S80 & der Einbau eines Fremdradios Din 2.

  • Hallo Ihr


    Mein Auto ist gerade beim Tüven und bei dieser Gelegenheit sollten sie mir gleich das Autoradio einbauen.
    Das Radio war im Angebot und wurde von mir nach Recherche gekauft. Explizit dieses Model passt in den Volvo S 80 Bj 1998 - 2008 .
    Dem ist NICHT ganz so.
    Nun kam der Anruf der Werkstadt das kein passender Einbaurahmen aufzutreiben ist. Alle Angebote die zu finden sind beziehen sich auf das Model mit Facelift ? Hama selbst sagt schlicht das es keinen Einbaurahmen für den S80 gibt .
    Ich hab mir im Netz ein paar Bilder angeschaut von eingebauten Fremdradios. Irgendwie waren die alle nicht so 100%ig ordentlich verbaut da dachte ich ich lass das lieber von der Werkstadt machen.


    Das Radio ist ein JVC-KWR520-Radio-2DIN .


    Kann mir jemand sagen woher ich einen Einbaurahmen bekommen kann ?


    Danke mehrmals und Gruß


    Alf

  • Gekauft beim Media Markt.
    Vorher 1. Bei Ebay geschaut 2.Bei diversen Hifi Firmen die auch Autoradios verkaufen im Netz.


    Entweder es steht nichts dabei oder da steht das es passend für meinen Volvo ist . ( Das Radio )


    Dann nach dem Einbaurahmen gesucht . Es gibt verschiedene Einbaurahmen lediglich die Blende vorne ist immer gleich. ( Ausser bei den Universal )
    Jetzt wusste ich nicht welchen Einbaurahmen ich nehmen soll und dachte mir , soll das die Werkstadt lösen. Gekauft ist es schnell , kostet jeweils um die 50 bis 60 euronen . Wenn es dann ausgepackt und der Rahmen der Falsche ist dann habe ich den Zirkus beim zurück schicken . Darum habe ich das Problem an die Werkstadt abgegeben. Die sagen das kein Einbaurahmen aufzutreiben sei. Alle die derzeit im Angebot sind sei es bei Ebay , Amazon , real oder sonst wo , passen nicht auch wenn drauf steht das es passt...... :pinch:

  • Lass das Originale drin, auch wenn es vielleicht nicht die Funktionalitäten bietet.
    Nicht das Du Aufstände betreibst und am Ende vom Klang nicht überzeugt bist, weil das Alte da einfach besser war... ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Ich stimme Tris zu. Prinzipiell kann man dem Volvoradio alles beibringen was moderne Radios auch können, nur das man mit dem Volvoteil nen deutlich besseren Klang hat.


    Davon ab. Was ist an der Mittelkonsole an DER Stelle beim S80-1 anders als beim V70-2 und S60-1????


    Gruß
    Fredy
    Ps. WENN ich mir wirklich mal ein anderes Radio einbaue, dann ein Bluepower

  • Hallo
    Blue.bird , mein Klang ist laut... 8)
    Also ich muß mich jetzt mal outen..seufz. Zu den Opel Manta Zeiten ging das mit dem Subwoofer los. Die kamen damals in Mode. Und wie es eben so ist wird Nachts am Mac gezeigt was man hat. Damals hab ich viel gelernt aber wenig Geld um das gelernte umzusetzen. Das änderte sich zu den V8 Zeiten. Eines der Besten und auch leider der Teuersten war ein Alpine . Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr aber es liegt in meiner Garage und funktioniert noch. Dazu eine Endstufe von Blaupunkt mit einem Ausgang ab 5 Herz und die 3 Wege Canton / Pullman ( genaue Bezeichnung hab ich vergessen ) + Subwoofer. Der Wert war damals um die 2000 DM. Ich habe bis Heute keinen besseren Klang gehört .


    Heute muß es nicht mehr ganz soo laut sein aber wenn ich schon Geld ausgebe soll wenigstens der Bass blubbern.Vor etwas mehr als 10 Jahren hab ich mich nochmal hinreissen lassen und für meinen damaligen Benz was hübsches gekauft. Das wiederum steht seit 8 Jahren im Schrank und wäre schon längst verbaut wenn es doppel din wäre. Subwoofer und Endstufe wandern im Sommer in den Volvo und da ich vieles auf USB habe , mußte also ein USB Radio her. Wenn ich ein "normales" Radio einbaue passt das optisch nicht wirklich zum Innenraum. Hört sich jetzt blöd an aber die Symetrie stimmt nicht mehr.


    Nach dem ich nun weiß was es mit dem XC 90 auf sich hat und vor allen Dingen nach dem Kostenvoranschlag meiner Werkstadt zwecks Tüv , ( um die 1000 euro ) , wird er wohl noch sehr lange in meinem Besitz bleiben. Ich hatte ja beim Anfahren und Beschleunigen ab und an das Gefühl das mich jemand so leicht fest hält . Auch auf dem Hof ist er trotz etwas Gefälle nicht gerollt. Es gibt oder gab da wohl ein Problem mit der Bremse. Die kommt jetzt komplett Neu.


    Fredy , Was der Unterschied explizit an dieser Stelle ist , kann ich dir nicht sagen da es mein erster Volvo ist. Vieleicht weiß das jemand hier..... :D


    Gruß
    Alf

  • OT:

    Prinzipiell kann man dem Volvoradio alles beibringen was moderne Radios auch können, nur das man mit dem Volvoteil nen deutlich besseren Klang hat.


    Kannst du das mal näher ausführen? Wäre vielleicht auch für andere interessant!


    Gern auch in einem neuen Thread.


    Gruß, Christian

    "Katastrophe? Katastrophe? Schlimmer Durst und es gibt nur Beck's - das ist eine Katastrophe!"
    (aus: Horst Evers - Wäre ich du, würde ich mich lieben. S. 149)

    Stoppt Bierversuche!

    Hitze bringt Dinge dazu, sich auszudehnen. Demnach bin ich nicht dick, sondern heiß. _g

  • Es gibt die Firma Volvotech im Käseland Holland. Die bieten dir alles was du brauchst.


    Bluetooth, CD Wechsler über sd Karte oder USB Stick, DAB, Rückfahrkamera auf den Navibildschirm....
    Das einzige was (noch) nicht geht ist ohne die Originale Navisoftware zu löschen Android Auto oder diesen IPhonemist aufs originalnavi zu bekommen.


    Gruß
    Fredy