Suche gute 240er Hinterachse

  • Moin moin!


    Nachdem letzten Herbst bei unserem guten '76er 242 (gerade mal 109.000 km) das Hinterachsdifferential sich verabschiedet hat (metallisches Rasseln und Schlagen vorwärts, einzelne Laute Knallgeräusche rückwärts - ich würd mal vermuten, einem Zahnrad fallen die Zähne aus) und mir schwer davon abgeraten wurde, da noch was dran zu machen, such ich jetzt, wo man die Garage auch mal wieder öffnen möchte, Ersatz, am besten in Form einer ganzen, gut erhaltenen Hinterachse. Mir wurde gesagt grundsätzlich passen alle 240er Hinterachsen, was sagt ihr dazu?


    Bin zwischen Hamburg und Lübeck, kann in nem gewissen Umkreis abholen kommen, man hat ja Zeit diese Wochen.


    Lieben Gruß,


    Moritz

  • Mir wurde gesagt grundsätzlich passen alle 240er Hinterachsen,

    Hallo Moritz.
    Das ist so - "Grundsätzlich" ist die 7/9er Hinterachse auch eine 1031er.
    Da du keinen Geber für den Tacho in der Achse benötigst, der sitz ja noch am Getriebe, ist das Geberrad im Differential auch unwichtig. Steht noch etwas auf der Achse - 1030 oder 1031, 3,54:1 oder 3,73:1?
    Welcher Motor und Getriebe sitzt dran (Original B21A mit Automatik) oder brauchst du einfach irgendeine Hinterachse?


    Der 242 ist ja nicht das Anhängerfahrzeug und bei 100tkm kann das auch gut Korrosion sein - ist denn überhaupt Öl drin?


    Um die anderen Verdächtigen wie gm1 aufzeigt (+ Kreuzgelenke), ohne die weiter zu untersuchen vielleicht auszuschließen, mach doch mal den Deckel am Differential auf und zähle die Zahnausbrüche vom Tellerrad oder was auch immer so Geräusche macht.



    Sonst hätte ich ein 1031er Achse, ich meine sogar mit neuen Buchsen und guten Spritzschutzblechen weggelegt, die Übersetzung muss ich schauen.
    Gruß
    Jörn