die Tage geliefert. Nun steht dem TÜV ja nichts mehr im Wege!

  • Nachtrag: der Fehler lag im Detail und brachte mich zum äußersten, ich war in der Werkstatt. Nach einer Stunde stand der Fehler fest, an der Sicherungsbox war ein Kontakt durchgeschmort.


    Neue, alte Sicherungsbox inkl. alter Stecker wurde bestellt und wird die Tage geliefert. Nun steht dem TÜV ja nichts mehr im Wege!

    Danke für die Rückinfo - da hat ja der Plan vielleicht etwas geholfen.

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)